Computer stürzt dauernd bei Spielen ab

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich hab ein ziemlich nerviges Problem. Mein Computer stürzt bei nahezu jedem Spiel nach kurzer Zeit ab. Es ist ca. 5 - 10 Minuten spielbar, dann kommt ein kurzer sich wiederholender knatternder Ton (keine Ahnung wie ich den beschreiben soll ^^') und der Pc stürzt ab und fährt wieder neu hoch. Der Ton kommt über die Lautsprecher. Kein Lüferproblem, oder so.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- Windows XP Professional SP2
- Pentium 4 HT mit 3,06 Ghz
- 768 MB DDR-RAM (3 x 256MB)
- ATI Radeon X800 GT
- 200 Gigybyte Festplatte

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da diese heute erst gekauft wurde.

Den RAM muss ich noch testen, aber woran kann es sonst noch liegen? Der Pc wurde mal in einen Modding-Tower umgebaut, sprich neues Gehäuse. Jegliche Lichtelemente sind aber schon vom Netzteil abgenommen, so dass kein zusätzlicher Strom verbraucht wird und das Netzteil ist auch mehr als ausreichend. (Wurde auch schonmal erneuert, der Fehler am Pc blieb jedoch bestehen.)

So langsam habe ich in diesen Pc genug Geld investiert, aber dieser Fehler besteht noch immer.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Achja, Spiele wir Worms etc. laufen. Nur sofern zum Beispiel ich NFS spielen will oder das kostenlose MMORPG Flyff zocken will, stürzt der Computer nach ca. 5 - 10 Minuten ab. Also alle 3D-Games schmieren ab.

Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet.

Achja, das Bios am Mainboard wurde nicht verändert. Daher kann der Fehler auch nicht kommen.

Vielden Dank schonmal.

MfG
Chiaki Nagoya

EDIT: Ein Softwarefehler kann es auch nicht sein, da die Festplatte schon mehrmals formatiert wurde, aber dieser Fehler trotzdem weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind alle im Norm-Bereich und der Pc und seine Innerein ^^ sind auch blitzeblank.

Ich konnte jetzt eigentlich mühelos NFS spielen, jedoch Flyff stürzt noch immer so nach ca. 10 Minuten Online-Vergnügen ab. Ich weiß nicht, ob das zum Problem beiträgtk aber da es der selbe Fehler ist, könnte euch das vielleicht einen Hinweis geben. Es gibt den AnimeChat "AnimePalace." Dieser hat eine spezielle Software zum chatten. Bei dieser tritt genau der selbe Fehler auf, wenn ich sie einige Zeit benutzte.

Also bei mir lag es am RAM, der ist einfach nicht mit dem Timings vom Board klar gekommen. Setze die Timings mal ein bisschen hoch sprich größere Werte, dann könnte es weg sein.

Welches Board hast Du (ASUS) ? Welchen RAM (Firma, MHZ)?

AMD 3000+, 2*512 MDT 400MHZ, ASUS NForce2, x800GTO (@x850pro)

Also laut Everest folgendes...

Motherboard: Gigabyte GA-8SGXL

Speicher:
1x Micron Tech. 16VDDT6464AG-265B1
2x Micron Tech. 8VDDT3264AG-335C4

Jeweils 256 MB DDR SDRAM
PC2700 (166 Mhz)

Speicher Timings
@ 166 Mhz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 Mhz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an deinen Grafikkarten Treibern

2 Vermutungen:
1) Zu schwaches Netzteil. Unter vollast gibts Spannungsspitzen oder eben zu wenig Saft -> Akute Gefährund alles Komponenten + instabil.

2) RAM Timings zu niedrig, setz mal manuell höher im Bios

1. Ich würde auch auf die RAM's tippen.

Am besten, du saugst dir

Memtest86+

Du lässt immer nur einen deiner drei Speicherbausteine eingebaut (musst jeden einzeln testen). Du brennst du das Tool auf CD oder startest es von Diskette in den DOS-Modus.

Dann lässt du einen Komplettcheck jedes einzelnen deiner drei Speicher durchlaufen. Dauert allerdings recht lange, pro Stück ca. 2-3 Stunden. Solltest du Fehler haben, lässt du den Speicher herausen. Vielleicht hast du ja noch Garantie drauf, dann müssten sie dir das gute Teil ersetzen.

Natürlich wären vorher die Speichertimings im BIOS noch höher zu setzen - ein Versuch isses allemal wert.

Außerdem empfehle ich, gleichzeitig zwei Stück des selben Speichers zu verwenden. Kann oft auch Probleme vermeiden.

2. Das Netzteil ist zu schwach. Ich kann in jedem Fall immer nur ein gutes Markennetzteil (z.B. Seasonic S12-Serie, Enermax Liberty, BeQuiet der neuesten Serie, etc...) empfehlen. Hier findest du ausreichend Tests der aktuellen Netzteile. Ein gutes Netzteil um 400 Watt herum genügt bei dir auf alle Fälle, damit hast du auch noch Reserven zum Aufrüsten. Vergleiche aber kein billigsdorfer 400W-NT mit einem guten 400W-Markennetzteil.

3. Sollten die Speicher wirklich in Ordnung sein, könnte das Mainboard Schuld sein. Ist natürlich eine etwas vage Vermutung. Ein BIOS-Update sollte jedoch nicht schaden. Wenn's dann noch immer nicht geht, würd' ich das Mainboard tauschen.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein OEM Board. Also Komplett-PC?

War der 3,06 GHZ P4 da "ab Werk" drauf? Ich frage, weil nicht alle So478 Boards bzw. deren Revisionen mit dem 3,06GHZ klarkommen, weil schlicht die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist. Wenn der Prozessor nachträglich eingebaut wurde, täte es micht nicht wundern wenn es daran liegt, denn sobald die Last steigt, schmiert die Kiste ab.

Ich tippe mal auf die GRAKA. Schließlich sagst du ja, die sei neu. Ist der Rechner bevor die Karte hattest schon abgeschmiert?

X8XXer werden schon gut warm. Nen Kollege von mir hat sich ne x850 geholt und sich gewundert warum ständig der Rechner beim BF2 zocken verabschiedet. Nach nem erfolglosen NT tausch hat er sich neue Graka treiber runter geladen und dann einfach den Lüfter mal auf Vollgas gestellt und schwups war das Problem weg.
Also einfach deinen GRAKA Lüfter bei Games mal schneller rotieren lassen.

Also an der Grafikkarte kann es nicht liegen. Diese ist erst seit einem Tag drinne aber das Problem besteht schon einige Zeit länger. Ich hatte ja gehofft, dass es sich durch eine neue GraKa lösen würde, dass der Pc dauernd abschmiert, jedoch Fehlanzeige.

Ja, war ein Komplett-Pc von Media-Markt, der mit einer neuen Graka, neuen RAM, Soundkarte und Netzteil nachträglich im Laufe der Zeit aufgerüstet wurde. Am netzteil kann es auch nicht liegen. Schon bevor dieses nachgerüstet wurde, hatte der Pc diese Macvken bei den Games.

Werde es mal mit Memtest ausprobieren, jedoch nicht mehr heute. Einfach zu viel zu tun. Sobald ich die Ergebnisse habe, poste ich sie hier. Falls sonst noch jemand Ideen hat, bitte reinschreiben.

Zurück
Oben