Computer stürzt einfach ab, Überhitzungsproblem?

Mendrox

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Tag liebe Computerbase User,

Ich habe seit einigen Wochen ein wundervolles Problemkind am Hals, welches mich nun so sehr verzweifelt hat, dass ich mich nun mal an euch wende.

Der Rechner war mal ein Fertigrechner von Medion (davon ganz abgesehen, 3 Jahre auf dauerlast gute Leistung erzielt) Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Rechner dank euch zusammengestellt (der immernoch problemlos läuft)

Folgende Daten die ich grade im Kopf habe, da ich bei der Arbeit bin:

Prozessor: Q6600 (CPU Lüfter von CoolerMaster)
Netzteil: !beQuiet 350W Silence
Grafikkarte: nvidia 8800GT
Arbeitsspeicher: 2x 1GB von Kingston DDR2
Mainboard: eins von MSI (genauere Angabe grade nicht im Kopf)
Festplatten: 2x 500gb Western Digital

Der Rechner schaltet sich nach einigen Minuten einfach aus (bekomme kein Bluescreen, automatischer Neustart ist auch abgestellt)

Folgendes habe ich schon unternommen und getestet:

- Windows neuinstalliert (2 verschiedene Versionen um Treiberfehler auszuschließen)
- Grafikkarte getauscht (2 verschiedene ausprobiert und die OnBoard Karte ausprobiert, gleiches Problem)
- altes Chinaböllernetzteil vernichtet und ein !beQuiet dafür reingesetzt (gestern getan, immernoch das Problem)
- verschiedene Festplatte ausprobiert (immer noch das gleiche Problem)
- RAM getestet (alles Inordnung, auch verschiedene Slots und nur mit 1GB ausprobiert)

Der Rechner schaltet sich nach unregelmäßigen Abständen ab (meist hält er aber nicht länger als 30 Minuten aus). Wenn ich ihn belaste (Beispiel Streams laufen lasse, viele Filme öffne) geht es deutlich schneller.

Der Rechner lief damals 3 Jahre im Dauerbetrieb, Kondensatoren auf den Mainboard sind alle heile (soweit ich das gesehen habe)

Leider habe ich gestern Abend nicht nachgeschaut, ob die Temperatur der CPU sich evtl. so aufheitzt, dass diese einfach abschaltet und sich neustartet (würde erklären warum der PC dann 1-2 Anläufe braucht bis er wieder auf dem Desktop ist! und dann trotzdem wieder schneller abschaltet als beim ersten mal)

Ich nehme mal an dass der Rechner durch den Dauerbetrieb bei der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU wohl mal ausgedient hat und ich diese erneuern muss.

Hätte sonst jemand einen anderen Vorschlag? Bin ansonten mit meinem Latein am Ende und wollte das endlich hinbekommen. :)

Vielen vielen Dank an diejenigen die diesen Textblock schon lesen!

Die Temperaturen zu checken ist sicherlich der richtige Weg.

Zusätzlich zur Wärmeleitpaste könnte es natürlich auc sein, dass diverse Bauteile eingestaubt und/oder verklebt (Rauchergerät?) sind, so dass längst nicht mehr der Luftstrom im Gerät vorhanden ist, der im Neuzustand gegeben war.

Kein starkes Rauchergerät (habe erst 6 Monate und das wenig geraucht als ich ihn hatte, also gegen Ende)

Habe ihn auch schon massiv entstaubt, aber vielleicht sollte ich nochmal über alles rübergehen und nachschauen. :) Der Rechner ist auch an einer Seite nun offen, damit noch mehr Luft reinkommt! :/

Der Rechner schaltet sich nach unregelmäßigen Abständen ab (meist hält er aber nicht länger als 30 Minuten aus). Wenn ich ihn belaste (Beispiel Streams laufen lasse, viele Filme öffne) geht es deutlich schneller.

Falls es nicht an der CPU oder GPU Temp. liegt, könnte auch das NT in Frage kommen. Wird es besonders warm oder der Lüfter auffällig laut?

Klingt nach Überhitzung.
Fragt sich welche Komponente. CPU oder GPU?

Was treiben denn deine Kühler, und wieviele davon hast denn da drin?

Ergänzung:
Und bringt es was wenn die Seite offen ist?

LG
Unnu

Zuletzt bearbeitet: (An der Seite offen)
Gehe auch stark von einer Überhitzung aus, gerade da er unter Last schneller ausgeht...

Das Netzteil habe ich ja extra ausgetauscht (ist frisch von gestern, sehr kühl, sehr leise, tolles Ding!)

