PC Startet einfach neu, AMD fehler?

EaZzZy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hi Leute,
mein PC startet ab und an einfach neu.
Ich bekomme keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas angezeit (kein Bluescreen)
Obwohl ich extra eingestellt habe, das ich eine Fehlermeldung haben möchte.

Eckdaten:
Ryzen 7 5800x
MSI x470 Gaming Plus
32 GB Ram
4070TI Super Zotac AMP
bequiet! 800W ATX3.0


Im Windows bei Ereignisanzeiger und bei Anwendungen habe ich 2 Meldungen gefunden, die auf die Zeit hinkommen.

Heute hat er 2 mal Neugestartet:
1. Meldung:
Error 2.PNG

2. Meldung:
Error 1.PNG


Das einzige was ich sehen kann ist irgendwas mit AMD.
 
Bitte mal nen Screenshot vom Eventviewer, da müsste ja irgendwo stehen

"Das System wurde unerwartet heruntergefahren" und dann die einträge davor durchgehen, insbesondere Kritischen Einträge sind interessant.

Das ist btw. unter "System" zu finden der Bereich "Anwendungen" juckt uns aktuell noch nicht =)

Nen Zertifikat sorgt nicht dafür das dein PC einfach Neustartet.

1710869560249.png


Gerne auch Filtern (rechte Seite) und erst einmal "Kritisch" anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Chipsatztreiber auf neustem Stand? Mal versucht einzugrenzen ab wann die Neustarts losgingen? Treiber Update oder Windows Update?

TPM wird oft als Problem genannt in dem Zusammenhang.
Disable your TPM (or trusted computing) from Bios
 
Hallo,

vielleicht ist auch nur den Powerbutton defekt, das kann auch ein Neustarten provozieren.
Eventuell mal abklemmen und stattdessen den Reset-Button auf die Pins vom Powerbutton legen.
Mir ist diese Problem schon untergekommen.

Viele Grüße
Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich hab den PC neu aufgesetzt, seitdem ist das Problem da.
Könnte jetzt aber nicht darauf schwören, das ich vorher nie das Problem hatte.

Netzteil, Graka, M2.SSD und das Gehäuse sind neu.
Der Rest ist alt.
Treiber sollten auch alle aktuell sein.

Ich habe halt mal meine CPU auf 105W begrenzt und die TP etc auch darauf eingestellt.
Was mir beim Programm (weis den name grad nicht) vom Testen des CPUs wann der "Sweetspot" von Leistung und verbrauch aufgefallen ist:
Das der 7. Kern im CPU selber völlig für die Katze ist, egal was ich bei dem eingestellt habe, ist der PC abgestürzt. Deshalb hab ich das dann auch sein lassen, bis auf die allgemeine Watt begrenzung.

Ram ist ein:
Corsair Vengance LPX black (2x16Gb, DDR4, 3000MHz, CL 15/17/17/35) XMP ist aktiv!

TPM ist bei mir auch aktiv.
Übrigens habe ich WIN 10
 
Zuletzt bearbeitet:
EaZzZy schrieb:
Das der 7. Kern im CPU selber völlig für die Katze ist, egal was ich bei dem eingestellt habe, ist der PC abgestürzt.
Kannst du das genauer erläutern?
Einfach nur ein Neustart ohne WHEA Error ist meistens das Netzteil. Das ist zwar neu, kann aber trotzdem defekt sein.

Stell mal xmp aus zum testen. Afaik mag der ryzen ungerade Timings nicht besonders.
 
Ich habe den CPU auf so 105W / 70A (TDC) / 103 A (EDC) runtergestellt, da ich da nur einen Leistungsverlust von ca 5% habe, aber 40 Watt dafür weniger verbrauche.
Dann wollte ich den CPU per PBO2 Tuner etwas anders Takten "glaub ich" sprich -5 oder -10 machen, dadurch bekommt man Leistung wieder. Dafür habe ich dann immer einen Stresstest laufen lassen, um zusehen ob der CPU das schafft und möchte.
Das habe ich dann aber wiederum nach einigen Versuchen gelassen, da immer der 7. Kern und danach der 0. Kern immer einen Fehler ausgeworfen hat.

Hm ok XMP kann ich ja mal mal austellen, da geht mir halt gut Leistung verloren, da er dann von 3100mHz auf 2333mHz runter regelt.
Was meinst du mit ungerade Timings?

Netzteil hab ich auch schon öfter mal gelesen, das will ich aber ehrlich gesagt nicht wahr haben, da das verkabeln und einbauen immer ein rießen aufwand ist... xD
Kann ich das irgendwie Testen?

Problem ist halt, das mal Wochen nichts passiert und dann so ein Tag wie heute stürzt er 2 mal ab.
 
