Computer springt nur gelegentlich an und schaltet sich nach einigen Minuten aus

Ymn

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Ich habe schon seit ewigkeiten dieses Problem. Für mich hatte aber mein Computer nie eine große Bedeutung, weshalb ich auch darauf verzichtete mich damit intensiver zu beschäftigen, jedoch muss ich nun für mein Abi immer häufiger Präsentationen und Referate erstellen und benötige dafür meinen Computer. Problem: Mein Computer startet nach Lust und Laune und wenn er mal startet nach vielen Versuchen bleibt er nach 20min stecken (ich kann die Maus nicht bewegen und es wird auf dem Bildschirm das Video angehalten, unteranderem macht er dann ein komisches Geräusch und schaltet sich ab) mit solch einem Computer kann man unmöglich arbeitet jedoch fehlt mir das Geld für einen neuen und habe die Frage ob man sowas mit reseten oder ersetzen weniger Teile beheben kann.
Danke im Voraus
 
Bitte mal nähere Angaben zur Hardware.
 
Hmm ok. Danke trotzdem muss wohl die nächste Zeit im Internetcafé alles machen.
 
TSKNF schrieb:
klingt nach einem defektem Mainboard...
Könnte genauso gut das Netzteil sein.
Ergänzung ()

Koni87 schrieb:
Klingt nach Computer defekt.
Ich habe noch nie erlebt, dass der ganze Computer defekt war. Selbst nach einem Blitzschlag nicht.
 
_20180915_132046.JPG


Vielleicht wäre gut dazu zu sagen, dass mein PC sehr alt ist
 
Das ist er in der Tat. Wann wurde der denn das letzte mal gereinigt? Könnte auch ein Hitzeproblem sein.
 
Auweia , so ne olle Möhre.

Tausch mal die CMOS Batterie aus , Typ CR2032 Knopfzellenbatterie.
 
Hab ihn vor 2Wochen gereinigt, lief dann 1h einwandfrei und dann wieder aus gegangen
 
Das gelbe Ausrufezeichen bei der Festplatte ist schon mal ein Anhaltspunkt, dass dort etwas nicht stimmen könnte.
Temperaturen kannst du überprüfen wenn du auf Sensors klickst, dann werden alle Sensoren ausgelesen und dort irgendwo sind auch die verschiedenen Temperaturen, allerdings solange dort nichts im normalen Betrieb z.B über 70° anzeigt ohne Last sollten die Temperaturen kein Problem sein.

Die Werte der Festplatte kann man sich unter "Drives" ansehen, dort einfach aufklappen und die 500GB WDC WD500... auswählen. Dort im Anzeigefenster dann ganz nach unten gehen und die SMART Werte anschauen, würde zuerst tippen, das dort etwas falsch läuft.

Vielleicht kannst du dir bei jemanden ne alte Festplatte ausleihen und dort testweise Windows installieren (alte Festplatte einfach abhängen).

Edit:
gerade gesehen, dass unter Sensors auch die SMART-Werte zumindest teilweise dargestellt werden. Insbesondere dort die beiden Punkte "Drive Failure" und "Drive Warning", sollte beides natürlich auf No stehen :)
 
Zurück
Oben