Computer stürzt manchmal ab

trxdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Guten Tag,
ich habe im Oktober 2021 meinen Computer selber zusammengebaut.
Er lief dann ein halbes Jahr stabil, bis ich immerwieder BSOD hatte (Windows 11). Es waren verschiedene Meldungen, an die ich mich nicht mehr errinere, eine davon war aber Page Fault in non Page Area. Daraufhin habe ich auf Rat eines Kumpels mit einer so einem Programm meinen Ram geprüft. Das ging über einen USB stick in den Gebootet wurde. Ich habe es 8 Stunden laufen lassen aber es wurden keine Fehler gefunden. Auch habe ich die RAM Riegel einzeln probiert und durchgetauscht, die Fehler treten trotzdem auf. Daraufhin habe ich dann Windows nochmal sauber neu installiert und alle Daten gelöscht.
Daraufhin lief dann eine lange Zeit alles wieder gut. Seit ein paar tagen habe ich das Problem aber wieder. Das tritt nur im (fast) Idle auf, gestern zb. als ich nur im Discord mit jemandem war, und dann auch gleich zweimal hintereinander. Beim Spielen (ich spiele Escape from Tarkov und League of Legends) habe ich dieses Problem nochnie gehabt (nur früher, bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe). Nun weiß ich garnicht, wie und wo ich nach Hilfe suchen soll.

Meine Specs:
Gigabyte Z690 UD AX
Intel i7-12700k
Kingston ValueRam 16GB DDR5-4800 CL40 (ich weiß, es gibt bessere RAM Riegel, aber damals war kaum DDR-5 verfügbar)
NVIDIA RTX 3070 (diese kam als letztes dazu, fehler traten bereits vorher auf)
SAMSUNG MZVL2512HCJQ-00B00 (auch hier weiß ich, dass es bessere Festplatten gibt, irgendwo musste ja gespart werden ^^,
doch auch die Festplatte habe ich mit MagicDisc 64 geprüft, sah alles in Ordnung aus (zumindest nach meinem wissen)).

Laut Internet weißt die Fehlermeldung auf Treiberfehler bzw. Ram-Fehler hin. Ram-Fehler konnte ich (wie oben beschrieben) soweit ausschließen, bei Treiberfehlern kenne ich keine Effiziente Möglichkeit, das effizient herauszufinden (den Geräte-Manager bin ich soweit durchgegangen).

Übertaktet wurde nichts, außer mit XMP-Profil der Ram auf die 4800 MHZ.
Außerdem habe ich durch den Erreignismanager auch die Absturz-Fehlermeldungen, falls diese benötigt werden.
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal.
LG
Ergänzung ()

Edit: Das Ram-Test programm hieß MemTest86, jetzt fällt es mir wieder ein.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    20,3 KB · Aufrufe: 121
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier ist er:
 

Anhänge

  • MiniDump.zip
    1 MB · Aufrufe: 87
Einen RAM Test macht man bis dieser mindesten 2x durch ist - die Zeit ist dabei egal und als Ergänzung
  • werden RAM Fehler immer an der/den gleichen Adressen erkannt ist der RAM defekt
  • werden RAM Fehler an verschiedenen Adressen erkannt ist der RAM wahrscheinlich OK, aber die Einstellungen NOK
  • werden keine Fehler gefunden bedeutet des nur, dass der RAM an sich wahrscheinlich OK ist, ob dieser immer stabil läuft ist dann immer noch eine andere Geschichte

Minidumps sind eine Anlaufstelle, allerdings nur von Bedeutung wenn es immer der gleiche Fehler ist.

Da du mit Bildern aus CPUz "etwas" sparsam warst und auch keine aus CDI (CrystalDiskInfo) dabei sind warten wir mal ab was Silver Server herauslesen kann - reicht wenn es einer macht.
 
Alles klar, ich warte einen Moment. Sonst reiche ich den rest nach. Ich verstehe davon zwar nicht soviel, aber Page Fault, sind das nicht die Page Tables die auf dem Ram liegen für die Übersetzung von Prozessen von Virtuellen in Reale Adressen? Irgendwas hat mein Prof mal erzählt ^^
 
Das sind unterschiedliche Fehler.
Am häufigsten tritt folgender Fehler auf.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiWaitForSchedulerEvents+287

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.1028

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 287

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_21_INVALID_IDLE_STATE_dxgmms2!VidSchiWaitForSchedulerEvents

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da stürzt die Grafikkarte ab.
Des weiteren würde ich auch den Arbeitsspeicher als Ursache nicht ausschließen.
 
@trxdr
Ja, musst aber den Kontext beachten...
Page Fault ist erstmal gar kein Fehler.

Wahrscheinlich schmiert immer der Prozess ab der zu diesem Zeitpunkt die höchste Last verursacht und damit wären wir beim RAM, Bios usw.
 
