Computer startet ohne Vorwarnung neu

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Computer eines Bekannten und würde gern herausfinden was der Grund dafür ist. Erstmal zu dem (relativ alten) Rechner:

Windows XP Service Pack 3
AMD Athlon 7750 Dual-Core 2.71 GHz
3,25 GB RAM
ATI Radeon HD 3400 Series

Naja wie schon im Betreff beschrieben: Der Rechner geht einfach aus und bootet neu. Woran könnte es liegen bzw. wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Bin für jegliche Hinweise und Tipps dankbar.

Gruß
Johnny

Automatrischen Reboot nach Bluescreen deaktivieren und Bluescreen posten...

Die Kiste hat übrigens 4GB RAM...

Eine allgemeingültige Aussage ist schlecht zu treffen.
Es kann viele Ursachen geben.
Aber der von Dir beschriebene Fehler deutet aus meiner Erfahrung mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein defektzes Netzteil hin.

Wird die Festplatte im Bios richtig erkannt ?
Festplatten-Modell?

Passiert seltsamerweise nicht unter Last sondern vollkommen willkürlich. Hab den automatischen Reboot ausgeschaltet, weiß nur leider keine Möglichkeit den Fehler zu provozieren, von daher bleibt mir erstmal nichts anderes als Abwarten. Könnte es auch mit dem RAM zu tun haben?
Ergänzung ()

Wenn ich in der Computerverwaltung bei der Ereignisanzeige auf System klicke erscheint die Fehlermeldung, dass die Ereignisanzeige beschädigt ist... Festplatten im Bios schau ich mal eben.

kann alles sein, erstmal den nächsten BS abwarten, dann urteilen und handeln.

Johnny Flash schrieb:
Passiert seltsamerweise nicht unter Last sondern vollkommen willkürlich. Hab den automatischen Reboot ausgeschaltet

IDE oder Sata HDD Modell ?

Johnny Flash schrieb:
Könnte es auch mit dem RAM zu tun haben?

PC ausschalten - Netzstecker ziehen - RAM aus- (RAMslots vorsichtig absaugen) - RAM einsetzen.
Netzstecker und PC starten.

Unter Energieoptionen -> Einstellungen prüfen.
Und das hier...
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Hm jo mal schauen was der nächste Bluescreen sagt...Die Festplatte ist ne Samsung SP2504C und wird im Bios erkannt. Der Controller läuft im IDE-Mode. Dumme Frage: Wie speicher ich denn nen Screenshot von einem Bluescreen? Hab doch danach nur die Option zu rebooten...

Johnny Flash schrieb:
Die Festplatte ist ne Samsung SP2504C und wird im Bios erkannt. Der Controller läuft im IDE-Mode

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-SP2504C-235721.html

Mainboard ?
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Die Kiste hat übrigens 4GB RAM...

Unter WIN XP leider nicht.
Ergänzung ()

Johnny Flash schrieb:
Wie speicher ich denn nen Screenshot von einem Bluescreen? Hab doch danach nur die Option zu rebooten...

Handy - Foto ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, genaue Bios Version gemäß der Gigabyte Homepage kann ich gerade irgendwie nicht rausfinden. Everest sagt das hier:

Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG

Was meinste mit HDD Datenkabel angeschlossen? Wenns nicht angeschlossen wäre könnte ich gerade nicht diese Nachricht schreiben :)

Hast Du norton Anti-Virensoftware drauf? Wenn dem so ist, liegt es daran - macht einer unserer Firmenrechner auch ohne Vorwarnung, wenn ein update einen Neustart erfordert. Sogar wenn man daran arbeitet, poppt ganz kurz ein Fenster auf, mit der Mitteilung "Rechner wird neugestartet - Arbeit bitte sichern" Aber die 2 Sekunden reichen nicht aus, um Programme zu beenden und Ergebnis ist Datenverlust!
Habe mir so damit geholfen, dass ich updates nur manuell vornehme - keine Auto-updates!

Hm habe den Rechner jetzt einige Tage nicht benutzt. Heute ist er gleich 4 Mal in Folge nach dem neu booten abgestürzt und hat neu gestartet. Habe eigentlich Neustart nach Bluescreen ausgeschaltet. Es gibt dennoch keinen Bluescreen, er geht einfach sofort aus und startet neu. Deutet das auf ein Netzteilproblem hin?

Die BIOS Version kannst du mit der Freeware Everest Home Edition auslesen. Steht dann im Reiter Mainboard , am besten das Datum mit posten.

Mit der Freeware HD Tune die Festplatte prüfen , Quick Scan der Oberfläche machen und die SMART Werte auslesen und ein Screenshot hier uploaden.

Ok werd ich mal machen und poste ich gleich mal.

Folgendes fällt mir gerade auf. Abstürze treten häufig kurz nach dem einschalten des Rechners auf. Wenn er einmal warm ist nach 4-5 Abstürzen gibt es keine bzw. kaum noch Abstürze...
Ergänzung ()

Der Quick Scan meldet keine beschädigten Blöcke...

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    34,1 KB · Aufrufe: 164
ZUr Sicherheit solltest du mal das SATA Kabel der Festplatte tauschen. Da waren 2 unkorrigierbare Fehler dabei. Der ECC Error Count sieht ja horror aus , wurden aber alle korrigiert.

Wie nahe steht dein WLAN Router am PC ?

Deine BIOS Version des Mainboardes ?

Hm ok, das mit dem SATA Kabel werd ich mal machen. WLAN Router habe ich nicht. Everest liefert mir folgende Information bzgl. Bios:

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht AMD 770 BIOS for GA-MA770-DS3 FA
Datum System BIOS 07/14/08
Datum Video BIOS 02/01/08

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2874#bios

Benützte das BIOS interne Tool Q-FLash und flashe das Beta BIOS von 2010 , ist die erste BIOS Datei.

Man kann auch unter Windows flashen mit der Freeware @BIOS.

Könnte die Stabilität verbessern, allerdings steht das nicht ausdrücklich in den Release Notes drin. Aber die Software von 2010 sollte besser sein als die von 2008.

Zurück
Oben