@EaZzZy

Passt zum Netzteil. Viel unwahrscheinlicher aber nicht umöglich ist Spannungswandler Mainboard.
-> Bestell dir das gleiche Netzteil nochmal, lass die Kabel drin und Teste. (Ich hoffe du hast eine CableManagement Variante)

Im Notfall verkaufst du das 2. Netzteil eben wieder. Ansonsten "Altes" Netzteil gegen Geld zurück zu Händler.
 
Ja das Netzteil hab ich halt schon seit 2 Monaten...
Ja naklar hab ich Kabelmanager :).
Gute idee mit den Kabeln drin lassen.
dann bestell ich mal ein neues -,-
Ergänzung ()

Was mich halt wundert, bei Stresstest vom CPU oder 3D Mark, passiert bisher nichts.
Die Neustarts hatte ich immer nur, wenn ich über OBS etwas aufgenommen habe und gleichzeitig etwas gespielt. (OBS nimmt über meine GPU auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
EaZzZy schrieb:
4070TI Super Zotac AMP
bequiet! 800W ATX3.0

EaZzZy schrieb:
Die Neustarts hatte ich immer nur, wenn ich über OBS etwas aufgenommen habe und gleichzeitig etwas gespielt. (OBS nimmt über meine GPU auf
Das hätte schon in deinem ersten Post stehen sollen......

Das NT ist ein 12V MultiRail.
Wie hast du die GPU angeschlossen, mit einem der PCIE Kabel oder mit Zwei?
Da die Karte bis 285W ziehen kann, könnte es mit einem Kabel grenzwertig werden bei Game+OBS.

Daher schließe es mal so an ( wenn du kein 12HVPWR Kabel von BQ verwendest sondern den Adapter der bei der GPU dabei war !!!).
Screenshot_20240321-060157_1_1.png

Dass die Verkabelung viel Arbeit macht, ist bei einer Fehlersuche vollkommen uninteressant, im besten Fall muss man sowieso wieder alles aus dem Gehäuse raus holen und auf dem Tisch aufbauen.... Fehlersuche=Arbeit
 
mblaster4711 schrieb:
Das NT ist ein 12V MultiRail.
ok was heißt das?

Ja hast recht, mit OBS hätte ich schreiben sollen.
Es ist auch so, das meine Graka mit der CPU auch absolut nicht ausgereizt ist.

Es ist das bequiet Pure Power 12M 850W atx 3.0
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4072

ich hab mir extra von bequiet den 600W Stecker mit der 90 grad biegung gekauft.
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759

Der Grake Stecker sitzt in dem PCie 5.0 (600W) Slot vom NT.
Der Breite MB und der schmale MB sitzt zusammen im Mainboard drin.
Die beiden P8 Stecker gehen auch ins Mainboard oben links im Eck rein. Ist glaub ich für die CPU?
Und einen von den Drives verwende ich für die 6 Lüfter, die immer konstant auf 600 RPM laufen.

Im Lieferumfang von der Zotac Graka, war ein Stecker drin, der einfach in die Graka geht und sich dann ich 3 weitere PCie aufteilt.
Es hieß aber, dass der 90° Adapter von bequiet locker reicht, da der die 4090 auch ohne Probleme befeuert.
Und ja, es hat geklickt beim einrasten, es sollten also alle fest drin sein.


Hab gestern den MEMETEST86 mit dem XMP aktiv durchlaufen lassen und hatte keine fehler.
Cinebench 10 min Stresstest und den 3D Mark hab ich auch wieder 2-3 mal hintereinander durchlaufen lassen, ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
EaZzZy schrieb:
ich hab mir extra von bequiet den 600W Stecker mit der 90 grad biegung gekauft.
Das ist das "12HVPWR Kabel von BQ" was ich meinte, daher ist mein Post obsolet.

Hier noch (nur) zur Info, was Multi Rail heißt, das NT hat mehrere 12V Schienen (=Rail) und jede davon hat nur ein Teil der gesamten Leistung die das NT für 12V erzeugen kann. Sprich wenn ein Verbraucher mehr benötigt als ein Rail liefern kann, musst du ihn mit mehrer Rails verbinden, damit die benötigte Leistung auch ankommt. Macht man das nicht, wird die eine Rail überlastet und das NT schaltet ab.
Aber mit deinem 90⁰ Kabel von BQ, welches ein 12HVPWR Kabel ist, ist automatisch alles richtig angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
ok, ich verstehe, danke für die Erklärung.

Dann hat aber vll tortdem das NT eventuell ein Problem, weshalb sich der PC ab und an einfach mal runterfährt.
Das XMP Profil werde ich auch mal deaktivieren.
 
Zurück
Oben