Die GPU kann es meiner Meinung auch nicht sein, habe ja geschrieben das ich noch 2 andere Grafikkarten und die Onboard Grafikkkarte getestet habe. Ethernet und Sound Controller habe ich im Bios auch probeweise abgeschaltet.

Habe 2 kleine Fähnchen drinnen, war halt ein Fertigrechner damals, + CPU Kühler + Netzteil halt und die Seite offen damit vielleicht ein ticken mehr Luft hineinkommt. :)

vielleicht sollte ich ja mal einen Ventilator ranhalten und gucken ob er dann durchhält. x)

Die Kühler laufen übrigens alle ;)

ich würde einfach mal everst (oder AIDA64, wie es jetzt heißt) nebenbei laufen lassen und gerade bei den nutzungen wo er dann abstürzt beobachten, wie sich die temperatur entwickelt.

gerade wenn das teil wenig lüftung hat (eine offene seite macht keine gute lüftung aus, da so die ganze wärme des zimmers direkt rein kann und auch keine zirkulation entsteht (vorn rein, hinten raus)..

ich tippe auch auf überhitzung einer komponente (graka ist hier mein favorit)... die CPU kann einiges ab, hab den auch jahrelang in nutzung gehabt und der wurde nicht sher heiß (wenn man die wärmeleitpaste RICHTIG aufgetragen hat, denn viel ist nicht immer gut, sondern das DÜNN gleichmäßige verteilen macht erst den unterschied)..

wenn es die CPU wäre, würde der pc ansich schon beim boot abschmieren, meines wissens, da hier die CPU enorm gefordert ist.. alles andere wird durch die GPU (graka) gemacht, gerade videos ansehen oder zocken.

Fazit: everest im hintergrund laufen lassen und schauen wie die temps sich entwickeln bei beanspruchung der hardware..

PS: ganz ehrlich, ein 350W NT ist nicht mehr das ware heutzutage, das hat mit deiner CPU und der graka bei voller nutzung schon richtig zu tun, denke das auch hier ein manko liegt.. wenn du dann noch mehrere HDD's usw. am pc dran hast ist das NT schnell an seinen grenzen. Hier hättest dir wenigstens ein 500Watt holen können und etwas investieren. möglich das auch hier ein manko vorliegt und bei voller last am NT das NT dann abschaltet (dfa du ja keinen BSOD oder so bekommst).

Ist denn der automatische neustart bei fehlern in der systemsteuerung abgeschaltet, so dass du einen BSOD bekommen würdest? denn das ist nicht automatisch so, das muss man manuell einstellen (systemsteuerung-> system... je nach windows-version)

Zuletzt bearbeitet:
Mendrox schrieb:
vielleicht sollte ich ja mal einen Ventilator ranhalten und gucken ob er dann durchhält. x)

Die Kühler laufen übrigens alle ;)

Klingt lustig, kann allerdings funktionieren. Hatten bei mir in der alten Firma einen Server, der hatte einen Ventilator quasi drangetackert. Nicht schön, lief aber.

Und bzgl. GPU: Meine alte 4870 war ein rechter Hitzkopf, die habe ich auch nur mit 2 zusätzlichen Kühlern zum arbeiten bewegen können.

Andererseits: Schaltet der Rechner schneller aus wenn Du spielst, oder auch bei anderen Tätigkeiten, die die GPU eher weniger belasten?

Hmm,

das lustige ist ja, dass nachdem der Rechner nachdem erste Start abstürzt, er gerne mal 2-3 mal beim booten (ergo, vorm Anmeldefenster) einfach neustartet. :)

Grafikkarten hatte ich ja schon getauscht und ausprobiert und das gleiche Problem gehabt. Evtl. teste ich heute Abend nochmal die Onboardgrafikkarte und lasse diesmal spaßeshalber keinen 1080p Film laufen um das Teil zu fördern (da habe ich einen Bluescreen bekommen, verständlicherweise)

Wobei mich das schon irritieren würde, da ich extra eine 9600GT probiert hatte, und sogar eine neue GT420 gekauft hatte um es nochmal zu testen. :)

Die Wärmeleitpaste habe ich auch nie erneuert, der Rechner lief 3-4 Jahre im Dauerbetrieb als ich ihn genutzt hatte (einmal im Monat vielleicht neugestartet) ich kann mir gut vorstellen das nachdem das Teil nun einfach mal nicht mehr lief die Wärmeleitpaste oder dersgleichen nicht mehr damit klarkam.

Schwer schwer, aber schonmal danke an alle die mir hier grade helfen und mir neue Anstöße geben.

