Computer startet nicht :(

KeksKatze

Newbie
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet. Jetzt tut er nicht. Es ist das erste mal, dass ich einen Computer selbst baue, darum weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll.

Aus meinem alten Computer hab ich übernommen:
- Netzteil
- Grafikkarte (GTX 760)
- HDD Festplatte
- W-Lan Karte

Neu gekauft habe ich:
- CPU (Ryzen 5 2600)
- SSD M2 (960 evo)
- Arbeitsspeicher (G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB Dual Kit)
- Mainboard (ASRock AB350 Gaming)

Als ich ihn gestartet hab haben sich zwar die Lüfter gedreht, aber er ist nicht einmal ins BIOS gekommen. Umstecken des Arbeitsspeichers und das Abstecken von allem außer CPU, einem Riegel RAM und der Grafikkarte hat auch nichts geändert.

Ich habe dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass viele Mainboards noch nicht das nötige BIOS-Update haben um mit der neuen Ryzen-Serie zu laufen und habe deshalb mein Mainboard zurückgeschickt und im Einzelhandel das ASRock AB350 Pro 4 mit einem Sticker, der es für die Nutzung mit den neuen Ryzens qualifiziert, gekauft. Nach dem Start ging er schon nach wenigen Sekunden wieder aus und an und blieb in dieser Schleife hängen. Wieder hab ich Arbeitsspeicher umgesteckt und alles unnötige entfernt, außerdem habe ich es mit dem Netzteil meines Bruders laufen lassen, ohne Erfolg. Da ich weder beim Arbeitsspeicher noch beim Prozessor einen zweiten zum ausprobieren hatte, habe ich beide Teile zurückgeschickt und durch folgende ersetzt:
- Ryzen 5 1600
- Ballistix Sport Gaming Memory 8GB (ein Riegel)

Ergebnis war das gleiche. Er startet immer wieder neu. Nun bin ich ziemlich überfragt. Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus, KeksKatze

Wie wäre es mit deinem Netzteil?

Einen CMOS Clear schon probiert ?

Das Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank ab der CPU ?

CPU Stecker vom Netzteil gesteckt ? Mainboard Abstandshalter montiert ?

sonst mal die Nullmethode anwenden, bevor Du alles wild durchwechselst

Hallo
Mainboard (ASRock AB350 Gaming) welches Bios ist drauf Du hast ein gen. 2AMD
AM4 Ryzen 5 2600 da brauchst das Bios P4.70

Zuletzt bearbeitet:
@ HERSE71
Nö, Er/Sie hat jetzt den R5-1600, steht auch oben im Beitrag.
habe ich beide Teile zurückgeschickt und durch folgende ersetzt:
- Ryzen 5 1600
- Ballistix Sport Gaming Memory 8GB (ein Riegel)

Ich verstehe aber eh nicht, warum man sich hochwertige Komponenten zulegt und am Maiboard spart und sich Asrock kauft. Die Dinger kommen nie wieder in einen Rechner von mir.
Hat aber nur evt. mit dem Problem zu tun, denn das Board wurde ja offenbar auch schon ausgetauscht.
Bleibt nur, das da was nicht miteinander kann.
Was für ein Netzteil verwendet wird, ist eh noch "im Dunkeln".....

Welchen hast?
AM4 Ryzen 5 PRO 1600(YD160BBBM6IAE) 65W Summit Ridge 3.2GHz 3MB B1 P2.50
AM4 Ryzen 5 1600(YD1600BBM6IAE) 65W Summit Ridge 3.2GHz 3MB B1 P1.30

Vielen Dank erstmal für die schnellen Anworten.

@Smiley Ich habe es mit dem Netzteil von meinem Bruder probiert und es hat nichts verändert. Könnte es trotzdem das Netzteil sein?

@emeraldmine Das mit dem umsetzen des Moduls hatte ich schon probiert. CMOS clear habe ich jetzt auch gemacht, hat aber nicht geändert. Er startet trotzdem noch immer wieder neu

@PoD-BoT Also der Lüfter am CPU dreht sich. Kann noch etwas anderes kaputt sein? Ich hatte ihn aber zusammen mit dem CPU ausgetauscht also müssten dann gleich zwei in Folge kaputt sein.

@Mustang1978 Stecker vom CPU steckt und die Abstandshalter hab ich auch nach Anleitung eingebaut. Ich hab auch schon gecheckt ob ich irrtümlich zu viele eingebaut hab, was nicht der Fall ist.

@coconut Ich wusste nicht das ASRock schlecht ist. Ich hatte im Laden nachgefragt und es war das einzige Mainboard, dass sie auf Lager hatten, dass mit den neuen Ryzens funktioniert. Wäre jetzt zwar irrelevant, aber zurückgeben geht im Einzelhandel ja nicht so einfach.
Mein Netzteil ist von Thermaltake Hamburg 530W. Es ist schon älter sollte aber eigentlich noch genug Watt haben

@HERSE71 Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube ich habe nicht die PRO-Variante.

Nullmethode hab ich probiert. Da ich AM4 habe konnte ich nicht ohne RAM testen und es hat nichts gebeept. Das heißt dann wohl, dass es entweder RAM oder Mainboard CPU oder Netzteil ist. Aber ich habe alle Teile schon ersetzt. Kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil die Mainboards sozusagen gegrillt hat und sie jetzt auch mit gutem Netzteil nicht mehr tun?

Ich habe gerade noch mehr über diese Mainboard-Piepser durchgelesen. Funktioniert das mit einem normalen Lautsprecher angeschlossen oder brauche ich einen Systemspeaker? Tut mir Leid wenn die Frage dumm ist, aber ich hab sowas noch nie gemacht...

Du brauchst dafür schon einen Systemspeaker, der am Mainboard per 2-Pin angeschlossen wird. Gehäuse-HDD-LED geht auch - siehe Nullmethoden-Thread. Das Netzteil (Hamburg 530W) würde ich so oder so mal ersetzen, es kommt nicht einfach nur auf die Watt-Anzahl an.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast Du doch nen anderes NT probiert ein anderes Board und eine andere CPU, oder ?
Anderen Ram noch nicht ?
Ich glaube aber, da Du ja schon so gut wie alles durchgetauscht hast, dass da irgendein Fehler beim Zusammenbau ursächlich ist, oder aber unwahrscheinlich tatsächlich das was noch nicht getauscht ist, nämlich der Ram

Mein PC funktioniert wieder. Das Mainboard war kaputt. Ich hab es im Laden testen lassen und dort ein neues bekommen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück
Oben