U
und tschüss
Gast
Hast du die CPU-Pins einmal durch eine Lupe oder Handy betrachtet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Worauf genau sollte ich da achten?snoogans schrieb:Hast du die CPU-Pins einmal durch eine Lupe oder Handy betrachtet
Wird nicht viel bringen, wenn die leer ist, werden die BIOS Einstellungen nicht mehr gespeichert und auf Default gesetzt.KnolleJupp schrieb:tausch vielleicht mal die BIOS-Batterie auf dem Mainboard gegen eine neue, ist eine ordinäre CR2032 Knopfzelle.
Ich habe die pins nicht mit irgendwelchen Werkzeug betrachtet. Nur sehr gründlich mit den Augen wobei ich nichts feststellen konnte. Aber was genau liegt jetzt am RAM? Ich baue die CPU aus und die RAM Riegel haben plötzlich ein Problem? Erklärt sich mir als Laie nicht. Und was mache ich jetzt? Einzelne RAM Riegel in verschiedene Slots bis sich etwas tut?Blaze1984 schrieb:Verbogene Pins oder halb gebrochen z.b ! Aber ich würde die CPU jetzt drin lassen.
Der Rest liegt am RAM 😉
Hab alles mit Iso gereinigt schon vorher mit der CPU zusammen, ich machs einfach noch einmalsnoogans schrieb:Wenn du den RAM raus hast, reinige die Kontaktflächen auch einmal mit Isopropanol und setzte nur einen Riegel mit etwas mehr Druck ein, damit dieser auch gleich einrastet.
Warum sollte der Rechner überhaupt von alleine starten? Das kann ja nur sein, wenn der Powerknopf gebrückt ist oder du die Schalter gesteckt hast
Und auch dort steht nix davon.snoogans schrieb:Anhang anzeigen 1658300
Habe ich nicht gesagt, es reicht, wenn ein Bauteil oder eine Leiterbahn verbrennt. Wer sich mit Elektrik auskennt, weiß, wie die Wege des Stroms sind und was zu beachten ist.
Der Rechner startet jetzt (auf ehrlich gesagt magische Weise) wiederKnolleJupp schrieb:Vielleicht ist auch einfach nur der Ein-/Ausschalt-Taster verdreckt/verstaubt und stellt keinen elektrischen Kontakt mehr her...
Also nicht das Anschlusskabel auf dem Mainboard, sondern der Taster selber. Funktioniert evtl. die "Schraubendreher"-Methode?
Also die beiden Pinne auf dem Mainboard kurz mit etwas leitfähigem brücken?
Ja, du hast das schon versucht, aber da fehlte noch der 8-Pin Stromanschluss, der Arbeitsspeicher war nicht richtig eingerastet usw.
Mach ich morgen wenn das Reinigen mit Iso nicht mehr hilftRestart001 schrieb:Mal dagegen getreten?
Hab mal ne neue Batterie und nen anderen Ram Riegel den ich noch hatte benutzt aber weiter nichts. Ich gucke mir morgen alles nochmal genauer anKnolleJupp schrieb:Fehlt der ATX12V/EPS12V Stecker, bekommen die VRM's (Voltage Regulator Module), also die Spannungswandler auf dem Mainboard zur CPU Stromversorgung keinen Strom und der Rechner bleibt aus. Da geht nichts kaputt, wenn man den/die Stecker versehentlich weglässt. Das war auch noch nie der Fall, auch früher schon nicht. Ist meiner Meinung nach Unsinn.
Ich würde jetzt erstmal die BIOS-Batterie erneuern und probieren ob der Rechner angeht, wenn man die beiden Pinne des Ein-/Aus-Tasters auf dem Mainboard kurz brückt. Weil, er lief ja zwischenzeitlich wieder. Also kann nichts so kapital beschädigt sein das er nicht mehr laufen kann. Logisch, oder?
Eine leere BIOS-Batterie kann z.B. dazu führen das das BIOS bei jedem Kaltstart erneut ein RAM-Training macht und der Rechner darurch scheinbar nicht tut.
Sind alles nur Vermutungen, ich sitze ja nicht vor dem Rechner...
Scheinbar hast du keine Ahnung von Stromflüssen? Durch die Leiterbahnen nimmt der Strom einen anderen Weg, welcher aber die Leiterbahn selbst und auch die Bauteile dazwischen belasten wird. Du kannst ja mal einen größeren Verbraucher an ein kleines Kabel anschließen und sehen, was passiert. Ob kein Strom oder zu wenig Strom dann an diesen Anschlüssen liegt, ist dann auch egal. Gerne kannst du die Pins ja mit dem Multimeter durchmessen, ob diese noch woanders angebunden sind. Das haben die Hersteller nur gemacht, weil sie die User ärgern wollten.Weasel0815 schrieb:Wie soll auch das Komplette fehlen eines Stromsteckers dafür sorgen das Strom überhaupt irgendwo hin geht.
Das Mainboard kann so konstruiert sein, dass ohne diesen Stecker bestimmte Funktionen nicht laufen, oder der Rechner nicht startet, muss aber nicht. Du darfst dein System gerne ohne diesen Stecker betreiben.KnolleJupp schrieb:Das war auch noch nie der Fall, auch früher schon nicht. Ist meiner Meinung nach Unsinn.
War mir vorher klar. Warum ist der PC auf einmal automatisch gestartet?Kaymk2 schrieb:Hab mal ne neue Batterie und nen anderen Ram Riegel den ich noch hatte benutzt aber weiter nichts.
Quark.Blaze1984 schrieb:Nächstes Mal vielleicht erstmal mit einem Fön erwärmen