computer springt nicht an und piept

Gazpacho

Lieutenant
Moin,

mein Computer springt nicht an. Wenn man ihn anschaltet gibt er einen permanenten Piepton von sich. Der Kühler dreht sich nicht, und ein anderer Kühler (mainboard?) nur kurz. Deswegen könnte es gut sein, dass das das Problem ist.
Vielen Dank für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal sowas.

Jeder Hardwarefehler hat einen bestimmten "Piepton". Dabei gibt er eine bestimmte Abfolge von kurzen und langen Piepen von sich.

Bei mir hat damals ein Austausch der Grafikkarte geholfen. Kann bei dir aber etwas komplett anderes sein.
Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen.

es ist ein andauernder sehr hoch-frequentierter piepton, und wenn man den power knopf drueckt,ruehrt sich gar nix :S

wenn es einfach piep statt zu starten
dann wird es 3 potenzielle dinge geben die dies verursachen
endweder:
GRAFIKKARTE
RAM
oder
CPU
hast du eventuell versucht zu takten dann könntest du versuchen erst mal CMOS umzustecken um das bios zu reseten
weißte wie das geht-müsste im handbuchstehen
geht auch in dem die batterie eine gewisse zeit endfernt wird!

ansonsten probier einfach mal rauszufinden was der fehlercode(piepen) bedeutet und zwar seperat für genau das dein bord

Dann schau mal in die Gebrauchsanweisung von Deinem MoBo. Wir können auch nicht wissen, was die Piep-folge bedeutet, wenn wir nicht mal den Hersteller des MoBos kennen.

Ist der PC schon mal gelaufen, oder ist er "frisch" zusammen gebaut?
Alle Stecker dran? (Vor Allem GraKa und P4-Stecker?)

P.S. ich würde ausflippen, wenn sich mein Kühler drehen würde ;) Du meinst bestimmt den Lüfter :P Nix für ungut

Lg, Friedulin

Bringe dein Bios-hersteller in Erfahrung und je nachdem welcher Hersteller es ist gibt es ein Kompendium unter http://www.bios-info.de/. Dort kannst du anhand der beep signale dem Fehler näher rücken.

hey, also auf dem moltherboard steht SIS 963 UA. der comp ist etwa 5 jahre alt und lief dementpsrechend schon x mal

der comp ist nicht übertaktet.

was ist der p4 stecker? hab nicht so viel ahnung :$

Ich tipp mal auf die Stromversorgung der Grafikkarte von Netzteil. Evtl nicht angesteckt?

Es kann nur AMI BIOS, Award BIOS, Phoenix BIOS, MR BIOS (unwarscheinlich) sein. Sehe mal neben der Bios-Batterie nach dürfte dort in der nähe sein auf welchem chip das stehen sollte.

neben der bios batterie stehen ein paar zahlen und so aber keine genaue bezeichnung.

da steht ne bios version: 8SGXL FS2.F2

Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe dir das Mainboard genauer an welcher Hersteller dieser ist, dementsprechend suchst du das Fabrikat im i.net & dort ist dann be-stimmt das Bios verzeichnet.

Was steht denn in der Gebrauchsanweisung? Da sind alle Fehlercodes beschrieben und wir müssen nicht groß rumraten.
Ansonsten kannst DU mal die GraKa ausbauen. Wenn sich das piepsen verändert, wieder reinstecken und das gleiche mit dem Ram versuchen. Erst mal alle Ramriegel raus und dann jeden einzeln durchtesten.
Mach das aber nur, wenn Du Dir das zutraust oder lass Dir von einem Kumpel helfen

Also die Pieptöne sind genormt! Da gibt's nen RFC dafür!
Ein langer durchgehender PIEP bedeutet: Problem @Power Supply, Mainboard, oder keyboard!

Edit - Link: POST Error Codes nach IBM Norm
Aber ich find's schon lustig, wie scheinbar Ratlose User Tipps geben und krampfhaft versuchen sich einzubringen...

Zuletzt bearbeitet:
... nach und nach die Hardware ausbauen bis auf CPU oder in umgekehrter Folge alles ausbauen und nacheinander wieder einbauen.

Zurück
Oben