PC aufrüsten - Adobe CC soll schneller werden

C

coffeeandtv

Gast
Hallöchen :),

ich habe mir vor fast 3 Jahren hier einen PC zusammenstellen lassen für ein relativ kleines Budget und wollte jetzt einmal dabei ansetzen, das System zu optimieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, die Sachen, die ich Zocke machen aber keinerlei Probleme, daher kein Verbesserungsbedarf.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Genau hier liegt der Punkt - ich verwende an 4 von 7 Tagen in der Woche die Adobe Creative Cloud und da liegt auch der Fokus meines Verbesserungsbedarfs.
Gerade After Effects und Premiere Pro sind teilweise ein absoluter Alptraum, Effekte kaum möglich. Alles wird sau langsam, vor-rendern dauert ewig und gerade in AE kann ich teilweise nur darauf vertrauen, dass alles passt, weil keine Vorschau möglich ist... Auch in Illustrator merke ich bei sehr großen, Inhaltsintensiven Dateien, dass alles etwas langsam wird, empfinde ich aber nicht als so furchtbar. AE und PR sind hier die großen Problemkinder, gerade, weil ich auch Sachen im Bereich Motion Design bastel.
Die Programme sind auf der SSD installiert, die Inhalte liegen auch darauf, bringt leider trotzdem nicht viel.

Konkret möchte ich meinem System da also etwas mehr Power geben und hatte gedacht, dass mehr RAM klug sein könnte - jetzt weiß ich aber nicht, ob es klüger und effizienter ist, die gleichen Riegel noch mal zu kaufen und dann insgesamt 4x 8GB zu haben, oder ob ich lieber auf 2x 16GB gehe? Oder wäre es eventuell klüger, eine Grafikkarte einzubauen? Ich brauchte sie bisher nicht, vielleicht ist das aber auch ein Trugschluss von mir.
Wie gesagt, hier brauche ich definitiv Hilfe von euch :) Oder gibt es noch ganz andere Faktoren, die ich beachten sollte?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze zwei Monitore (Dell U2414H und einer von Samsung, müsste das genaue Modell googlen falls das von Relevanz ist)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: Cougar VTX 400 400W ATX 2.3
Festplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 250GB, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 250 Euro, denke ich mal, bei Bedarf auch etwas mehr. Kommt etwas drauf an, wie viele Komponenten ich austauschen sollte - will jetzt nicht so gern zwei RAM-Riegel für 250 Euro kaufen, sondern das Geld "effizient" nutzen... Klingt doof, als Student ist das aber viel Asche :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bald wäre ganz gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.
 
Ich befürchte das wir mit dem Budget nicht so weit kommen. Wenn wir ne deutlich potentere CPU verbauen brauchen wir auch wieder ne extra Grafikkarte. Und auch beim RAM müsste man vermutlich etwas nachbessern.
 
du wirst mit deinem budget ned allzuweit kommen. aber der gedanke mit dem ram ist mal gut.
adobe, und insbesondere premiere, ist halt wenig geeignet für budget-hardware.

edit: zwei rams sind problemloser als vollbestückung.

premiere liebt ram, je mehr, desto besser.
premiere kann mit nvidia graphikkaten besser.
 
soweit mir bekannt ist unterstütz Premiere seit kurzem GPU Beschleunigung das heist eine Nvidia GPU um 250 Euro sollte die Performance merklich verbessern
 
die graka allein wird ned reichen.
und graka und ram geht sich ned aus, geschweigedenn vielleicht mit einer dickeren cpu.

und das netzteil ist ebenso absolut ungeeignet, atx 2.3 datiert aus pre-2008, das ist uralte technik.
 
Leider lässt dein Board kein Renoir zu, ein 4650G wäre ideal gewesen. Und im Budget.
Wenn du deine alte Hardware verkaufst könnte aber noch gut 200€ dabei rauskommen im Moment. Mit 450€ ließe sich zumindest Arbeiten.

