Computer springt nicht mehr an. was tun?

DVNO

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
748
hallo leute, mein computer springt einfach nichtmehr an. ich weiss nicht was ich machen soll.
habe ein neues netzteil gekauft, hat aber nichts gebracht.
netzteil ist drin habe alle karte bis auf graka ausgebaut, getestet - nichts
lüfter drehen sich -
habe mir neues bios brennen lassen -nichts
der mobolautsprecher piept nicht
habe die rams ausgebaut und neu eingesteckt- nichts

es klingt jedoch so normal, als ob der pc booten würde (lüfter gehen an, standartgeräusche ) als ob jedoch die platte nicht erkannt würde.
bild habe ich keins -
cmos hab ich mehrmals resettet -
cmos batterie hat 3V
die tastaturleuchten gehen kurz an, wenn ich das netzteil anschalte, dann reduzieren sie ihre leuchtärke gegen 0, und wenn ich dann den pc an mache, gehen sie aus. die lüfter usw aber drehen sich alle weiter, die diode am motherboard beim Lan-anschluss(onboard) lecutet immer, wenn strom da ist.

wenn ich ram oder graka oder beides raus nehme, kommt jedoch auch kein signalton ...
ich habe jetzt mal alles abgenommen bis auf graka/ram/cpu/kühler/netzteil
trotzdem keine besserung.


was könnte ich noch probieren? ist vll das mobo kaputt?

das system:
Leadtek K7NCR18D
Athlon xp 3200+
2x 256MB ddr 3200 corsair cl2
leadtekwinfast ti 4200 64MB
Zalman 7000B ALCU
tagan tg380 u01
audigy 2ZS
AVM fritz dsl/isdn
WD 80GB (MB cache)
dvd toshiba sm 1602
cdbenner plextor pxw121032
LAN-Karte


die ganze geschichte: Ich habe mir nen neuen athlon 3200+ bei ebay gekauft. vorher (2100+), da der prozesor jedoch nie mit 400FSB stabil lief, und das mobo ursprüngich nur auf 333FSB ausgelegt ist, jedoch für 400 geeignet sein soll , mit bios update. habe ich alos das bios update gemacht. es lief reibungslos, (laut anzeige) doch danach ging der pc nichtmehr an. also was tun? ich habe mir ein neues bios brenne lassen (bios-kompendium.de) und siehe da, der pc springt wieder an. er lief jedoch immer noch nicht stabil mit 400FSB, also musste es am 300watt noname netzteil liegen. also habe ich ein zweites netzteil einebaut, so ein altes von nem alten pc, und daran die ganzen laufwerke gehängt, an das 300watt nur das motherboard. so lief der pc immerhin mit 333 mhz fsb als(2500+) stabil, bis auf manchmal, da ist er beim spielen einfach eingefroren. dann komm ich 3wochen später aus den ferien zurück, meine schwester sagt: sie hat den pc angemacht, und er ging nicht an. kein bild nichts. (ich hatte erst gedacht :sie hat vielleicht nur das eine netzteil angemacht,) dann hätte aber zumindest das bios starten müssen, und die festplatten wären nicht erkannt worden ---> pc bootet nicht. jedoch ist wohl nichtmal das passiert. also habe ich mir gedacht, vll ist das bios wieder kaputt und habe mir nochmal ein bios brennne lassen, jedoch ging der pc nicht wieder an. ich habe das prom resettet, danach haben ei mal alle leuchten von der tastatur geleuchtet, aber trotzdem kein bild. jetzt weiss ich nicht was ich tun soll und habe alles mögliche durchprobiert und verfasse hier diesen text mit meinem leptop. BITTE HELFT MIR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle andere Komponenten bis auf den MOBO probiert hast und die gehen, bleibt nur noch MOBO und CPU. Also eine von beiden hat bestimmt den Geist aufgegeben. Probiere mal dein CPU bei Freund und Probiere auch andere CPU auf deinen Board - so wirdst du feststellen was genau kaput ist.
MFG
 
...hört sich an, als ob das Board keine Spannungen mehr "annehmen" will - vielleicht hat sich ein Spannungswandler verabschiedet!

