PC stürzt ab - Überhitzung?

Ummiii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
118
Hallo,

in letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab und da es heute wieder ein paar Mal passiert ist und es draußen ziemlich warm ist, denk ich mir, dass es aufgrund von Überhitzung oder der Vollauslastung des Netzteils liegt.

An manchen Tagen kommt der CPU bei Crysis 2 auf knapp 60°C, der PC schaltet jedoch nicht ab. Doch an anderen Tagen (wie heute) schaltet der PC nach kurzer Zeit ab. Wenn ich den PC dann neustarte und wieder das Spiel bzw. Prime starte, schaltet er nach kürzester Zeit wieder ab.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PC:

AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor
-> Scythe Mugen Rev. B
8192MB RAM
ATI Radeon Vapor-X HD 5770
BeQuiet! 530W Netzteil

Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent Fan X1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Temperaturen: (Idle)
[Außentemperatur: ca. 25°C)

CPU: 44°C
Mainboard: 44°C
HDD #1: 36°C
HDD #2: 38°C

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Temperaturen: (Prime)

Konnte es leider nicht testen, da der PC heute nach 1 Minute abgeschaltet hat.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Temperaturen: (Crysis 2 ; Starcraft 2)

CPU: 50-60°C
Mainboard: ca. 54°C
HDD's: <40°C
 
Temps sind normal.
Teste mal den Ram.

Viele Boards haben sowieso Probleme mit 4 Riegeln.
 
wieviele gehäuselüfter hast du? den mugen richtig angeschraubt und wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig verteilt?

@marius: ich find die idle-temp zu hoch. sollten nicht mehr als 40 sein
 
Es sind nur 2 Riegel.
Wie kann ich den RAM testen? Auch mit Prime? Mit was kann ich dann die Temperaturen anzeigen lassen?
 
also 60 Grad sollten den PC nicht zum Abschalten führen.
aus eigener Erfahrung wird es erst aber 85Grad kritisch. Das Netzteil sollte bei deinem Setup nicht voll ausgelastet sein. Hat es aber vielleicht dennoch einen Schlag weg?
Teste es vielleicht mal mit einem anderen PC.
 
Ist der PC übertaktet ?!
Vllt läuft er bei deinen aktuellen Einstellungten (wenn nicht Standart) nicht stabil. An den Temperaturen, so wie du sie geschrieben hast, sollte es nicht liegen.
 
die temperatur ist jetzt zwar keine glanzleistung, aber wegen überhitzung dürftest du dabei keine probleme kriegen.

ich habe eher die befürchtung dass dein netzteil hin ist. da du ja erwähnt hast dass das ding aus geht wenn du es belastest würd ich davon ausgehen dass dein netzteil diese last nicht mehr tragen kann.

lg
 
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
damit kannste den ram testen.
wenn du den cpu lüfter geprüft hast, ob er richtig sitzt und die wärmeleitpaste gut verteilt ist und nicht zu viel / zu wenig ist, dann schau mal nach ob andere bauteile auf deinen mainboard zu heiß werden. ob da ein paar elkos aufgebläht sind und wenn das nicht hilft probier mal einfach ein anderes netzteil aus.
 
Hast du mal den ganzen Rechner gesäubert, CPU/GPU Gehäuse Lüfter und NT??? vermute Hitzestau oder NT Temp Probleme!
 
Die Idle Temp der CPU ist schon recht hoch, besonders weil der Mugen 2 die CPU kühler halten sollte. Wo ließt du die Temperatur ab? kannst dir mal LinX 0.6.4 runter laden und einen Langzeittest machen, also gesamtes Memory für den Test benutzen (siehst du im Programm direkt...). Wie siehts denn eigentlich mit der Temperatur von der Grafikkarte aus um alles mal komplett zu haben? Wenn sich Hotspots bilden sollten wirst du das vermutlich bei der Temperatur nicht direkt sehen, wenn LinX bei geringer Temp abbricht wäre das allerdings schonmal ein Hinweis.

Ansonsten wirklich mal das NT testen...
 
Ummiii schrieb:
Temperaturen: (Crysis 2 ; Starcraft 2)

CPU: 50-60°C
Mainboard: ca. 54°C
HDD's: <40°C

Mal erlich, wenn du diese Temps hättest^^

Die Temperatur der Grafikkarte wäre interessanter und was bedeutet "stürzt mein PC sehr oft ab" ? ( geht aus, oder gibt es einen blauen ).
 
Die Temps sind unbedenklich eine genauere Information wie der pc abstürtzt wäre gut.
 
Grafikkarte:
Idle:
55°C
Ingame: [Crysis2]
(kommt demnächst ;))

Der PC stürzt immer gleich ab, jedoch auch immer an verschiedenen Stellen bzw. lässt sich sonst kein Muster erkennen.
Der Bildschirm freezt, Tastatur sowie Maus schalten sich ab.
Der PC "läuft" aber noch, d.h. erst durch ein Drücken des Netzschalters wird der Computer völlig heruntergefahren. Wenn ich den Computer danach sofort wieder anschalte, startet er sich nur bedingt, es scheint, dass der Kühler nicht anläuft. Ansonsten nach 10 Sekunden läuft wieder alles.
 
wenn der pc einfriert scheint es graka zu sein. zumindest ist es in den meisten fällen so.
 
Was mir bei meinen Temperaturen nicht ganz klar ist, ist dass es eine "CPU" und eine "Core" Temperatur gibt.

Die Core Temperatur ist immer ca. 10-15°C unter der CPU Temperatur.
 
Ja, aber nur weil die Temp.-Sensoren für den A... sind. Eigentlich muss die Core-Temp. immer höher sein als die CPU-Temp.

Ein Bild von deinem Aufbau ( Innenansicht vom Gehäuse ) würde wahrscheinlich schon einiges beantworten...
 
Die Grafikkarte erhitzt sich auf bis zu 85°C, wenn sie auf 98% Betrieb ist.
 
Auch die 85° der GPU sind noch innerhalb der Norm - daran liegt es nicht.

Dein NT wird übrigens nichtmal zu 50% belastet...
 
Ein Bild des Inneren des PCs folgt morgen, wenn ich wieder Zeit habe.
 
Zurück
Oben