Computer startet nicht mehr, Grafikkarte?

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein Rechner versucht hochzufahren aber dann kurz danach sich wieder ausschaltet. Dann versucht er wieder zu starten, und schaltet sich wieder aus und hängt in einer Schleife fest. Manchmal muss ich 2-3 Stunden warten, dann fährt er hoch. (Video ist angehängt)
Woran könnte das liegen?
Wenn der Rechner erstmal läuft, dann läuft er auch relativ stabil. Sollte er aber das Problem haben, dann hängt er sich komplett auf, ich muss 5 Sekunden den On Knopf drücken, damit er ausgeht, und startet dann eben nicht mehr.


Mein Gefühl sagt mir es ist die Grafikkarte, die hatte schon immer mal wieder ein paar Probleme gemacht, hatte früher öfters Blue Screens, die Graka ist aber jetzt auch nicht die schlechteste. Die genauen Produkte liste ich unten auf.

Was es auch sein könnte: Die Stromversorgung ist beim Start nicht ausreichend. Allerdings fährt er meistens schon hoch, wenn es daran liegen würde, müsste es doch jedes Mal passieren. Zudem müsste bei einem Absturz der ganze Rechner sich ausschalten. Vielleicht das Netzteil defekt oder ein falscher Stecker? Welchen bräuchte ich denn dafür?

Was ich auch noch mir denken könnte:
Im BIOS ist was bzgl. Temperatur falsch eingestellt, und der Rechner denkt es ist zu warm. Weiss aber nicht was da wo wie eingestellt sein sollte.

Vielleicht macht das Mainboard aber auch Probleme.

All das ist aber nur eine Gefühlssache und ich habe keine Ahnung wie ich das beheben kann. Daher benötige ich eure Hilfe.

Treiber sind natürlich alle auf dem neusten Stand.

Hier meine Specs:

CPU:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

GPU:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil:

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mainboard:

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

HDD und SSD sind hier wahrscheinlich unwichtig daher dazu keine Infos.


Alle Sachen wurden damals 2013 gekauft und sind seit dem im Einsatz. Der Computer wurde damals selbst zusammengebaut. Aber von einem Kumpel, nicht von mir.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe im vorraus.

Bin um jeden Tipp dankbar, ein komoletten Reset mit Neuaufspielen will ich aber falls möglich vermeiden.



 
TheSocialPotwal schrieb:
Mein Gefühl sagt mir es ist die Grafikkarte, die hatte schon immer mal wieder ein paar Probleme gemacht, hatte früher öfters Blue Screens, die Graka ist aber jetzt auch nicht die schlechteste.
Bluescreen heisst nicht automatisch GPU. Welche "Probleme" hattest du denn in der Vergangenheit schon damit, bzw. was lässt dich denken, dass die GPU Schuld sei?
TheSocialPotwal schrieb:
Vielleicht das Netzteil defekt oder ein falscher Stecker?
NT defekt ist möglich. Falscher Stecker, nein. Die sind genormt und es passt genau 1 Sorte Stecker da rein, nämlich ein Kaltgerätestecker.
TheSocialPotwal schrieb:
Im BIOS ist was bzgl. Temperatur falsch eingestellt, und der Rechner denkt es ist zu warm.
Ganz sicher nicht. Bei zu viel Wärme throttlet Hardware erstmal in der Leistung - Absturz gibts erst bei weit über 100°c.
TheSocialPotwal schrieb:
HDD und SSD sind hier wahrscheinlich unwichtig
Sind sie nicht. Wenn das System das nächste mal läuft, bitte mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen.

Letztendlich hilft hier nur eines: Nullmethode
 
Könnten auch mainboard/Netzteil mit gerade noch funktionierenden Kondensatoren sein.
Kannst du ein anderes Netzteil oder Grafikkarte ausprobieren?
 
OC betrieben dann abgespeichert und beim Neustart stürzt er immer ab und hängt in der Schleife. Wäre auch eine Möglichkeit. Wenn ja ins BIOS optimierte Standartwerte laden und dann schauen was passiert. Oder abseits davon generell mal versuchen Standartwerte zu laden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bluescreen heisst nicht automatisch GPU. Welche "Probleme" hattest du denn in der Vergangenheit schon damit, bzw. was lässt dich denken, dass die GPU Schuld sei?

