Computer startet einfach neu oder hängt sich auf

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

schon länger habe ich bei meinem Ubuntu 20.04 (vorher auch bei 18.04) das Problem, dass er sich entweder einfach aufhängt oder seit ein paar Wochen neu startet. Da wird einfach der Bildschirm schwarz und das Mainboard-Hersteller-Logo kommt - eben weil er neu startet. So als ob man Reset gedrückt hatte. Beides passiert interessanterweise nie unter Volllast oder wenn bestimmte Programme laufen. Das Einfrieren passt oft wenn nichts gemacht wird. Seit er neu startet friert er nicht mehr ein, kann also das gleiche sein. Die Hardware wurde mit Ausnahme der Grafikkarte beim Umstieg von 18.04 auf 20.04 komplett gewechselt (Mainboard, RAM, CPU, Netzteil). Kann die Graka sowas auslösen?

Memtest ergab keine Probleme. Das Ubuntu habe ich bereits mehrfach von anderen SSDs gebootet, die Ports wurden geändert und die Kabel getauscht. Immer das gleiche. Auch die beiden Festplatten wurden abgeklemmt, auch ohne Besserung.

Das hier https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/ ist etwas unübersichtlich. Wäre es möglich einfach mal "alle" sinnvollen Logs einzuschalten die hier irgendwie eine Rolle spielen könnten?

Mr. Brooks
 
Moin,

allgemein würde ich auf Stromversorgung tippen... unabhängig der verbauten Hardware.

Also, ich würde als erst einmal ein anderes Netzteil einsetzen und dann beobachten, ob es etwas geändert hat.

Viel Erfolg
 
Mr. Brooks schrieb:
Kann die Graka sowas auslösen?
Natürlich. Könnte sein, möglich ist vieles. Aber mit ohne Infos über die Hardware ist alles nur Spekulation. Bin mir auch nicht sicher, ob das hier im Linux-Forum richtig abgelegt ist...
 
Wie gesagt wurde die gesamte Hardare inkl. Netzteil getauscht. Es wäre ein Zufall, wenn beide Netzteile das gleiche Problem haben.

Mainboard: Asus Prime A320M-A
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (@ Iapetos Sind hier Probleme bekannt?)
Graka: Radeon HD 7750/8740 / R7 250E

Bin mir auch nicht sicher, ob das hier im Linux-Forum richtig abgelegt ist...

Unter Windows 10 passiert das nicht. Es steht außer Frage, dass es ein Linux-Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD und Iapetos
Mr. Brooks schrieb:
Unter Windows 10 passiert das nicht. Es steht außer Frage, dass es ein Linux-Problem ist.
DAS war die wichtigste Aussage die fehlte... und dass beide getesteten Systeme gleich sind.

SE. ´s Lösungsvorschlag ist ein Versuch wert... auch wenn ein Freeze normalerweise keinen Neustart verursacht, aber unter Ubuntu ist ja einiges möglich.

Viel Erfolg
 
@AlCiD
Nachdem ich bei mir ziemlich lange gesucht hatte war das tatsächlich (für mich) die Lösung. Windows war unauffällig, TW auch, allerdings nur solange die CPU nicht komplett einschlief. Daraus resultierende Neustarts hatte ich nicht, könnte beim TE an Ubuntu liegen.
Soweit ich recherchiert habe ist es ein BIOS-Bug der random Linux-Systeme trifft, Asus stellt da auch ein Update bereit, zumindest bei meinem Board hilft das Update aber nicht zuverlässig.
Alternativ kann der TE auch permanent BOINC laufen lassen ^^
 
Das mit dem Neustart statt dem freeze könnte am bios-update gelegen haben. Macht die Sache aber auch nicht besser. Hab das jetzt im BIOS geändert und teste das.
 
Zurück
Oben