Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Desktop springt nicht mehr an
- Ersteller Kaymk2
- Erstellt am
Firle
Lieutenant
- BeitrÀge
- 709
Nun, die Erfahrung zeigt, daĂ es in vereinzelten FĂ€llen durch eine schwache CMOS-Batterie vorkommen kann, daĂ der Rechner nach dem BetĂ€tigen des Powertasters verzögert einschaltet. Und ich habe das nicht nur einmal erlebt, es ist aber auch kein typischer Fehler, welcher immer bei schwacher CMOS-Batterie auftritt. Der Rekord war mal 15min. mit unserem "Werkstattschwein" - morgens in die Werkstatt gekommen, routinemĂ€Ăig im Vorbeilaufen den Powertaster betĂ€tigt - und nix passiert - keine Power-LED, keine LĂŒfter, alles still und dunkel. Nun gut, nicht schlimm und andere Arbeiten waren wichtiger. Etwa 15 Minuten spĂ€ter bin ich wieder in der Werkstatt zu Gange, aber nicht in der NĂ€he des Rechners, trotzdem bemerkte ich zufĂ€llig, wie der Rechner wie von Geisteshand gesteuert plötzlich anschaltete. Ich habe das noch ein paar Tage so gelassen und die Verzögerungszeiten schwankten stark (30s bis ca. 15min). Nach dem Wechsel der CMOS-Batterie lieĂ er sich wieder normal einschalten, also ohne Verzögerung. Das war auch in allen anderen beobachteten FĂ€llen mit dem gleichen Fehler so - CMOS-Batterie tauschen und der Fehler war weg. Bisher waren es aber nur eine Hand voll FĂ€lle, also eher selten.snoogans schrieb:Warum sollte der Rechner ĂŒberhaupt von alleine starten? Das kann ja nur sein, wenn der Powerknopf gebrĂŒckt ist oder du die Schalter gesteckt hast
MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 356
Es kann tatsÀchlich an dem Einschalttaster liegen. Meine Eltern hatten vor langen Zeit einen PC in einem Billig-GehÀuse. Da musste ich 2 Mal den Ein-Taster tauschen, da er da nicht mehr richtig ging.
Hey, habe eine alte CPU von nem Freund bekommen zum Testen. Mit dieser bleibt der Rechner ebenfalls im Booting stecken, jedoch leuchtet dabei nicht die "DRAM" Lampe sondern die "CPU" Lampe. Bei meiner eigenen leuchtet die CPU ganz kurz und springt dann sofort auf DRAM um. Keine Ahnung, ist das jetzt das Mainboard? Oder eine der CPUs?cfreak84 schrieb:Batterie tauschen bringt nichts. So alt ist die ohnehin noch nicht, dass das nötig wÀre.
Ich wĂŒrde vermuten, dass die CPU was abbekommen hat. Das ist das einzige Bauteil, das du physisch maltrĂ€tiert hast. RAM wĂ€re sehr unwahrscheinlich, erst recht nicht beide Riegel gleichzeitig.
Hast du die Möglichkeit ne andere CPU zu testen?
U
und tschĂŒss
Gast
Hast du nur einen RAM probiert? BIOS resettet?
Schau mal, ob der ĂŒberhaupt mit deinem BIOS unterstĂŒtzt wird.Kaymk2 schrieb:@cfreak84 Ryzen 5 3400 G
U
und tschĂŒss
Gast
@Kaymk2,
Das war nicht die Frage!
Hast du nur ein Modul in allen Slots getestet? Wenn du immer alle BĂ€nke belegt hast, kann ein fehlerhafter Slot oder ein Modul einen Fehler produzieren. Das BIOS kann man oft mit einer BrĂŒcke oder einem Taster zurĂŒcksetzen. Einige Mainboards können auch das BIOS ohne CPU flashen.
Ich wĂŒrde das System minimal anschlieĂen. Ich hoffe, du machst den PC auch richtig stromlos, bevor du da so bastelst.
