Computer startet im Spiel / Menü neu

djmussik

Cadet 1st Year
Hi,

mein neuer Computer startet einfach neu, ohne bluescreen beim spielen bzw. im Menü.

CPU: AMD 3700X
Grafik: READON 5700XT
Mainboard: MSI 570x Gaming Plus
Netzteil: Corsair 650 Watt
RAM: 4400mhz Viper 16GB

CPU, ram, Grafikkarte Stresstest gemacht & alles läuft. & PC läuft mit knapp 400 Watt bei voll last ingame.

[CHECK] - Mainboard bereits gewechselt
[---] - Netzteil aufm weg 700 Watt Gold plis be quite
[---] - Ram 3600mhz 32gb wird heute bestellt

Hat jemand von euch paar Ideen was ich machen kann ? Bzw, welche Informationen braucht ihr noch ?

LG
Alexander

Hast du irgendwas von den Teilen übertaktet?
Welches Spiel hast du dabei gezockt?
Hast du das Problem nur in einem Spiel oder in mehreren?

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: djmussik
Netzteil war auch neu oder aus altem PC weiterverbaut?
BIOS aktuell?
BIOS default Einstellungen geladen? -> kein RAM OC
Treiber aktuell? AMD Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber etc.
Hängt die Grafikkarte an 1 Kabelstrang oder an zwei verschiedenen? (kann Unterschied bei Single-/Multi-Rail machen)

Wie oben schon erwähnt, was für Spiel? Außerdem Menü heißt oft kein Framelimit -> GPU läuft sich tot, kA wie ein Stresstest bei dir aussieht

• Gefällt mir
Speicher entweder auf 2133 betreiben oder vorsichtig bis auf 3600 rantasten. 4400 ist utopisch auf Zen2

• Gefällt mir
Utopisch vielleicht nicht mal unbedingt, nur ist 3800 wegen dem IF das sinnvolle Maximum wobei nicht alle CPUs 1900 beim IF schaffen, daher eher etwas zwischen 3600 und 3800.

Ich auch würde erstmal ohne RAM OC versuchen und dann wenn das läuft 3600 mit besseren Timings versuchen. Erst wenn das sauber läuft würde ich schauen was der IF mitmacht und ob es sich dann lohnt auf max. 3800 zu gehen.

• Gefällt mir
Builder01 schrieb:
Hast du irgendwas von den Teilen übertaktet?
Welches Spiel hast du dabei gezockt?
Hast du das Problem nur in einem Spiel oder in mehreren?

Gruss
Hey Builder01

Nicht wirklich.
-> Ram habe ich auf 3600mhz gestellt weil sonst läuft er auf 20xxmhz und bei XMP profile 1 und 2 also bei 4400 und bei 4200 geht er aus und startet jede sekunde neu.
-> CPU ist auf 4,3Ghz im Gaming modus, standart eingestellt. Habe auch sehr guten CPU lüfter. (neben bei als info)
-> COD WARZONE, andere Spiele nicht getestet, werde ich sofort machen.

slrzo schrieb:
Netzteil war auch neu oder aus altem PC weiterverbaut?
BIOS aktuell?
BIOS default Einstellungen geladen? -> kein RAM OC
Treiber aktuell? AMD Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber etc.
Hängt die Grafikkarte an 1 Kabelstrang oder an zwei verschiedenen? (kann Unterschied bei Single-/Multi-Rail machen)

Wie oben schon erwähnt, was für Spiel? Außerdem Menü heißt oft kein Framelimit -> GPU läuft sich tot, kA wie ein Stresstest bei dir aussieht

Hey slrzo,

Bios aktuell yes.
Bios nein, ram auf 3600 gestellt weil er die XMP profile nicht schafft & bei 2000mhz passiert das selbe
Alle treiber + Windows neu installiert.

Meine GPU läuft ingame auch bis zu 115 Grad und passiert nichts. & GPU Stress test passiert auch nichts.

GPU ist mit 8er und 6er pin verbunden.

Spiel warzone.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Speicher entweder auf 2133 betreiben oder vorsichtig bis auf 3600 rantasten. 4400 ist utopisch auf Zen2

bringt leider nichts, ich habe gehört das es sowas wie spannungs bla bla gibt wo wenn spannung nicht mehr da ist er automatisch restart macht und das kann man in mainboard ausstellen, kennt ihr das bzw was ich meine ?

Robo32 schrieb:
Utopisch vielleicht nicht mal unbedingt, nur ist 3800 wegen dem IF das sinnvolle Maximum wobei nicht alle CPUs 1900 beim IF schaffen, daher eher etwas zwischen 3600 und 3800.

Ich auch würde erstmal ohne RAM OC versuchen und dann wenn das läuft 3600 mit besseren Timings versuchen. Erst wenn das sauber läuft würde ich schauen was der IF mitmacht und ob es sich dann lohnt auf max. 3800 zu gehen.