Hast du die Möglichkeit, dein Board mal bei nem Kumpel/oder in nem Laden zu testen?!
 
kann ich was dagegen tun, das mein motherboard keine spannungen mehr annehmen will?!!??!!!
 
lowle schrieb:
kann ich was dagegen tun, das mein motherboard keine spannungen mehr annehmen will?!!??!!!

a) ruhig bleiben - das war nur eine Vermutung von mir ;)

b) DU kannst gar nichts tun, weil du wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten hast, das Board fachmännisch durchzumessen und den möglichen Fehler zu beseitigen

c) keine Möglichkeit bzgl. Kumpel/Laden?!
 
lowle schrieb:
kann ich was dagegen tun, das mein motherboard keine spannungen mehr annehmen will?!!??!!!


Hol Dir ein AS-Rock für 26 Euro ;) selbst wenns nicht geht hast du Ersatzteile.

Bitte kein Elitegroup kaufen!
 
dein board is nicht für 400 FSB ausgelegt http://www.leadtek.nl/nts/de/products/mb/content.php?subject=WinFast K7NCR18D ... deswegen streikt er auch und will nicht anspringen ... das es nachm biosupdate laufen soll wär mir neu da ich in nem 2 rechner das board drinne habe mit neustem bios und da nen 3000+ nie laufen wollte ... anscheinend wollte dein board nicht so richtig und jetzt hat sich irgendwas verabschiedet oder die cpu is drauf gegangen , teste beides ma in anderen pcs bzw dein board haste ja schon mit anderem cpu getestet ... desweiten koenntest du dir das bios irgendwie zerschossen haben nach dem ganzen flashen :) aber sind nur vermutungen
 
ich würde auch sagen, dass entweder MB oder CPU defekt ist.
Motherboard könnte durch die Überlastung und damit evtl. zu einer falschen Spannung des ersten NTs kaputt gegangen sein.
Wie gesagt die Hardware bei Kumpels überprüfen.
 
nein, chinaman, nach der bios-history unterstützt das motherboard den 3200+ mit 400FSB, weiss denn sonst niemand mehr irgendwas? der 3200+ ist ja auch gelaufen, nur nicht stabil, de graka hat angefangen auszusetzen und hat kurzzeitig das signal unterbrochen, wenn der strom nichtmehr ausgereicht hat. die cpu war definitiv I.O und lief als 2500+ mindestens 3 wochen richtig stabil. das Mobo ist warscheinlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe doch bitte mal, ob der Jumper für den Cmos-Reset wieder in der richtigen Position steckt. Mir kommt das so bekannt vor :)


Wenns DAS nicht ist, denke ich auch: defektes Board/CPU.
 
ne steckt richtig, ich test jetzt mal ne andere cpu. wehe wenns das ist. dann reiss ich bäume aus. dann BOAR!!!! gibts auf cpu ne garantie? habe ich über ebay gekauft.
das mainboard ist schon alt -
 
vielen dank an alle, scheinbar ist die cpu kaputt, habe meinen alten 2100+ eingebaut und alles ging, ich teste den 3200+ jetzt nochmal, wenn er wieder nicht geht, schicke ich ihn zurück und kriege nen neuen! mfg , thx for help! *karmageb*
 
Ich habe da jetzt noch eine frage: ist es normal, dass bei prozessoren manchmal von oben, durch die abdeckfolie die formen der leiterbahnen auf dem pcb erkennbar sind? sie heben sich durch die folie so ein bisschen nach oben ab.

und wierum muss ich die cpu beim verdand in das plastikteil reinlegen? mit dem chip oder den pins nach oben?

MFG, lowle
 
Zurück
Oben