Ich würde dir raten: Finde heraus woran es am meisten klemmt. Einfach in Situationen in denen es hakt den Taskmanager beobachten und herausfinden ob der RAM ausgeht, die CPU oder die GPU(der APU) am Limit ist. Denn ob 16GB RAM reichen oder nicht ist für die Planung der Aufrüstung nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
evtl. geht 4650g ja und ist nur nicht in der Liste
Auf das Abenteuer würde ich mich bei dem Board nicht einlassen. Zumal beim genaueren durchlesen es zumindest Premiere und teils auch AE an Grafikleistung fehlt, da er wohl viel mit Effekten arbeitet. Da wird der 4650G keine Erleichterung bringen.
Letztlich gibt es bei seinem Budget kein Ausbrechen aus seiner Situation.
Selbst ein i5-10400 mit Board wäre zwar im Budget, würde aber alles was an der Grafik hängt nur verschlimmern und für eine adäquate Grafikkarte ist derzeit schlicht das Budget zu klein.

Ein 3600 mit zb einer GTX1650 4GB wäre wohl mit dem Verkauf des 2400G so die einzige Möglichkeit die ich sehe, vorrausgesetzt der RAM reicht noch aus.
 
ja, 3600/3700x + 1650gb 4gb (oder wenn möglichst günstig halt ne 1030)

und ram als zweites upgrade

hatte ich ja auch schon geschrieben.
 
Ach shit, die Lösung ist dann doch immer komplizierter, als gedacht. :D Vielen Dank für die Antworten!

Also, ich werde wohl erst einmal den Ratschlag von ghecko befolgen und beim Arbeiten mal einen Blick darauf werfen, was am meisten ausschlägt und dann hier posten, was das größte Problem ist.

Ich muss dazu aber auch noch anfügen, dass ich wirklich nicht das Nonplusultra-Erlebnis mit beiden Programmen haben muss (bezüglich der Kompabilität von Premiere und Budget-PCs, wie whats4 angemerkt hat - was ja auch irgendwo stimmt, wer aber keine Kohle hat, kann nunmal auch kein krasses System zusammenbauen). Es soll einfach nur nen Tacken schneller und bedienbarer werden - und ich weiß, dass das natürlich auch schnell so gesagt ist.
Was wäre denn ein sinniges Budget im eher unteren Bereich dafür? Dann müsste das Ausrüsten zwar etwas warten, aber ggf. ist das ja sinnvoller.
 
Wie gesagt, der Verkauf des 2400G würde das Budget deutlich aufstocken. Dann ist die Option offen, die ich und peter.hahn schon hier dargelegt haben.
Du musst halt in Vorleistung gehen bis der 2400G verkauft ist.

Biosupate bei deinem jetzigen Board. Dann:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
Eine dieser Karten, soweit lieferbar:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9810_13+0002138+-+GTX+1050+Ti~9810_13+0004375+-+GTX+1060~9810_15+0002849+-+GTX+1650~9810_15+0002984+-+GTX+1650

Das würde deine Situation deutlich verbessern. Vorausgesetzt, dein RAM reicht aus. Darunter macht nichts Sinn und darüber explodieren die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, lang ist es her :) Ich habe die letzten Wochen mal beobachtet, wo es bei mir schlussendlich hakt, und leider ist es IMMER der Arbeitsspeicher, der am Limit kratzt. CPU und GPU sind dagegen völlig ok.

Und nun? Da mir hier ja ans Herz gelegt wurde, das ganze System auszutauschen (;)), aber es tatsächlich nur der RAM ist, der knapp wird - klingt blöd, bin ich auch diesbezüglich, kann ich da nicht einfach mal aufrüsten auf 32 GB und dann weitergucken?
 
Bis zum bersten voll?
Gut, dann ist die nächste Ausbaustufe 32GB. Du hast zwar ein Board mit 4 Steckplätzen, also könnte man ein identisches Kit nachkaufen und dazu stecken, aber da dein Prozessor die RAM-Geschwindigkeit benötigt und Vollbestückung dessen Reduzierung zur Folge hätte (und dein derzeitiges Kit ohnehin nicht so gut ist) würde ich dir raten, dieses Kit hier zu besorgen und das alte zu verkaufen.
 
Zurück
Oben