Computer stockt des öfteren

pHiLL87

Cadet 1st Year
Sooo, nachdem ich meinen Computer jetzt schon x mal neu installiert habe und so langsam am verzweifeln bin, dachte ich frag ich mal hier nach, um vielleicht doch noch herauszufinden was da los ist.

Also folgendes Problem.

Seit ca. einem Monat stockt mein Computer des öfteren.

Das ist aber erst der Fall wenn ich

1. z.B. in Photoshop arbeite und SHIFT klicke (also eine Taste zusätzlich) und dann noch die Maus verwende, d.h. 2 Tasten gleichzeitig... dann kommt mir es so vor als könnte der PC das nicht richtig verarbeiten und bleibt hängen bis ich die Tasten loslasse und 1-2 Sekunden warte. Danach läuft es wieder.

2. in Counter-Strike bin und wieder 2 Tasten klicke, z.B. ducken + vorwärts bewegen. Wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben, kann dann die Maus nicht mehr bewegen.

Ich hab sogar schon formatiert, weil ich dachte es könnte ein Virus sein. Was ja aber eigentlich schwachsinn ist, da ich einen Virenscanner benutze (es sei denn es ist ein neuer) also muss es die Hardware sein...

Jetzt meine Frage habt ihr so etwas schon mal erlebt und an was könnte das genau liegen?

Danke für eure Hilfe

MfG

pHiLL

was für ne tastatur/maus hast du denn? woran sind sie angeschlossen?

klingt fürs erste etwas nach stocken am USB port...

Ehm, eine LOGITECH USB Maus nichts besonderes... und dann ne Cherry Tastatur no USB... alles schon seit jaaaahren hat immer alles einwandfrei funktioniert, sollte ich vielleicht mal eine andere testen? Komisch das es aber dann hängen bleibt wenn ich beides gleichzeitig benutzen will...

Danke

grüße phill

haste ne andere Tastatur zur hand? dann könnteste die mal anstöpseln.
ansonsten würd ich auch mal gucken, ob im Windoof alle treiber ok sind. vllt harkt da was oO

Folgendes kannst du auch noch ausprobieren.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Eingabehilfen

dort alle Einrastfunktionen und des Weiteren deaktivieren!

Konnten wir dir weiterhelfen?

Grüße aus Uelzen!

Zuletzt bearbeitet: (Pfadangabe korrigiert)
Hatte das gleiche Problem!

Kann dass sein, dass du vielleicht einen USB HuB verwendest?

ich hab diesen bei mir abgemacht, und die Maus, Tastatur normal an den rechner dran gemacht, seit dem keinerlei probleme mehr!!

Probiers mal aus wenn du einen HUB verwendest.

volcem

vieleicht is auch nur der rechner überlastet? bei adobe kein wunder das frisst hardware förmlich

Schau doch mal mit den ProcessExplorer was passiert, wenn es stockt.

Ich tippe mal die CPU-Last von "Hardware Interrupts" geht in die Höhe.

Bedeutet: Hardware-/Treiber-Problem, oder auch ein einfacher Wackelkontakt könnten die Ursachen sein.

Sooo sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich konnte aus geschäftlichen Gründen nicht früher. Daher die späte Meldung.

Ich habe heute mal eine andere Tastatur angeschlossen, nichts verändert sich leider.
Ein USB Hub benutzte ich nicht.

zu meinem System

MB: AMD Athlon XP 2600+ (2GHz)
AS: 1,50 GB Ram
GK: ATI Radeon 9600 XT

Treiber und Updates sind installiert.

Sooo mit dem Process Explorer

bekomm ich bei den Interrupts (CPU) verschiedene Werte bis hoch zu 1,50 auch ohne Eingabe
davor bei PID steht immer N/A
DPCS - (CPU) geht hoch bis zu 6

ist sonst noch was von Interesse?

Einrastfunktionen hab ich alle aus...

Ansonsten welche Treiber könnt ich denn alles neu installieren?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

MfG

pHiLL

irq interrupts checken... überlappungen ausmerzen

also mir kommt es so vor als würde er mit der Eingabe nicht hinterherkommen. Das ist ja soo ich drück 3 tasten gleichzeitig und der Rechner verarbeitet sie dann in einer zeit von 3-6 sekunden....

irq interrupts checken?
wenn es vorher ging und kein geraet dazu installiert wurde duerfte es eigentlich nicht daran liegen(!?)
temperatur und so weiter hast du bestimmt schon ueberprueft wenn nich so schadet es sicherlich nicht wenn du das nachholst ;)

treiber und so weiter halte ich jetzt eigentlich auch nicht fuer den hauptgrund da es ja bisher lief
es sei denn du hast neue geraete oder treiber installiert

Zurück
Oben