Hey Hey,

ohne OC ist es das selbe.

Dann schalte den elenden Gaming Modus von MSI aus - was die MB Hersteller implementieren hat noch nie richtig funktioniert...

• Gefällt mir
115° ist mega heiß.

CPU auf 4,3 im Gaming Modus eingestellt bedeutet Overclocking? -> 4,3 all Core?
Welcher Gaming Modus, mit AMD Ryzen Master oder irgendeiner MSI Software?

• Gefällt mir
CSGO läuft, Squad direkt im menü ausgegangen.

Robo32 schrieb:
Dann schalte den elenden Gaming Modus von MSI aus - was die MB Hersteller implementieren hat noch nie richtig funktioniert...

Bios gaming modus ist aus und dragon center ist auch aus. Aber Core Temp zeigt 3,4 - 4,3Ghz die ganze zeit an.

slrzo schrieb:
115° ist mega heiß.

CPU auf 4,3 im Gaming Modus eingestellt bedeutet Overclocking? -> 4,3 all Core?
Welcher Gaming Modus, mit AMD Ryzen Master oder irgendeiner MSI Software?

ja ich weiss, die hat nicht so gute lüfter aber ersatz kühlung liegt schon bereit wenn alles läuft.

LG

Die GPU läuft bei 115°? - naja, jetzt wohl auch nicht mehr so gut...
Nach den Temps der CPU zum Abschaltezeitpunkt frage ich lieber erst gar nicht.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Die GPU läuft bei 115°? - naja, jetzt wohl auch nicht mehr so gut...
Nach den Temps der CPU zum Abschaltezeitpunkt frage ich lieber erst gar nicht.

Genau das ist das ding. Die geht auch bei 70Grad aus. Und das verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

Ich gehe in Squad Menü rein, PC geht aus Grafik 50 Grad & CPU 40 Grad & 3200Mhz

Ja, nur kennen wir deine restlichen Einstellungen auch nicht.
Lass mal HWiNFO mitlaufen und mach ein Screnshot während Prime bzw. ein CPU Benchmark läuft (aber so dass wir alles sehen...).

• Gefällt mir
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

tada:
Ergänzung ()

währenddessen, habe ich das bild hochgeladen und 3 min weiter PC benutzt, vergessen auszumachen.

Sieht so weit OK aus.
Übrigens, wenn dich noch jemand mal danach fragt, dann ist eher diese (unvollständige) Ansicht gemeint.

HWiNFO.JPG

Wie sieht es mit der GPU beim GPU Benchmark aus? - siehst du auch zB. in HWiNFO, oder auch in GPUz
Memtest ist schon gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das eine Asus Grafikkarte? Schlimmstenfalls sogar eine TUF ohne EVO-Zusatz?
Deren Speicher wird verdammt heiß, sogar viel zu heiß.

EDIT: Hersteller der Grafikkarte steht ja im Screenshot von Hwinfo - entsorge das unbrauchbare Mistding, zurück zum Verkäufer. Die TUF ist absoluter Schrott, da wird alles zu heiß trotz Lüftern im Orkanmodus

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Ist das eine Asus Grafikkarte? Schlimmstenfalls sogar eine TUF ohne EVO-Zusatz?
Deren Speicher wird verdammt heiß, sogar viel zu heiß.

EDIT: Hersteller der Grafikkarte steht ja im Screenshot von Hwinfo - entsorge das unbrauchbare Mistding, zurück zum Verkäufer. Die TUF ist absoluter Schrott, da wird alles zu heiß trotz Lüftern im Orkanmodus

Also 2 Sachen.

1. Ich würde gerne herausfinden warum mein PC ausgeht wenn ich in ein Spiel rein gehe.
2. Ich habe einen Lüfter gekauft, ich würde gerne die Grafikkarte behalten und Lüfter austauschen also sollte alles kein Problem sein.

LG
Alexander

Problem der Karte ist der zu kleine Kühlkörper der nichtmal die VRAMs mitkühlt.
Die Karte für sich alleine ist ein Problemfall sondergleichen, kann auch der Grund für's ausgehen sein oder da ist noch etwas anderes im Argen.
Wenn du die Karte noch innerhalb der 14 Tage zurückgeben kannst dann würde ich da nicht lange fackeln denn später wirst du dich massiv ärgern oder mußt dich mit dem Händler rumschlagen wenn der eine Rückgabe aufgrund eines von vornherein bestehenden Mangles verweigert.

• Gefällt mir
Wenn netzteil & ram nicht funktioniert dann werde ich die Grafikkarte zurück schicken auch wenn es schon über 1 Monat ist. Ist schon abgeklärt.

LG

Zurück
Oben