Computer stürzt beim spiel ab

GamerCarlo

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • MIFCOM High-End PC
    CHA: Lian Li O11 Dynamic EVO, black
    CPU: Intel Core i9-14900K, 8xP, 16xE, 36MB L3 Cache
    MBO: GIGABYTE Z790 Aorus Master X DDR5 (wifi)
    GRA: NVIDIA GeForce RTX 4090, 24GB (MSI Suprim X)
    RAM: 48GB (2x 24GB Kit) DDR5-6000 CL30, Corsair Dominator Titanium, black SSD: 4TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V9P4T0BW)
    PSU: 1200W be quiet! Straight Power 12, 80Plus Platinum, Vollmodular HD-Audio Onboard
    PCC: MIFCOM 4x USB 3.0 Erweiterungskarte, PCIe
    FAN: Corsair iCUE LINK H150i RGB, AIO
    ACC: Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste pink - 2 Gramm / 1,5 ml CFA: 7x Corsair iCUE LINK QX120
    CFA: 3x Corsair iCUE LINK QX120 (3er Pack mit Controller) CFA: 1x Corsair iCUE LINK QX120
    FAN-ACC: CORSAIR iCUE LINK Cable Slim, 600mm
    MOD: MIFCOM magnetic RGB-LED-Strip - 30cm
    SLE: Kabel Sleeve-Verlängerungen Full Set, Black, Premium mit Alu-Kamm
    OPS: Microsoft Windows 11 Pro, 64-Bit-Version, DEU, MIFCOM OEM, COA - 2023 (32GB A+ Stick)
    OEM: A+ Systemstick 32GB USB 3.0 (Windows Backup, Drivers, Software) OEM: Microsoft Windows 7/8/10/11 Pro, COA, 64-Bit, Licence 2023

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

seit einigen Wochen habe ich Probleme bei der Nutzung meines Computers. Während alltägliche Aufgaben reibungslos funktionieren, stürzt ein bestimmtes Spiel, sobald ich es starte, nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung ab und ich gelange automatisch wieder auf den Home-Bildschirm.

Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Da ich keine Erklärung für dieses Problem finde, wende ich mich an Sie, um dringend um Hilfe und eine Erklärung zu bitten.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn das OCCT-Programm im Hintergrund läuft und ich den CPU-Standardtest durchführe, alle Spiele, die zuvor Probleme bereiteten, einwandfrei und über längere Zeit laufen. Im Anhang habe ich ein Bild des OCCT-Programms beigefügt, während es im Hintergrund läuft.

Sobald ich den CPU-Standardtest abbreche, treten die Probleme bei den Spielen wieder auf.

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat das selbe Problem
 

Anhänge

  • IMG_2267.PNG
    IMG_2267.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_2268.PNG
    IMG_2268.PNG
    700,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2269.PNG
    IMG_2269.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 89
GamerCarlo schrieb:
MIFCOM High-End PC
Falls der PC von MIFCON ist und noch Garantie hat: Deren Hotline hilft dir auch gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, coxon, cosmo45 und eine weitere Person
GamerCarlo schrieb:
Da ich keine Erklärung für dieses Problem finde
Allzu ausführlich kannst du da aber nicht gesucht haben, das aktuelle Intel Debakel wird doch seit Wochen durch alle Tech Medien abgedeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Mystforce1978, Piak und 2 andere
"Das ist durchaus ein kurioses Verhalten, welches uns nicht oft, bis gar nicht vorkommt."

die letzte email von Mifcom. Ich stehe im ständigen Kontakt mit mifcom und habe alles gemacht was sie mir sagten und der Fehler trat trotzdem auf. Daher suche hier nach jemanden der eventuell das gleiche Problem hat und eine Lösung für nicht hat.
 
Die Fehler sind bekannt mal im uefi folgendes einstellen
cep
unter den turbo modus pl1 125 pl2 288 unter maxed icc 307
dann dürfte die abstürze weg sein.
Dein mainboard uv die cpu darum dieses verhalten.
video dazu
english sollte man können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke euch aufjedenfall ich werde es später testen und berichte!:D
 
und solltest du nicht weiterkommen: Dann die Kiste zurück zum Händler schicken! Dort dann einstellen / überprüfen / reparieren lassen
 
Hast du die offiziellen Spec im BIOS oder lief/läuft er unlimitiert?

PL1 125
PL2 253
IccMax 307A
1000005416.png
 
Regonaut schrieb:
PL1 125
PL2 253
IccMax 307A
Ist ein Gigabyte Mainboard und wahrscheinlich ist die AC loadline zu niedrig. Der Buildzoid hatte das selbe Problem mit seinem 14900K plus Gigabyte Mainboard.

Die Mainboard Hersteller undervolten die Cpu's durch niedrige AC loadline Einstellungen und manche Cpu's vertrauen das nicht so gut wie andere
 
Dann halt von LLC 4 auf 6 stellen...
 
Die Intel CPUs. Das Baseline Profil einstellen. Hierfür ist ein BIOS Update notwendig.
 
Zurück
Oben