Computer startet nicht mehr richtig seit OC zurücksetzung

51302

Cadet 1st Year
Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Ich probiere nun schon seit mehreren Monaten einen Computer fertig zu kriegen. Immer wieder hat er ein anderes Problem. Nun ist es so, dass er vor einiger Zeit sich immer abgeschaltet hatte. Im Internet hatte ich dann gelesen, dass es daran liegen könnte, dass die CPU zu sehr übertaktet ist(?). Nachdem ich das bereits vorher vorhandene Overclocking zurückgesetzt habe im BIOS, startet der PC nicht mehr richtig. Es war vorher schon so, dass er öfters brauchte bis auch alles startete. Man hörte ihn zwar schon, aber bekam trotzdem kein Bild beim ersten mal anschalten. Nun ist es aber so, dass wenn ich ihn anschalte er sich wieder neu startet, wenn er denn eigentlich gehen sollte. Ein Freund von mir meinte, dass es am Mainboard liegen könnte. Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen, wie ich das meine.

CPU: Intel Q6600 @2,40Ghz
Mainboard: P5E3 Deluxe
GPU: NVIDIA Geforce GTX 460
Netzteil: Superpower 750W

na jetzt müsste man noch wissen wie du deinen rechner OC hast? Evtl. hast du ihn ja mit zu viel frontsidebus-takt gekillt?

Weil Du schreibst, dass es vorher schon so war das der Rechner öfters starten musste bis alles lief? Wann lief er denn zuletzt, ohne ein ständiges Rebooten?

Würde mal die Grafikkarte in ein anderes System einbauen, nur des Fehlerquellen-Ausschlusses wegen!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du gemacht um die Übertaktung zurückzusetzen?
Ergänzung ()

NinjaKid schrieb:
na jetzt müsste man noch wissen wie du deinen rechner OC hast? Evtl. hast du ihn ja mit zu viel frontsidebus-takt gekillt?

Danke für den Lacher am Morgen. Schon mal versucht einen PC mit zuviel Takt kaputtzukriegen? *lach*

Es tut mir Leid, wie schon geschrieben habe ich ihn nicht übertaktet, war schon vorher. Die genauen Einstellungen habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf.

Was genau hast du gemacht um die Übertaktung zurückzusetzen?

Viellleicht Bios auf Default gestellt?

Schon mal versucht einen PC mit zuviel Takt kaputtzukriegen?

Ja und das ist sogar möglich unglaublich aber wahr :p

TE wie alt ist die Hardware besonders das NT? Kannste mal falls ein anderes NT hast es wechseln und damit versuchen? Was für Rams sind verbaut? Auch schonmal ein Cmos-resett versucht per Jumper am Board?

Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten gekauft, das Problem besteht aber auch wenn ich ein anderes verbaue. Verbaut sind 2x Kingston CL7 4GB Arbeitsspeicher.

Also ich hatte mal durch Frontsidebus Erhöhung und damit auch gesamten Systemtakt (damals AGP) Pixelfehler auf der Grafikkarte, welche selbst nach zurücksetzen nicht mehr weg gingen!

Obs nun tatsächlich am FSB lag oder nicht ... bin da kein Techniker, bin aber seither sehr vorsichtig!

Aber schön das ich dich erheitern konnte Homi!

PsychoPC schrieb:
Ja und das ist sogar möglich unglaublich aber wahr :p

Nein. Du kannst den PC via zuviel Spannung um diesen zu hohen Takt zu erreichen kaputtkriegen, aber nicht mit zuviel Takt alleine.

@TE: das hilft nicht wirklich. Ich habe nicht nach den Einstellungen von vorher gefragt, sondern was du genau getan hast um diese OC Einstellungen zurückzusetzen. Zudem wäre gut zu wissen welche Einstellungen derzeit genutzt werden, für Spannungen der CPU, für Takt und Spannung des RAM, sodann welche Spannungen und Temperaturen im BIOS angezeigt werden.
Bitte liste auch die exakten Spezifikationen des RAM auf, also exaktes Modell oder die für dieses RAM geltenden Standardspannungen.

Ich verstehe nicht, wie du das meinst, was ich getan habe. Ich habe lediglich im BIOS im Reiter Overclocking ( Ich weiß nicht mehr genau wie er heißt ) die Einstellungen zurückgesetzt. Ins BIOS komm ich nicht mehr rein, bzw. mein Computer startet erst garnicht richtig.

Es ist dir schwer zu helfen, wenn du immer so undurchsichtige Aussagen triffst wie: "er startet erst gar nicht richtig"
Wenn du nicht mal ins bios kommst wurde ich mal nen Nullproben-Check machen und so einzelne Komponenten vom Defekt auszuschließen!

CMOS Reset schon gemacht? Mein EP35DS3 ist auch irgendwann gestorben:mad: Kann ich ja gar nicht verstehen:D

Strom-Kabel entfernen, netzteil ausmachen, CMOS-Batterie entfernen, dann einen der 2 RAM-Riegel entfernen sodas nur nuch ein Riegel im 1. Slot steckt.
Rechner mehrmals AN/Aus machen (Ohne Strom!) um die kondensatoren leer zu pumpen.
Dann Batterie wieder einsetzen.
Strom-Kabel anschließen, Netzteil anmachen, Rechner Starten (mit nur dem einen RAM-Riegel).

Ich weiß dass das nicht sonderlich plausibel klingt, aber exakt dieser Vorgang hatte mich vor einigen Monaten vor der Verzweiflung gerettet. ^^

Allerdings leider keine Garantie dass es auch bei dir dein Problem behebt, ledeglich ein Erfahrungsbericht der "mir mal geholfen hatte".

Viel Glück! ;)

51302 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie du das meinst, was ich getan habe. Ich habe lediglich im BIOS im Reiter Overclocking ( Ich weiß nicht mehr genau wie er heißt ) die Einstellungen zurückgesetzt..

Korrekten BIOS Reset machen, nicht nur einige Einstellungen ändern. Das geht auch ohne daß man den PC nur anmacht. Genaugenommen ist das Anmachen sogar nicht möglich wenn man es macht.

wenn ein pc nach dem einschalten erst neu bootet und dann hochfährt, ist meinst eine bios-einstellung falsch, wird korrigiert und der pc legt den 2. start hin.
also bios komplett resetten.
genau aufschreiben wo man was ändert bitte in der zukunft, dann weisst du immer was du wo getan hast.

netzteil: die superflower sind nicht so schlecht und so ein recht grosses 750w-teil sollte auch mit alterungserscheinungen nicht 'zu schlecht geworden sein' -simpel ausgedrückt, sonst würde der rechner ehr ganichtmehr booten.

wenn der bios-reset nicht hilft, würde ich die 'null-methode' anwenden und sehen wann der rechner nichtmehr will oder nur mit neustart bootet. die komponente ab deren einbau das passiert würde ich tauschen. anmerkung: beim ram könnte es auch an timings liegen die eingestellt sind, die erst überprüfen/überarbeiten, wenn das dann immernoch die ursache ist(fals sie es denn sein sollte), DANN tauschen :-)

mfg
robert

aber er hat kein super flower sondern super power von codegen hat er selbt geschrieben und das codegen ding ist dreck

@esinger: jepp, überlesen, mein fehler....
da sieht man weshalb die die dinger so ähnlich benennen, eben damit man das überliest.

mfg
robert

Zurück
Oben