Was fürn Netzteil haben wir? Evtl. hat das Probleme mit konstanter Spannungsversorgung bei Niedriglasten.

BSOD sind zwar bei Speicherfehlern nicht völlig auszuschließen, aber eher selten, meist Bluescreens.

Sonst noch irgendwas im Bios geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Hi

Hast du diesen verwendet hier ?
https://www.memtest86.com/download.htm
Wenn es eine Version war mit Blauem Hintergrund , die nutzt man nür für Ältere Systeme mit DDR3 max. , für 4 und 5 nutzt man den Memtest 86 10.2 eben !

Wie lange ?
Man sollte am besten die vollen 4 Durchläufe machen , die max. in der Free Version möglich sind !

mfg.
 
Es ist das BeQuiet Pure Power 11 CM mit 600 Watt. Ich habe öfter gehört, das bei meinem SetUp 600 Watt zuwenig sein können. Mir ist der PC aber nochnie bei Vollast ausgegangen. In Escape From Tarkov nicht, und in Far Cry 6 nicht.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Hast du diesen verwendet hier ?
https://www.memtest86.com/download.htm
Wenn es eine Version war mit Blauem Hintergrund , die nutzt man nür für Ältere Systeme mit DDR3 max. , für 4 und 5 nutzt man den Memtest 86 10.2 eben !

Wie lange ?
Man sollte am besten die vollen 4 Durchläufe machen , die max. in der Free Version möglich sind !

mfg.
Ja, ich denke schon. Er hieß auf alle Fälle memtest86. Hatte den 8 Stunden laufen, aber nur einmal. Gerne wiederhole ich es.
 
Vielen Dank, ich melde mich diesbezüglich wieder, wenn ich damit durch bin. Sonst noch etwas was man probieren kann?
Ergänzung ()

Wie Silver Server sagte, treten ja unterschiedliche Fehler auf. Wenn der Ram jz Fehlerfrei sein sollte, wie kann ich zumindest das Grafikkarten problem hinbekommen, oder sie anderen Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
trxdr schrieb:
Es ist das BeQuiet Pure Power 11 CM mit 600 Watt. Ich habe öfter gehört, das bei meinem SetUp 600 Watt zuwenig sein.
Ok, das sollte aber kein Problem sein und reicht für die Kombi, solange du nix wildes mit dem 12700k anstellst.
 
Nein, ich habe nichts übertaktet, die leistung reicht mir allemal
 
achine ID Information [From Smbios 3.4, DMIVersion 0, Size=6607]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 24
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = F4
BiosReleaseDate = 10/29/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = Z690 UD AX
SystemFamily = Z690 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = Z690 UD AX
BaseBoardVersion = x.x
Die Bios Version F4 ist installiert.
aktuell ist F23b
Da sollte ein Bios Update durchgeführt werden.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-UD-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
 
Ja, wobei das "b" eine Beta ist - würde erstmal die F22 testen und erst wenn das nichts bringt mit der folgenden Beta versuchen.
 
TP555 schrieb:
Hi

Hast du diesen verwendet hier ?
https://www.memtest86.com/download.htm
Wenn es eine Version war mit Blauem Hintergrund , die nutzt man nür für Ältere Systeme mit DDR3 max. , für 4 und 5 nutzt man den Memtest 86 10.2 eben !

Wie lange ?
Man sollte am besten die vollen 4 Durchläufe machen , die max. in der Free Version möglich sind !

mfg.
Sorry für die verspätete Antwort, ich errinere mich, das es ein schwarzer Hintergrund war, und der RAM mit verschiedenen bitfolgen beschrieben wurde und dann eingelesen wurde (zumindest laut dem test). ich werde morgen mal ein bios update durchführen, und danach meinen RAM nochmal checken.
 
trxdr schrieb:
ich werde morgen mal ein bios update durchführen

Aber mache dies mit QFlash Plus , USB Stick muss mit FAT32 Formatiert werden , und die BIOS Datei in GIGABYTE.BIN umbenannt werden , achte auf die Gross Schreibung , das muss so , dann Rechner nur hinten am Netzteil einschalten , den Stick in den Entsprechenden Port einstecken , und den QFlash Button drücken oder etwas länger gedrückt halten bis es blinkt.

Steht aber noch Mal alles ganz genau im Handbuch.

"Rechner nur hinten am Netzteil einschalten Warum ?"

Weil das Update im Standby durchgeführt wird , du könntest also ohne Ram , CPU , das Update machen , nur Mal zur verständisniss halber.

Mfg.
 
Ich habe jetzt das Bios auf die Version 23b geflasht. Auch habe ich den RAM mit dem Testprogramm einige Stunden lang geprüft. Keine Fehler gefunden. Wenn der PC weiter diese Probleme macht, melde ich mich nochmal. Danke für die vielen antworten
 
Zurück
Oben