Computer schneller machen

crazypaddy

Banned
Hey, suche nach Programme die mal alle installierten Cookies und Werbungen vom PC löschen. So damit er nicht ewig hängt etc.
Hab den Laptop meiner Mutter mal mitgenommen um ihn sauber zu machen. Werde ihr auch demnächst erklären worauf sie achten sollte wenn sie im Internet unterwegs ist.

Kennt jemand solche Programme die den Laptop mal n bisschen freihauen von dem ganzen mist?

LG

Meine "Hausmittel" sind: CCleaner, AdWCleaner, SpyBot 2

Den hab ich.. auch schon durchgezogen. Gibts nichts richtiges was Werbung cookies etc komplett runterlöscht? und in zukunft blockiert

CCleaner ist noch am ungefährlichsten, weil man damit am wenigsten kaputt macht. Ansonsten sind die Programme, die versprechen den Rechner schneller zu machen, alle Snakeoil, also wirkungslos und kosten nur sinnlos Geld. Wenn das Notebook zu langsam ist, ersetze die HDD mit einer SSD und mache eine saubere Windows-Installation von einer normalen Windows-DVD, nicht von der Recovery-Partition oder -DVD vom Notebookhersteller, weil dort die ganze Crapware wieder mitinstalliert wird.

Neu Aufsetzen des Betriebssystems wäre wohl das Effektivste. Ich halte nicht viel von solchen Optimizern.

Cookies machen einen PC nicht langsamer. Und du solltest erstmal definieren was das Wort "Werbungen" für dich bedeutet.

Rechner neu aufsetzen, den Browser so einrichten, dass Cookies etc. beim Beenden automatisch gelöscht werden & einen AdBlocker als AddOn für den Browser verwenden.

Wie alt ist denn die Windows Installation und was für ein Windows ist überhaupt installiert?

Je nachdem wie alt die Installation ist und was für ein Windows es ist würde ich empfehlen Windows neuzuinstallieren und dann alles einzurichten, zum surfen empfehle ich Firefox + AdblockPlus + Noscript,.
Noscript müsste man aber für jede Seite einzeln einstellen, da sonst immer alle Scripts geblockt werden, dazu gibt es auch eine gute Videoanleitung wie man da vorgehen kann
https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

crazypaddy schrieb:
Werde ihr auch demnächst erklären worauf sie achten sollte wenn sie im Internet unterwegs ist.

Scheint, als wüsstest du das ja selbst noch nicht! :freak:

Aber so wie das klingt, hat deine Mutter Malware auf dem Notebook. Das ist nicht einfach nur irgendwelche Werbung, sondern kann, wie schon von dir erkannt wurde, das System mehr und mehr ausbremsen, installiert evtl. sogar noch weiter Malware unerkannt nach bis hin zum Totalausfall. Neuaufsetzen wäre hier die optimale Lösung!
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Meine "Hausmittel" sind: CCleaner, AdWCleaner, SpyBot 2

Spybot und CCleaner würde ich nicht empfehlen. Statt Spybot würde ich Malwarenbyte Anti-Malware empfehlen und statt CCleaner überhaupt nicht. Spybot war früher mal brauchbar, ist mittlerweile aber weniger zuverlässig. CCleaner kann (ich wieder: KANN!) bei falscher Verwendung sogar Schaden anrichten und ist ansonsten nur ein Blender.

Ich habe meinen Schwiegereltern letzte Weihnachten einen neuen Laptop eingerichtet. Firefox mit ADP und WOT, Avira und Teamviewer (mit Vollzugriff für mich). Mehr ist nicht drauf, und es klappt bisher.

Ich habe sie instruiert, zwecks Updateinstallation hin und wieder mal neuzustarten statt einfach in den hybriden Standby zu schalten (Win8).
Weiterhin, auf die WOT-Symbole bei der Google-Recherche zu achten und bei Verdacht mich sofort zu kontaktieren.

Als dauerhafte Entschlackung nutze ich ausschließlich die Datenträgerbereinigung.

Schneller machen oder er soll so schnell bleiben wie er direkt nach einer Neuinstallation ist?

Datenträgerbereinigung, TEMP-Files löschen, ggfs. unter Einsatz von Sachverstand auch das System via CCleaner reinigen bzw. von Ballast befreien, nur das was unbedingt nötig und erforderlich ist via Autostart/ msconfig starten lassen.

Und natürlich auch nur das installieren was auch wirklich gebraucht/ benötigt wird.

Und auch im Internet und auch bei Einsatz von diversen Heft-CDs/ -DVDs der Versuchung widerstehen, alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist zu installieren um es dann wenige Stunden/ Tage später wieder deinstallieren weil man festgestellt hat, dass es nichts taugt und/ oder nutz-/ sinnlos ist.

Für so etwas gibt es die Möglichkeit das in einer VM zu testen oder man richtet sich eine Testpartition oder eine Test-HDD ein, wo man so etwas testet und bei Gefallen wird es auf dem Arbeits-System installiert. Bei Nichtgefallen wird die VM aufgeräumt bzw. startet beim nächsten Mal wieder mit einer sauberen VM. Gleiches auch mit der Testpartition oder Test-HDD, dort dann das Image zurücksichern und schon kann man wieder mit einer sauberen Grundlagen testen.

Zurück
Oben