Edit:

Klingt lustig, kann allerdings funktionieren. Hatten bei mir in der alten Firma einen Server, der hatte einen Ventilator quasi drangetackert. Nicht schön, lief aber.

Und bzgl. GPU: Meine alte 4870 war ein rechter Hitzkopf, die habe ich auch nur mit 2 zusätzlichen Kühlern zum arbeiten bewegen können.

Andererseits: Schaltet der Rechner schneller aus wenn Du spielst, oder auch bei anderen Tätigkeiten, die die GPU eher weniger belasten?

Der Rechner schaltet bei einigen Videodatein schneller ab zumindest hatte es den Anschein gemacht, dass dies so war, aber er manchmal kann ich ihn ohne Ende belasten und er macht worauf er grade Lust hat und läuft dann wieder 30 Minuten (maximal) um dann beim Reboot wieder vorm Anmeldebildschirm 2x abzukacken und dann doch wieder zu funktionieren (evtl. dann genug abgekühlt?)

Lustiges Teil und raubt mir seit Wochen den Kopf wenn ich mich Abends dazu aufraffe das Teil in Gang zu bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die temps soweit passen laut auslesen und anfasen der kühler würde ich sagen nochmal den ram woanders testen oder anderen einbaue

mein heisser tip mainboard ist leider oft diw wurzel komischer fehler

Q6600 ist doch auf einem 745Sockel Board oder? Kann da jemand ein Board schonmal empfehlen? Für den Schritt nachdem ich alles Lüfter und die Hitze getestet habe? :)

Das ganze macht ja Spaß (das basteln) aber irgendwann darf der mal funktionieren. :P

Mendrox schrieb:
Q6600 ist doch auf einem 745Sockel Board oder? Kann da jemand ein Board schonmal empfehlen? Für den Schritt nachdem ich alles Lüfter und die Hitze getestet habe? :)

Das ganze macht ja Spaß (das basteln) aber irgendwann darf der mal funktionieren. :P

Da war damn80 schneller. MB ist das nächste verdächtige Teil.
Hmm, ein 745 Sockel Board?
Da wirst Du auf'm Flohmarkt, vulgo e-bucht o. ä., stöbern gehen müssen.

Schon richtig: Darf, nicht muss! ;)

Du solltest Dich eventuell auch mit dem Gedanken an einen neuen Rechner vertraut machen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja schon fast alle Komponenten zusammen?
... Hin und wieder hilft eine Drohung, denn Computer sind auch nur Menschen. :D

Habe mich vertan Q6600 sind ja 775er Sockel, ich guck da gleich mal in der Stadt rum was sich so finden lässt. Muss ja kein Hammerding sein und die CPU ist ja mehr als gut und soll auch sehr sehr robust sein.

2 Schritte also die damit verbunden sein können -> CPU Lüftung oder das Mainboard hat n Schuss :)

Festplatten, Netzteil, Grafikkarte, CPU, Lüfter, Alles ist da soweit, eigentlich brauch ich nur n neues Mainboard für einen neuen Rechner und ein Gehäuse x)

Und wenns einfach nur das Netzteil ist ? 350 Watt scheint mir etwas wenig .

105 Watt Grafikkarte max 8600GT 512 MB

Q6600 B3 = 105W TDP (altes Stepping)
Q6600 G0 = 95W TDP (aktuelles Stepping)

+ Mainboard Festplatte und co .. kannst gut bei 250-270 Watt landen und wenn das
Netzteil dadurch den Hitzekoller hat dann geht der PC einfach aus .

Ich hatte davor ein 400W Chinaböller drinnen (No Name)

Das !beQuiet Netzteil hat 350W normal (450W Peak Power, noch nie was von gehört, steht aber drauf)
Ich nehme mal an dass das schon Inordnung sein wird, da ich wirklich nichtmal ansatzweise soviel drannen habe wie früher beim alten Netzteil. Ggf. werde ich aber sowieso nochmal die Onboard Karte ausprobieren und dafür die Grafikkarte abstöpseln damit ich mehr Leistung aufnehmen könnte. ;)

350W sollten reichen.

Bei prime+furmark wird es dann denke ich aber nichtmehr reichen. Da hat man dann gerne mal 100W mehr Verbrauch

Ggf. werde ich aber sowieso nochmal die Onboard Karte ausprobieren und dafür die Grafikkarte abstöpseln damit ich mehr Leistung aufnehmen könnte.

Das solltest du auf jeden Fall machen. Falls er dann immer noch abstürzt, hast du GPU und NT recht sicher ausgeschlossen.

Zurück
Oben