Computer stürzt ab/Black Screen

DjTranceFire

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hey Leute,
so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe am Dienstag in meinem PC das Mainboard, die CPU und den RAM ausgetauscht.
Danach das System neu aufgesetzt und dann gingen die Probleme auch schon los.
Nach ein wenig Zeit (mal mehr, mal weniger) werden die Bildschirme schwarz.
Man hört noch kurz Sound und dann sieht und hört man gar nichts mehr.
Die Lüfter drehen sich in Ruhe weiter und der PC scheint zu laufen.
Das einzige was hilft ist der Powerknopf um den PC neuzustarten.
So viel zum Problem welches vorhanden ist.

Was ich schon versucht habe:
  • Prime95 lief mehr als eine Stunde mit Small FFT's.
  • Prime95 lief mehr als eine Stunde im Blend Test.
  • MemTest lief mehr als eine Stunde mit allem was verfügbar ist.
  • Furmark lief im Burn-In Benchmark für 15min.
  • Die Windows Speicher-Diagnose lief vollständig durch.
  • CHKDSK lief für die SSD sowie HDD durch.
  • Das Betriebssystem wurde vollständig erneut aufgesetzt.
  • Ich habe beide RAM-Riegel jeweils einzeln getestet.

Alle Test's liefen komplett ohne Fehler durch, Abstürze gab es wärend der Test's auch keine.
Das neu aufsetzen des Betriebssystems hat nichts geholfen und beim Versuch die RAM-Riegel einzeln laufen zu lassen gab es auch keine Unterschiede.
Die Temperaturen der Hardware bei den Test's sah zumindest für mich relativ normal aus.
Die CPU kam zu keinem Zeitpunkt über 81°C und pendelte sich im Small FFT Test zum Ende hin bei ca. 78°C ein.
Die GPU hatte eine max. Temp von 76°C.

Das System:
  • CPU: Intel i7 7700k
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
  • GPU: Gainward GTX 760 Phantom
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z270F
  • RAM: Corsair Vengeance LPX (3200 MHz, 2 x 8GB) (CMK16GX4M2B3200C16)
  • PSU: Corsair 650W 80+
  • OS: Windows 10 64bit

Alle Teile laufen auf Default-Werten und sind nicht overclocked!

Ich bin mit meinen Ideen am Ende und habe absolut keine Ahnung was genau das Problem sein kann.
Auch gehen mir die Ideen aus was ich testen kann um ggf. an die Lösung zu kommen.
Da es keine Bluescreens sind, gibt es keine Dump-Files.
Der Event-Viewer sagt nichts außer das Windows unerwartet/nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Ich hoffe wirklich das irgend jemand hier vielleicht noch eine Idee hat woran es liegen kann.

PS: Falls der Beitrag im falschen Bereich ist tut es mir leid, ggf. kann ein Mod das ganze dann verschieben?

//Edit:
Zusätzliche Versuche:
  • BIOS ist auf dem neusten Stand
  • MemTest86 lief 4x vollständig durch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nicht zum neuen Mainboard gepasst hätten.^^
i5 4570 und DDR3 RAM wären da nicht so gut.
bzw. der Anfangsplan war es die CPU zu tauschen um mehr Leistung zu bekommen aber das Board und der RAM passten nicht zur neuen CPU, mussten also auch gewechselt werden.
 
Das BIOS ist aktuell, die Probleme waren vor dem Update die selben wie danach.
 
Hast du das System mal ohne Grafikkarte getestet? (Über IGPU) damit könntest du eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Linux bisher ebenfalls noch nicht getestet, ist jetzt aber auch auf der TODO Liste für morgen.
Den RAM würde ich inzwischen aber fast ausschließen. MemTest, die Windows-Speicherdiagnose und Memtest86 liefen alle ohne Probleme.
Memtest über eine Stunde und Memtest86 noch länger (4 komplette Durchläufe).
Ergänzung ()

Ok, ich habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und bisher läuft der PC stabil ohne irgendwelche Probleme (Mit Intel GPU).
Ein Bekannter von mir meint das Netzteil wäre nicht stark genug um die Leistung zu tragen wodurch die Grafikkarte manchmal zu kurz kommt und das System so reagiert wie es bei mir der Fall ist.
Jetzt ist bei mir nur die Frage, ist das richtig? Sind 650W wirklich nicht genug für das System?
Oder ist ggf. die Grafikkarte einfach beschädigt und 650W wären genug?
Falls sie nicht genug sind, wie viel brauch ich für das System um es stabil zu halten?
In naher Zukunft ist ein Upgrade auf die 1080TI von Gigabyte geplant (Aorus), bezieht das bitte ggf. in die Planung fürs Netzteil ein.
 
Freut mich, scheint wohl die Karte einen defekt zu haben.
Meiner Meinung nach sollte Dein Netzteil ganz locker die 760 + den Rest des Systems versorgen können. Wenn nicht macht sich das eher im Last-Zustand der Karte bemerkbar bei Spielen etc.


Edit: Frag hier mal nach bezüglich des Netzteils. Ich kenne mich da nicht so gut aus

https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben