AMD Ryzen 7 3700X PC startet einfach neu seit neuem RAM

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hi,

etwas Sinnlos aber ich hab mir neuen RAM geholt für meinen PC um das "maximum" aus dem Setup zu holen.

Setup:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD Ryzen 7 3700X
Corsair HX850 Netzteil
RTX 2080 Ti

Vorher hatte ich TridentZ 3200MHz drin und habe die gegen G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC getauscht.
Erst heute morgen und seit dem ist jetzt gerade einfach so der PC ohne Blue Screen oder sonst was neugestartet.

Der neue RAM: https://www.amazon.de/dp/B07VRLBXLR

Weiß einer warum? Keine Warnung, Meldung oder sonst was, einfach Neustart.
Das hatte ich vorher sonst noch nie. Gehe also davon aus, das der RAM das Problem ist.
Er wird eigentlich aber auch so erkannt, mit richtigem Takt 16-19-19-39, 1800MHz pro Riegel etc... Also eigentlich alles passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest, prüfen nicht vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
verdacht: dein neuer ram ist instabil, oder seine settings.
also: testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kann gut sein, dass die 3700x den Maximalen takder riegel nichtschafft. Ist ja nur der Zen2 Speicher Controler
 
es steht ja nedmal fest, obs zwei oder vier module sind.....

jaja nudging in richtung mehr inhalt im startposting, aber... allein, ich kann ned anders.
 
Memtest86

Und mehr rausholen... Andere CPU... Da wäre mehr drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ja, aber andere CPU wäre wesentlich mehr Aufwand als nur eben RAM tauschen. War aber an sich nicht dringend.

Probiere Memtest morgen mal aus und schaue dann mal. Zur Not die 3200MHz lieber wieder rein.
 
Statt XMP kannst du auch einfach von Hand 3200Mhz einstellen, wenn die dann funktionieren, weißt du das es an der CPU liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Hattest du das XMP-Profil vom vorigen RAM aktiv gelassen? Eventuell hilft einmal deaktivieren und dann neu aktivieren damit die Werte neu eingelesen werden.
Sind BIOS und Chipsatztreiber aktuell?
Memtest solltest du trotzdem mal laufen lassen. 👍

Aus Interesse:
Statt neuen RAM zu kaufen, hättest du den vorigen nicht auch mit den Hinweisen aus der RAM OC Community hier im Forum manuell übertakten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und BeezleBug
Vyled schrieb:
Ja, aber andere CPU wäre wesentlich mehr Aufwand als nur eben RAM tauschen.
Nicht wirklich. Ob du jetzt auf dem gleichen Board andere Ram Riegel reinsteckst oder eine andere CPU reintust, gibt sich nicht viel. Im Zweifel halt noch ein Bios Update. Und der Sprung von 3700X auf zB 5700X oder gar 5800X3D ist deutlich größer als beim Ram (der nicht mal stabil läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, danyundsahne und midwed
Zurück
Oben