Computer spielt verrückt

Venator90

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

mein Computer spielt seit einiger Zeit verrückt. Wenn ich den Computer starte, wechselt er scheinbar willkürlich zwischen Groß- und Kleinschreibung, ohne dass Capslock auf meiner Tastatur sichbar aktiviert ist. Das führt natürlich dazu, dass ich schon Probleme habe, mich in mein Windows-Benutzerkonto einzuloggen. Zum Glück steht mir dafür die Bildschirmtastatur zur Verfügung. Etwa 5-10 Minuten nach Hochfahren des Computer verschwindet das Problem langsam und die Tastatur ist wieder voll funktionsfähig. Das allein lässt mich daran zweifeln, dass es sich um ein Problem mit der Tastatur handelt.

Dazu kommt, dass sich auch meine Maus in diesen Minuten merkwürdig verhält. Im Browser öffnet sich z. B. bei jedem Klick ein neues Fenster, und Fenster von der auf der Taskleiste angehefteten Programme lassen sich nicht ein- und ausblenden. Stattdessen wird auch hier bei jedem Klick ein neues Fenster des Programms geöffnet. Auch dieses Problem verschwindet nach etwa 5-10 Minuten.

Eventuell könnte damit auch ein weiteres Problem zusammenhängen, dass ich aber schon etwas länger habe und sich nicht nach 5-10 Minuten selbst behebt. Ich besitze ein Lenkrad für Rennsimulationen, das ich momentan nicht wirklich nutzen kann, da während des Fahrens immer wieder die Bremse aktiviert wird, meist nur zu 5%, aber das reicht aus, um es nicht mehr gebrauchen zu können.

Da mehrere USB-Geräte gleichzeitig betroffen sind, liegt es wohl nich an den Geräten, sondern vermutlich eher am Betriebssystem, oder? Hat jemand ein Idee, wie man dieses Problem beheben könnte?

Viele Grüße
 
Venator90 schrieb:
sondern vermutlich eher am Betriebssystem, oder? Hat jemand ein Idee, wie man dieses Problem beheben könnte?

schon mal Windows neu installiert ?
Ansonsten Mainboard treiber aktuallisiert?
oder eventuell Mainboard (USB Chip) defekt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Venator90 schrieb:
wechselt er scheinbar willkürlich zwischen Groß- und Kleinschreibung,
Venator90 schrieb:
bei jedem Klick ein neues Fenster des Programms geöffnet
Du hast ein Problem mit der Shift-Taste bzw. deren Funktion. Daher öffnen sich im Browser auch neue Fenster.


Venator90 schrieb:
ein weiteres Problem zusammenhängen, dass ich aber schon etwas länger habe
Hier wird wohl eher das Problem liegen. Ziehe mal alle Eingabegeräte ab und nutze nur die Tastatur. Das Lenkrad ist ja auch nur nen Eingabegerät und kann Shift drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Baal Netbeck
Venator90 schrieb:
Da mehrere USB-Geräte gleichzeitig betroffen sind, liegt es wohl nich an den Geräten
Doch, es reicht ja ein defektes Gerät, dass allen Anderen dazwischen funkt. Wie gesagt, sind ja alles Eingabegeräte, die ähnlich funktionieren.
 
Es könnte aber auch an einem USB-Gerät liegen, was ständig mit angeschlossen ist und hier mit reinfunkt.
Ich würde einmal alle Gerät entfernen und stückchenweise wieder anschließen. Ein defektes Kabel könnte auch mitschuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich vermute, wenn dein Steuerrad abgesteckt ist, dass alles wieder normal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nachher alle Lösungsvorschläge durchgehen und mich dann wieder melden.
 
Zurück
Oben