Computer springt manchmaleinfach nicht an!?

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Computer springt manchmal einfach nicht an!?

Juten Abend zusammen,
momentan habe ich das Problem, dass meine Kiste (siehe Signatur) hin und wieder einfach nicht mehr anspringen will. Der PC geht, nach dem Drücken des "An-Knopfes" auch an und dann direkt wieder aus. Danach tut sich gar nichts mehr. Wenn ich den PC nun wieder einschalten will gibt der PC ein kurzes quakiges Geräusch wieder - das exakt gleiche Geräusch, wenn man den Hauptschalter hinten am PC betätigt. Jetzt ist die Kiste aber nun schon seit 3 Stunden nicht mehr anzukriegen.
Das Mainboard leuchtet, Strom scheint also vorhanden zu sein.
Bitte um schnelle Hilfe!
MfG Gebirgskuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Überprüfe mal alle Kabel im Gehäuse.
 
hatte auch mal das Problem, bei mir hatte sich der knopf festgesetzt und hat dann ständig einschalt signal gegeben, nach 6 sekunden hat dann mein board auf "sofort" aus gemacht und die kiste war aus.

must mal drauf achten ob dein Knopf richtig wieder rausspringt nach dem anmachen, wenn nicht auseinanderschrauben und mit nem scharfen messer alles wegschneiden was stören könnte, danach flutscht er wieder
 
@Gebirgskuchen, die 2 Kabel vom Einschalter am MB abziehen und diese 2 Kontakte mit zb. Schraubendreher kurz überbrücken, wenn der PC dann startet ist der Schalter platt sonst wohl dein NT.
Gruss Harry
 
Ich vermute mal das NT. Kann natürlich auch etwas anderes sein (z.B. Mainboard oder erwähnter Einschalter) aber das Problem hört sich klassisch nach NT an.
 
Obwohl der Thread etwas alt ist, melde ich mich zurück. Lange Zeit gab es eigentlich keine Porbleme mehr mit meiner Kiste. Doch seit gestern hat sie eigentlich völlig den Geist aufgegebn und geht überhaupt nicht mehr an. Es ertönt ein leises Geräusch, aber die Kiste springt nicht an - ähnlich wie bei einem Auto was nicht anspringen will.

Falke schrieb:
@Gebirgskuchen, die 2 Kabel vom Einschalter am MB abziehen und diese 2 Kontakte mit zb. Schraubendreher kurz überbrücken, wenn der PC dann startet ist der Schalter platt sonst wohl dein NT.
Gruss Harry

Diesen Tipp würde ich gerne verfolgen, allerdings weiss ich nicht welche Stecker das sind. Und ich habe keine Ahnung wie ich mit nem Schraubenzieher diese Kontakte überbrücken soll. Beispielbilder wären echt super, denn sonst komme ich hier nicht weiter.

MfG Gebirgskuchen
 
Auf dem Stecker müsste POWER_SW oder soetwas draufstehen, auch am Anschluss. Wenn du ihn abgenommen hast, nimmst du einfach einen Schraubenzieher und hältst ihn an die zwei Kontakte dran. Probier evtl. mal nur einen RAM-Riegel drinnen zu lassen, probiers mit verschiedenen und in verschiedenen Bänken. Probier auch mal nen CMOS-Clear(Batterie für 5 Minuten rauß nehmen während das Netzkabel gezogen ist) oder überbrück das Netzteil, indem du alles bis auf ein Laufwerk oder einen Lüfter vom Netzteil abnimmst und dann am 20-pol-Stecker das grüne Kabel mit einem beliebigen schwarzen Kabel mit einem Kupferdraht oder soetwas verbindest. Wenn das Netzteil in Ordnung ist, müsste der Lüfter bzw. das Laufwerk dann an laufen.
 
Hallo,
also wenn mich nicht alles täuscht ist das NT hinüber.
Also...
ich hab den Power SW Stecker rausgesteckt und einen flachen Schraubenzieher drangehalten, und siehe da: Das Startgeräusch was ich habe sobald ich im Normalfall auf den Startknopf drücke hatte ich jetzt durch den Kontakt zwischen Schraubenzieher und der 2 Kontakte, wo der Power SW Stecker drinsteckte.
Achja außerdem wird auf dem Mainboard selbst eine neongrüne 3 dargestellt, wenn ich den Pc starten will, ansonsten eine 02. Dieser Zahlenabfolge entsteht aaber schon, wenn ich ledeglich den Hauptschalter hinten anmache. Im Handbuch steht allerdings keiner dieser Codes.
Hab gerade was gefunden:"Wenn Du gar nicht so weit kommst, liegt es eventuell an der Spannungsversorgung. Post Code 02 ist bei Abit nach dem, was ich gefunden habe, ein Problem mit dem Netzteil bzw. der Spannungsversorgung." allerdings auch " ich hatte das board eingeschickt und dort wurde mir dann mitgeteilt, dass der fehler code 0.2 nur ein status wäre, der anzeigt, dass der prozessor jetzt bereicht zum einschalten sein. ich hab den PC dann wieder zusammen gebaut und er hat funktioniert."

Hab auch mal das Geräusch aufgenommen:
1.)Stromschalter angemacht, dann 2 mal den Startknopf gedrückt-> http://www.mediafire.com/?y1ltdomwjmm
2.)Stromschalter angemacht, Verbindung zwischen Schraubenzieher und Kontakte hergestellt-> http://www.mediafire.com/?5ymz4zyndkz

Ist das NT also defekt?
Wenn ja, was könnte kaputt sein und ist es irreparabel und ich muss mir ein neues besorgen?
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber jetzt ist alles verrückt geworden hier.

Ich ahbe den Ram in mehreren Variationen hin und hergesteckt. das problem und die Post codes blieben gleich. Selbst nach einem CMOS Clear (also stcker einmal langsam und dann wieder rechts reingesteckt). Auf einmal versuche ich den PC wieder anzumachen, und es klappt auf anhieb. Doch jetzt piept er wie ein polizeit auto, es werden nur noch 512 MB anstatt 2048 erkannt mit nur 333Mhz UND als ob da nicht genug wäre kann ich keinerlei Einstellungen im Bios speichern. wat soll ich denn jetzt bitte machen?:D
Ergänzung ()

Update2:
Habe gerade alles wieder hingebogen. Alles läuft wieder astrein. Habe die Kiste jetzt ausgeschaltet und vom Strom gekappt. Werde das Dingen dann heute abend um 22 Uhr versuchen anzumachen. Wenns dann funzt, liegts vllt sogar am Ram oder am CMOS Clear- ich habe keinen Schimmer. Jedenfalls laufen momentan nur 1024MB im Rechner. Man darf gespannt sein.
Ergänzung ()

Update 3:
Kiste gerade versucht anzumachen. Nicht geklappt.
Also NT defekt oder nicht?
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben