PC schaltet sich beim Spielen einfach ab - Überhitzung? Strom?

kugelmanno

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
394
[gelöst] PC schaltet sich beim Spielen einfach ab - Überhitzung? Strom?

Guten Tag zusammen,

seit März habe ich das Problem, dass mein Gaming-PC sich gerne einfach mitten beim Spielen abschaltet und das passiert tendenziell immer häufiger. Letzten Sommer dagegen hat mein PC super überstanden und hat nie solche Probleme gemacht. Es gibt keinen Bluescreen oder ähnliches, der PC schaltet sich einfach aus und fährt dann manchmal direkt wieder hoch, manchmal auch nicht.

Meine erste Vermutung: Der PC überhitzt. Womöglich sind die Lüfter verstaubt. Also habe ich mit dem Kompressor einmal durchgeblasen und da kam auch ordentlich Staub raus, aber es hat sich anschließend leider trotzdem nichts verbessert.
Dennoch halte ich es nach wie vor für gut möglich, dass es an den Temperaturen liegt. Mein Panel vorn am PC zeigt folgende Werte an:
temperaturenpanel.jpg
Links oben bei CPU steht eine unrealistisch niedrige °C-Zahl der CPU, im Normalfall zwischen 25 und 40 °C, wenn ich gerade mal nichts spiele. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn diese Anzeige 45 °C überschreitet, das Problem mit dem Abschalten auftritt. Das spricht ja schon mal für eine Überhitzung.
Die beiden unteren Werte, FAN1 und FAN2 entsprechen stets 1200 oder 1300, was wohl den Lüfterumdrehungen pro Minute entsprechen dürfte.
Das Analyseprogramm SpeedFan gibt mir schon einen kleinen Schock:
Temperaturen.jpg
Allerdings variieren diese Werte kaum, wenn ich etwas spiele. Bei der CPU überhaupt nicht. Jedoch sprechen die hohen Temperaturen auch eher für Überhitzung.

Dann wäre da auf der anderen Seite noch die Vermutung mit kaputtem Netzkabel. Denn unter den Windows Ereignissen findet sich für jedes Mal, wo es passiert, der Fehler Kernel Power 41. Das sieht dann wie folgt aus:
Netzkabel.jpg
Da könnte man wieder glatt vermuten, dass es einfach am Netzkabel liegt und ich einfach nur ein neues Netzkabel brauche!

Ich bin echt verwirrt Leute. Überhitzung - defektes Netzteil - oder beides? Im Netz gibt es schon sehr viele Threads zu diesem Überthema, bei den einen ist das so, bei den anderen wieder so...

Lasst mal eure Meinung hören! Bevor ich jetzt noch was Dummes mache :D

Danke schon mal und noch einen sonnigen Tag :cool_alt:
kugelmanno
 
Zuletzt bearbeitet:
128°C ist unmöglich.
Bitte HWInfo nutzen und während dieses läuft mal kurz prime95 starten.
Welche Lüfter sind an den Fan Controller vorne am PC dessen Bild zu da gezeigt hast, angeschlossen? Welcher CPU Kühler ist verbaut und wo ist dessen Lüfter angeschlossen?
 
CPU-Temp ist nicht realistisch. Notabschaltung ist meines Wissens nach bei 100 oder 105°C
Welches Netzteil hast du denn? (Modellname)

Meiner Erfahrung nach zeigt Speedfan bei "CPU" meistens Müll an.
Core0-4 zeigt meistens die richtige Temperatur an.
Blende CPU und alle Auxtin aus, damit er Platz hat das anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speccy kannst du zum Auslesen der Temps auch verwenden.
 
Die Werte in SpeedFan dürften zumindest teilweise nicht stimmen, wie z.B. CPU, AUXTIN1-3. Werte von 128 oder -128°C sind Auslese-/ Anzeigefehler oder Fehler bei der Sensorzuordnung.

SpeedFan gehört auch konfiguriert bzw. die Sensoren zugeordnet. Man kann von dem Tool nicht erwarten, dass es aus dem Stand und ohne Hand anzulegen zig Hunderte oder Tausende an Varianten und Zuordnungen bzw. Sensoren von zig verschiedenen Motherboards/ I/O-Chips einwandfrei zuordnet.

Bei 128°C CPU-Temperatur dürftest du den Kühler nicht mehr anfassen können ohne dich daran mit den Fingern zu verbrennen.

Auch dürfte es bei solch einer Temperatur zur Notabschaltung und nicht mehr zum Absturz des Systems kommen.
 
SpeedFan ist schon ein ganz cooles Tool, aber man muss sich echt damit auseinander setzen. Wenn man das nicht möchte/kann, dann empfehle ich davon abzulassen und die Lüftersteuerung der Mainboard-Automatik zu überlassen. SpeedFan zeigt ohne Konfiguration zudem nicht alle Temperaturen an, sondern nur die "ersten" 9. Im Konfigurationsmenü findest du die restlichen und auch den Chip, welcher die Werte meldet.
Zum Auslesen der Temperaturen würde ich auch HWinfo empfehlen. Das zeigt zudem auch Mindest- und Höchstwerte mit an, so dass du siehst welche Temperaturen sich überhaupt bei Last ändern. Du kannst die Werte auch protokollieren lassen.

Die Aussagekraft der Temperaturen aus deinem ersten Bild hängt davon ab wo und wie die Sensoren festgemacht wurden. Wenn der Temperaturfühler z. B. beim CPU-Kühler nur lose zwischen die Kühlfinnen gesteckt ist, dann misst der bestenfalls die Ablufttemperatur, welche in deinem Fall super nutzlos ist.

+/-128° kannst du getrost ignorieren, das sind Auslesefehler. Gut daran zu erkennen, dass 128 = 2^7 ist. und somit die Spanne von -128 zu +128 damit 256 und damit 2^8 oder genau 1 Byte.

Sorgen machen mir die 107°. Die könnten durchaus vom Mainboard kommen. Chip oder Spannungswandler... müsste man herausfinden. Da würde ich auf jeden Fall drauf achten, wie sich der Wert kurz nach dem (kalten) Rechnerstart und während des Spielens verhält. Das könnte durchaus der (ein) Übeltäter sein.

Der Kernel-Fehler 41 kommt auch bei einer Temperatur-Notabschaltung, weil in dem Fall tatsächlich der Strom durch das System sofort ausgeschaltet wird.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten! Dann wollen wir mal:
HominiLupus schrieb:
128°C ist unmöglich.
Bitte HWInfo nutzen und während dieses läuft mal kurz prime95 starten.
Welche Lüfter sind an den Fan Controller vorne am PC dessen Bild zu da gezeigt hast, angeschlossen? Welcher CPU Kühler ist verbaut und wo ist dessen Lüfter angeschlossen?
HWInfo einmal ohne Prime95:
Temperaturen HWInfo.jpg
HWInfo mit Prime95:
Temperaturen HWInfo 2.jpg
An dem Controller sind höchstwahrscheinlich die beiden im Case integrierten Lüfter angeschlossen, hier ein Bild davon:
NZXT-Phantom-2L.jpg
Als CPU-Kühler ist der cooler master hyper t4 verbaut, er befindet sich über der CPU.

Theobald93 schrieb:
@Theobald93
Mein Netzteil ist das 650 Watt Corsair VS650 80+. Was die Temperaturen betrifft, haben wir jetzt ja HWInfo-Werte.

Brandkanne schrieb:
@Brandkanne
Ok, diesen Wert von 107° werde ich mal mit SpeedFan genauer beobachten. Ich hoffe, dass die HWInfo Zahlen jetzt etwas aussagekräftiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich empfehle trotzdem HWinfo zum auslesen zu nutzen, oder im SpeedFan die Lüfterkontrolle abzuschalten, bis das Problem identifiziert und behoben ist. Wenn der PC wieder stabil läuft, dann kannst du (meiner Meinung nach) die Lüfter im Speedfan entsprechend deiner Präferenzen konfigurieren.
Der Sensor, welcher im SpeedFan mit 107 °C ausgelesen wurde, taucht ja auch im HWinfo auf, bloß dass du da besser nachvollziehen kannst, auf welche Temperatur sich der Wert bezieht.

Die Temperaturen Core #0 bis Core#3 unter Prime sind für die CPU nicht unüblich und wenn sie nicht weiter steigen auch nicht schlimm. Prime stellt helt eine Extremsituation für die CPU dar, wie sie beim Spielen nicht auftritt.
 
Nein, das stimmt nicht.
Ich würde zuerst immer Temperaturen vermuten(!). Und der Prime-Test legt erstmal nahe, dass es nicht (alleine) an der CPU-Temperatur liegt.
Ein Spiel belastet dann ja aber nicht nur die CPU, sondern auch die Grafikkarte und der gesamte Chipsatz wird mehr gefordert. Wenn die Grafikkarte dann also noch warme Luft im Gehäuse verteilt kann es sein, dass die sinkende Kühlleistung nicht mehr für die CPU ausreicht. Es kann auch die Temperatur der Grafikkarte den Ausschlag geben oder eine Temperatur-Messung auf dem Mainboard. Du solltest die "Quelle" für die 107 °C identifizieren. Ich tippe (reine Vermutung) auf Chipsatz oder Spannungswandler.

Das Netzteil hat intern auch einen Überhitzungsschutz, nur kannst du die Temperatur nicht auslesen. Wenn dein Netzteil z. B. super verstaubt ist, dann wird es heiß und schaltet ab obwohl es aus elektrischer Sicht keinen Defekt hat. Guck doch einfach mal rein in deinen Rechner... Stecker ziehen, Seitenteil auf und einen genauen Blick auf die Kühler von CPU und GPU werfen. Mal mit einer Taschenlampe ins Netzteil leuchten und dann wirst du ja sehen wie hoch die Staubbelastung ist.
Wenn du dann wieder mit dem Kompressor durchpusten möchtest, dann UNBEDINGT die Lüfter festhalten/blockieren. Wenn du die Lüfter durch z.B. Druckluft andrehst, dann betreibst du quasi einen Dynamo, welcher Strom in dein Mainboard einspeist -> Beschädigungsgefahr!

Wenn du dir das nicht zutraust, dann überlass das am besten jemandem der sich damit auskennt oder einem PC-Service. Kostet vielleicht ein bisschen Geld, ist aber günstiger als defekte Hardware ersetzen zu müssen.
 
Danke für die Tipps, werde ich mir morgen alles nochmal genauer anschauen :)

Einen schönen Abend noch!

UPDATE: Bei mir lag es einfach nur am Netzteil, habe das Netzteil erneuert und alles läuft wieder einwandfrei :)
Da hat SpeedFan wahrscheinlich nur Mist angezeigt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben