PC Stürzt beim starten von Spielen ab

Conker1337

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Dominator RGB) Samsung
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO, WiFi
  • Netzteil: 1000W - Corsair HX Series HX1000i 2022, 80Plus Platinum
  • Grafikkarte: ASUS STRIX RTX 3090
  • SSD: 1TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0
  • Kühlung Corsair iCUE H150i ELITE LCD AiO + Corsair QL Series QL120 RGB Fans

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, eins vorweg mein System hat lange gebraucht um stabil zu sein. Ich kenn mich mit aktuellen BIOS Einstellungen nicht so aus, aber mein PC ist bei BIOS Default Einstellungen nicht einmal ins Windows 11 gekommen.

Erst durch C-Dates deaktivieren (durch langes probieren bei nur immer 1 variabel ändern) hatte ich Erfolg und ca. 5 Monate ein stabiles System. Ich weis nicht mal was die Einstellung macht. Aber es hat geholfen.

Scheinbar ist die CPU mein Hauptproblem.

Auch die vcore (und hier wird es für mich kompliziert die richtigen Werte zu finden) benötigt teilweise +0.05 offset auf beiden einstellbaren Möglichkeiten (weis Name grad leider nicht). In HWInfo war dann teilweise ein core von 1.5 abzulesen.
Auch der LLC wert hat massiven Einfluss auf die Stabilität, hier hat lange ein Wert von 3 gereicht.

Ich hab erreicht das Win11 stabil läuft aber mein Problem ist dass der PC beim starten von Spielen teilweise sofort neustartet ohne Bluescreen oder einfriert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

MEMtest, Win11 neu aufgesetzt, RAM Riegel raus, unnötige USB Geräte entfernt, BIOS und Treiber aktualisiert, die üblichen CMD Befehle, default verlangt die CPU mehr Strom.

Übertaktet ist sie net wirklich hatte 5,4 ghz für die ersten zwei cores, beim rest 5,3. Die ecores all Sync 4,2.

Hat wer Lösungsvorschläge oder Ahnung welche Kombination an aktuellen BIOS Einstellungen bei dieser CPU Abhilfe schaffen kann?


PS: Die Probleme sind auch bei ausgebauter GPU und onboard Grafik vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Conker1337 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB ddr5
  • Mainboard: ASUS Hero z790
  • Netzteil: 1000 W
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • SSD: Samsung Evo
  • Kühlung ausreichend
bitte nochmal nachbessern, so wird Dir hier keiner helfen können

Conker1337 schrieb:
Ich kenn mich mit aktuellen BIOS Einstellungen nicht so aus
Conker1337 schrieb:
Erst durch C-Dates deaktivieren (durch langes probieren bei nur immer 1 variabel ändern) hatte ich Erfolg und ca. 5 Monate ein stabiles System. Ich weis nicht mal was die Einstellung macht.
Conker1337 schrieb:
Auch die vcore (und hier wird es für mich kompliziert die richtigen Werte zu finden) benötigt teilweise +0.05 offset auf beiden einstellbaren Möglichkeiten (weis Name grad leider nicht). In HWInfo war dann teilweise ein core von 1.5 abzulesen.
Auch der LLC wert hat massiven Einfluss auf die Stabilität, hier hat lange ein Wert von 3 gereicht.

Ich hab erreicht das Win11 stabil läuft aber mein Problem ist dass der PC beim starten von Spielen teilweise sofort neustartet ohne Bluescreen oder einfriert.
Conker1337 schrieb:
Übertaktet ist sie net wirklich hatte 5,4 ghz für die ersten zwei cores, beim rest 5,3. Die ecores all Sync 4,2.
Aha. Du kennst Dich nicht aus und hast irgendwas rumprobiert und nun läuft es nicht stabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Quelle des Problems sind sicherlich die vier Speichermodule, 4x 16GB (unbekannter Hesteller/Modell) ist komplett unsinnig und 2x 32 wären da wesentlich problemloser.
XMP deaktivieren und hoffen das es läuft.
Das unbekannte 1kW-Netzteil könnte auch ein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Conker1337 schrieb:
Hat wer Lösungsvorschläge oder Ahnung welche Kombination an aktuellen BIOS Einstellungen bei dieser CPU Abhilfe schaffen kann?
Durchaus möglich, dass dein i7-13700K vom ganzen Intel-Instabilty-Theater betroffen ist, obwohl es da eigt. immer hieß, dass nur die i9 K/KF/KS-CPUs betroffen sein sollen. Würde nen BIOS-Update vorschlagen und das neue Intel Baseline-Profil mal testen.

Erklärbär-Video von Buildzoid:
 
Ich kann wenn ich zuhause bin das noch detaillierter ausarbeiten.

Und beim übertakten kannte ich noch die Generation wo man einfach einen fixen vcore zB 1.35 einstellte.

Da hat sich aber scheinbar viel geändert. Im Grunde nutze ich default bios mit vom 8auer empfohlenen 13700K Einstellungen.

CPU zusätzlich damit Win11 überhaupt bootet
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Quelle des Problems sind sicherlich die vier Speichermodule, 4x 16GB (unbekannter Hesteller/Modell) ist komplett unsinnig und 2x 32 wären da wesentlich problemloser.
XMP deaktivieren und hoffen das es läuft.
Das unbekannte 1kW-Netzteil könnte auch ein Problem sein

Hier hat MEMtest und die Windows eigene Speicher Diagnose nichts geholfen, noch dazu das ganze mit 1 und 2 Riegel nach Anleitung auch schon probiert


Intel Baseline-Profil mal testen.

Ist ne gute Idee beim BIOS Update ist die Funktion hinzugekommen
 
Die 4x16 GB sind meist das Hauptproblem, Jayztwocents hatte kürzlich einen NZXT-Fertigrechner mit
4x16GB DDR5 5200 und die haben die im Bios sogar auf 4000Mhz zurückgenommen !!
Würde mal die Module aus Sockel 1 und 3 rausnehmen und versuchen, ob die Kiste dann läuft.
Wenn ja würde ich raten die 4x16GB loszuwerden und 2x24GB zu kaufen, die sind 1Rx8 und machen keine Probleme. 2x32GB kann im schlimmsten Fall auch irgendwo bei 5200Mhz hängen bleiben 2x24GB gehen immer über 6000Mhz auf einem aktuellen Z790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Conker1337 schrieb:
Und beim übertakten kannte ich noch die Generation wo man einfach einen fixen vcore zB 1.35 einstellte.
Einfach nur die spannung umzustellen war noch nie sinnvoll..

Conker1337 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB ddr5
Pauschal gesagt, wirst du 4 Riegel bei Maximalem Takt wohl nicht stabil bekommen.Schon gar nicht, wenn du nicht weisst welche verbaut wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und DannyA4
Das sind die Einstellungen an denen ich verzweifle, ein Bluescreen Code hab ich mal bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_4540.jpeg
    IMG_4540.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_4541.jpeg
    IMG_4541.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_4537.jpeg
    IMG_4537.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_4536.jpeg
    IMG_4536.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
stell mal auf Werkseinstellungen und bei 2 RAM Riegel aus. Je einen proKanal
 
Am Abend Probier ich die Vorschläge von euch schonmal und dann kann ich auch detailliertere Infos nachreichen.

RAM gleich ich mit der aktuellen Board Liste nochmal ab. Sind 4 gleiche Samsung Corsair Dominator.

Die anfänglichen Kinderkrankheiten bei vier Riegel hatte ich seit ein paar bios Versionen nicht mehr.

Netzteil ist auch ein höherwertiges von corsair
 
Vorschläge:

  • BIOS aktuell halten
  • Was dann automatisch indirekt einem CMOS-Reset entspricht, wenn du ein Upgrade fährst. Falls du kein Upgrade machst, führe einen CMOS-Reset durch.
  • Probehalber nur 2 Ram Riegel, da stimme ich den anderen zu. Wenngleich 4 Riegel bei Intel an sich nicht grundsätzlich als Problem gelten.
  • Das Netzteil (welches denn eigentlich?) würde ich hinten anstellen. Denn ohne Grafikkarte gibts die og. Probleme ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Asus Multicore Enhancement haste auch einfach alle Limits ausgehebelt, naja, kein Wunder. Defaults laden, BIOS-Update machen, Intel Baseline Profil aktivieren, Testen. Keine Offsets, kein XMP oder 'der 8auer'-Settings, einfach nur das das Baseline-Profil und testen. Wenn das sauber und stabil läuft, kannste schrittweise wieder dein Tuning aktivieren. Aber wie hier schon erwähnt wurde, sowas wie XMP kann halt mit Vollbestückung schon direkt Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, cbtaste420 und Zwirbelkatz
Ich hätte als erstes ein anderes Netzteil genommen. Oder testweise ein zweites an die gpu angeschlossen.
 
Eine der Empfehlungen im Fall von Bugcheck Code Error 21A ist eine neue Windows installation. Evtl. ist nach all deinen Versuchen in der Vergangenheit dein System immer noch nicht sauber.

Du kannst auch mal im Windows Event-Manger (Windowstaste + r, eventvwr.exe eingeben u. enter drücken) nachsehen, ob vor dem Crash kritische Fehler aufgetreten sind.

https://learn.microsoft.com/en-us/w...er/bug-check-0xc000021a--winlogin-fatal-error
 
Hallo, ich habe die Komponenten Liste eingangs ausführlich editiert. Leider habe ich nicht allzu positives zu berichten.

Grundsätzlich habt ihr recht, mit 2 statt 4 RAM Riegel läuft es noch stabiler.

Bei der Fehlersuche mit Default Bios bzw. dem neuen Intel Baseline mit nur 1 oder 2 Rammriegel (im richtigen Slot laut Mainboard) komme ich fast nicht ins neu aufgesetzte Windows 11 rein.

Entweder kommt vorher ein Bluescreen (HYPERVISOR_ERROR) oder das System friert ein, auch USB Geräte wie Tastatur oder Maus sind mal kurzfristig ausgefallen (Externe Festplatten, Kopfhörer usw. derzeit alles ausgesteckt).

Falls der PC doch mal läuft (wenn ich zusätzlich C-States und Intel SpeedStep deaktiviere), habe ich teilweise Gelben Hintergrund im Browser oder sie stürzen gleich ständig ab (status_access_violation). Falls mal ein Youtube Video läuft ist im Ton zusätzlich ein zerren oder knacksen zu hören...

Mit XMP, Actual VRM Core Voltage Adaptive +0,05, Global Core SVID Voltage Adaptive +0,05 bring ich das System zwar halbwegs zum laufen, aber CPU intensivere Spiele (CoD, BF2042) funktionieren nicht.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weis welche Stellschrauben ich im Bios drehen soll.
Bei meiner doofen CPU haben die Cores und die Load-Line Calibration (derzeit Level 3) sehr großen Einfluss auf die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör' doch bitte auf, im BIOS rumzufummeln, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Wenn der Prozessor mit Standardeinstellungen nicht läuft, schick ihn zurück! Es kann allerdings sein, dass du durch dein OC die Gewährleistung verloren hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Conker1337 schrieb:
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weis welche Stellschrauben ich im Bios drehen soll.
Bei meiner doofen CPU haben die Cores und die Load-Line Calibration (derzeit Level 3) sehr großen Einfluss auf die Stabilität.

Du sollst gar nichts einstellen!

1000003940.jpg


1. Riegel in A2 und B2 stecken
2. Bios Update
3. Bios Default CMOS-Clear
3. XMP aus
4.Testen

Übrigens ist die LLC bei Asus in umgekehrter Richtung (4 recommend for OC)

Ich würde bei 4 bleiben bzw erhöhen auf max 6 und nicht verringern (3)

Warum willst du die Spannung erhöhen?

Hast du die Kabel angeschlossen?
1000003942.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
sNo0k schrieb:
Hör' doch bitte auf, im BIOS rumzufummeln, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Wenn der Prozessor mit Standardeinstellungen nicht läuft, schick ihn zurück! Es kann allerdings sein, dass du durch dein OC die Gewährleistung verloren hast...

Was soll ich den sonst machen wenn er sonst nicht mal ins Windows bootet.

@Regonaut das mit Riegeln habe ich genauso gemacht.

LCC schau ich mir nochmal an, aber im Bios wird sogar ein Vcore Wert ausgegeben z.B. 1,19 @ L3.

Regonaut schrieb:
Warum willst du die Spannung erhöhen?

Rein aus Stabilitätsgründen und dass Windows Überhaupt bootet. Ich bin nicht mal an OC interessiert.

Leider versagt das System bei Default werten komplett.
 
Hast du die Kabel angeschlossen?

Was ist bei S-VID Behavoir eingestellt?
1000005058.png

Mit Worst Case oder Intel's Fail müsste es zumindest laufen bei LLC4(Auto)
 
Mit Worst Case oder Intel's Fail müsste es zumindest laufen bei LLC4(Auto)

Das ist mein Problem, das funktioniert nicht. Ich habe Bios default settings geladen, dann Intel Fail Safe als einzigstes umgestellt. Dann ist LCC auch auf Auto (4).

Aber der PC hängt sich noch vorm Anmeldebildschirm von Windows auf.

Ich habe da persönlich stark die CPU oder Chipset Driver etc. in verdacht. Gerade wegen den beschriebenen Fehler wenn ich es doch ins OS schaffe (Sound Probleme, Tastertur / Maus Aussetzer etc.)
 
Zurück
Oben