Das wĂŒrde erklĂ€ren, warum der Halter am PCIe abgebrochen ist oder du den PC mit einem Schraubendreher kurzschlieĂt und der RAM-Halter auch kaputt ist. So langsam glaube ich, das Problem sitzt woanders.
Das war nicht die Frage!
Hast du nur ein Modul in allen Slots getestet? Wenn du immer alle BĂ€nke belegt hast, kann ein fehlerhafter Slot oder ein Modul einen Fehler produzieren. Das BIOS kann man oft mit einer BrĂŒcke oder einem Taster zurĂŒcksetzen. Einige Mainboards können auch das BIOS ohne CPU flashen.
Ich wĂŒrde das System minimal anschlieĂen. Ich hoffe, du machst den PC auch richtig stromlos, bevor du da so bastelst.
ErgÀnzung ()
Ich hoffe ja, dass der Sockel gepasst hat â oder passt der jetzt erst? Mal im Ernst, das prĂŒft man doch vorher, oder steckst du alles rein, nur weil es passen wĂŒrde?Kaymk2 schrieb:Gerade geschaut, ist er wohl nicht. Oh mann. Und jetzt?
Das wĂŒrde erklĂ€ren, warum der Halter am PCIe abgebrochen ist oder du den PC mit einem Schraubendreher kurzschlieĂt und der RAM-Halter auch kaputt ist. So langsam glaube ich, das Problem sitzt woanders.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, jedes mal komplett vom Netzteil, nochmal Knopf betÀtigt um Restspannung abzulassen. Und ich habe einen Riegel in jedem Slot probiert. Jedes mal neu stromlos gemacht und umgesteckt. Und wegen des BIOSs muss ich mal gucken wo das bei dem geht.snoogans schrieb:@Kaymk2,
Das war nicht die Frage!
ErgÀnzung ()
Danke fĂŒr die ganzen hilfreichen Fragen. Der Sockel hat komplett problemlos ohne irgendweche Kraft gepasst, der Prozessor ist einfach reingefallen und lieĂ ganz entspannt festriegeln. Der PCIe ist abgebrochen als ich die Graka ausgebaut habe, ich habe ihn ganz normal heruntergedrĂŒckt um die Karte zu lösen, dabei fiel er einfach ins GehĂ€use. Soweit ich das sehe ist beim RAM kein Halter kaputt. Zumindest physisch. AuĂerdem bin ich hier weil ich eben Ahnungslos bin, sonst wĂŒrde ich keine Fragen stellen mĂŒssen.snoogans schrieb:@Kaymk2,
Das war nicht die Frage!
ErgÀnzung ()
Ich hoffe ja, dass der Sockel gepasst hat â oder passt der jetzt erst? Mal im Ernst, das prĂŒft man doch vorher, oder steckst du alles rein, nur weil es passen wĂŒrde?
U
und tschĂŒss
Gast
Ist im PC ein Lautsprecher angeschlossen? Piept dieser? Startet der PC mit der alten CPU jetzt gleich beim Einschalten?
U
und tschĂŒss
Gast
Resette bitte das BIOS einmal nach Anleitung von MSI.
Ist der ganze RAM von Corsair oder hast du noch einen anderen von Crucial oder Kingston liegen?
Ist der ganze RAM von Corsair oder hast du noch einen anderen von Crucial oder Kingston liegen?
ErgÀnzung ()
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die Anleitung habe ich befolgt. Sogar sicherhaltshalber einfach nochmal eine neue Batterie genommen. Leider habe ich nur Corsair RAM. Und jetzt ist alles bei Status quo, DRAM Lampe leuchtetsnoogans schrieb:Resette bitte das BIOS einmal nach Anleitung von MSI.
ErgÀnzung ()
Anhang anzeigen 1658655
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 23
- Aufrufe
- 810
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 1.084
- Antworten