NT defekt ist möglich. Falscher Stecker, nein. Die sind genormt und es passt genau 1 Sorte Stecker da rein, nämlich ein Kaltgerätestecker.

Ganz sicher nicht. Bei zu viel Wärme throttlet Hardware erstmal in der Leistung - Absturz gibts erst bei weit über 100°c.

Sind sie nicht. Wenn das System das nächste mal läuft, bitte mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen.

Letztendlich hilft hier nur eines: Nullmethode


Hatte früher immer beim Zocken die Bluescreens mit Fehlercodes die auf den GPU hingewiesen haben. Daher eben die Grafikkarte. Aber ob das jetzt der Fall ist, ist eben nur Gefühl.
Ok ich werde das mit CrystalDisk ausprobieren wenns wieder läuft und schreibe es dann mal hier herein.
 
Tausch mal das Netzteil aus gegen was geeignetes um das ganze zu überprüfen.
Das Teil hat nun schon 9 Jahre auf dem Buckel.
Eine "Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC" braucht nicht weniger als ein RX Vega.
Das Netzteil wurde viele Jahre ganz schön belastet.
 
Denniss schrieb:
Könnten auch mainboard/Netzteil mit gerade noch funktionierenden Kondensatoren sein.
Kannst du ein anderes Netzteil oder Grafikkarte ausprobieren?

Grafikkarte ja, Netzteil eher nicht. Muss ich mal sehen.
Was sind Kondensatoren? Und gehen die nach 7 Jahren schon kaputt?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Tausch mal das Netzteil aus gegen was geeignetes um das ganze zu überprüfen.
Das Teil hat nun schon 9 Jahre auf dem Buckel.
Eine "Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC" braucht nicht weniger als ein RX Vega.
Das Netzteil wurde viele Jahre ganz schön belastet.
Ok kannst du da eins empfehlen? An Netzteile komme ich wohl nur sehr schwer ran.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
OC betrieben dann abgespeichert und beim Neustart stürzt er immer ab und hängt in der Schleife. Wäre auch eine Möglichkeit. Wenn ja ins BIOS optimierte Standartwerte laden und dann schauen was passiert. Oder abseits davon generell mal versuchen Standartwerte zu laden.
Was meinst du mit OC betreiben? Problem ist, beim starten komm ich ja noch nichtmal ins BIOS da er vorher immer abstürzt.
 
Wäre gut wenn du dir eins ausleihen könntest, aber müsste schon was geeignetes sein.
Alleine die Karte braucht eine zuverläßige und leistungsstarke Stromversorgung.
 
Also, der Kollege der mein Rechner zusammen gebaut hat, hat gesagt ich soll mal die Grafikkarte ausbauen und vom Onboard starten. Und tata, der Rechner startet ohne Probleme.
Also muss es an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegen! Entweder der Strom reicht ohne die Sapphire oder die Graka hat tatsächlich ein Schaden ab.


Problem ist aber jetzt das der PC kein Bildschirm erkennt obwohl er mit DVI angeschlossen ist. Er funktioniert zwar (kann mit Teamviewer drauf zugreifen) Allerdings bekommt die Onboard Grafikkarte das Signal nicht raus. Eine Idee woran das liegen könnte?

Ich denke ich werde einfach sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil austauschen und upgraden. Bei der Grafikkarte soll es eine Nvidia diesmal werden, hab schon ein paar Pläne. Beim Netzteil hab ich aber keine Ahnung, könntet ihr mir da ein Denkanstoss geben?
 
Mein be quiet! Straight Power E9 400 Watt hat sich nach 7 Jahren auch so schleichend verabschiedet.
 
TheSocialPotwal schrieb:
hab schon ein paar Pläne.
und welche? davon ist je nach dem nämlich auch das NT abhängig.
 
Würd ich nicht mehr kaufen. Die Generation hat bereits heute massiv das nachsehen.

2060S/5700/5700XT/2070S. Die Karten machen derzeit P/L mässig am meisten Sinn.
 
Zurück
Oben