Computer stürzt immer wieder ab

alltimefavme

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hey,

ich habe seit längerem ein Problem und leider keine Kenntnis darüber was ich tun kann bzw wie ich überhaupt herausfinden kann woran es liegt.

Wie schon beschrieben stürzt mein Computer öfter mal ab.. aus dem nichts geht er aus und fährt ein paar Sekunden später wieder hoch als wäre nichts gewesen..

Mir ist aufgefallen dass das nur passiert wenn der PC nicht unter Belastung steht.. also wenn ich nur im Internet browse, Musik höre oder etwas in Word bearbeite.. beim Zocken ist mir das soweit ich mich errinere noch nie passiert.

Dazu kommt das ich auch ab und zu wenn er abstürzt aufeinmal überall am PC ausgeloggt bin.. z.B bei Spotify etc aber auch im Browser bei meinem Gmail oder anderen Dingen..


Würde mich sehr freuen wenn mir irgendwer helfen kann, ich bin leider was sowas angeht wirklich nicht sehr belesen

Habe den PC damals als Komplettpaket gekauft, er hatte keine GraKa und das Netzteil habe ich auch ausgetauscht weil ich darin den Fehler vermutet habe.

Mainboard: Asus A68HM-Plus
CPU: AMD A10-7860K
GPU: GeForce GTX 1060
Arbeitsspeicher: 16 GB (keine Ahnung von was für einer.)
Netzteil: be quiet! System Power 8


Windows läuft auf einer SSD, habe aber auch noch zusätzlich eine HDD angeschlossen


LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Specs)
Willkommen an Bord!

Schreib doch mal etwas mehr zu dem PC: Alter, Prozessor, RAM, Betriebssystem-Version usw.
 
Komplett ausfüllen, wenn unbekannt mit HWInfo auslesen oder Gehäuse aufmachen und drauf schauen, irgendwo ist eigentlich immer ein Aufkleber

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-7860K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Asus A68HM-Plus
  • Netzteil: be quiet! System Power 8
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-V
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Kingston UV400S37 240GB SSD, Toshiba DT01ACA100 1TB HDD

  • PC läuft mit Windows 10 Pro (war ursprünglich Windows 7, bin dann als es möglich war umgestiegen) und ist jetzt glaube ich 6 Jahre alt. Das Problem besteht schon fast seit Anfang an, war aber anfangs nicht so häufig

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt unregelmäßig ab und startet sich meistens direkt neu. Es kommt aber auch vor das sich Sound und Bild aufhängen, der PC weiter läuft aber nicht mehr Benutzungfähig ist und ich dann 5sek auf den an Knopf drücken muss damit ich ihn wieder neu starten kann. Das passiert immer unter wenig bis gar keiner Belastung, bei hoher Belastung soweit ich mich erinnern kann noch nie. Nicht immer bin ich dann auch bei Programmen wie z.B Spotify oder im Browser auf Seiten ausgeloggt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?:

vorher war keine Grafikkarte drin und ein anderes netzteil, grafikkarte eingesetzt, neues netzteil eingebaut. beides hat nichts gebracht. (wobei ich auch nicht davon augegangen bin das es was mit dem grafikchip zu tun hatte)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Installiere bitte Crystaldiskinfo und auch davon bitte auch Screenshots erstellen.

CU
redjack
 
ja und wenn wir schon dabei sind bitte auch vom Programm CPU-Z von jedem Reiter ein Foto machen und hier rein stellen.
 
Hier einmal alle Screenshots
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitsverlauf.png
    zuverlässigkeitsverlauf.png
    57,6 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    22,3 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    24,1 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    23,9 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    27,1 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    25,7 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    15,9 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    23,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    62,2 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    66,5 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    25,4 KB · Aufrufe: 179
Ich gehe mal davon aus, dass sich Windows auf der SSD befindet, und nicht auf der Festplatte (D: ), der man nicht mehr vertrauen sollte. Sollte kein Backup bestehen, dann bitte jetzt eins machen und hoffen, dass noch alles lesbar ist. Danach die Platte bitte tauschen.

Ansonsten sehe ich nichts, was die Abstürze hervorrufen könnte, außer natürlich eine verkorkste Windows Installation (besonders, weil "nur" ein Upgrade auf Win10 durchgeführt wurde damals). Zu allererst würde ich hier einen Cleaninstall durchführen (Windows komplettt neu installieren). Dies ist leider mit etwas Aufwand verbunden, das ist mir klar. Aber bevor ich Hardware tausche, würde ich immer versuchen Software auszuschließen (außer Zeit kostet dies meist nichts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mcbloch
Das große gelbe "VORSICHT" bei der HDD wird wohl ein Wink auf die Ursache sein. Wenn der PC Ruhe hat, wird dann die Zeit genutzt, Laufwerke zu "optimieren" und dabei kommt dann der Griff in´s Klo, sprich auf einen schlechten Bereich und die Kiste stürzt mal kurz ab. So meine Vermutung. Alles Andere außer "Sehr Gut" oder "Gut" sollte bei keiner Platte stehen.
 
okay, ich mach mich mal an ein Backup auf einer externen und werd in den nächsten Tagen Windows komplett neu installieren und mich mal auf die Suche nach einer neuen HDD machen.. ich danke euch schonmal im vorraus vielmals und hoffe das löst meine Probleme :)
 
Ich denke die defekte HDD wird nicht die Ursache sein, kannst Du die kritischen Ereignisse mal anzeigen lassen?.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
kannst Du die kritischen Ereignisse mal anzeigen lassen
wie genau tue ich das? in der Beschreibung unter Technische Details steht bei jedem einzelnen Fehler immer nur "Das System wurde zuvor am ‎07.‎07.‎2022 um 00:02:12 unerwartet heruntergefahren."
 
Man öffnet das einfach mit einem Doppelklick oder in der Ereignisanzeige. Das oben reicht mir schon, ich denke, dass das Netzteil den Fehler verursacht.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Das oben reicht mir schon, ich denke, dass das Netzteil den Fehler verursacht.
Das habe ich ja auch vermutet aber wie oben schon beschrieben habe ich das bereits ausgetauscht und die Probleme waren vorher schon und sind jetzt immernoch :/
 
mcbloch schrieb:
01 - Bios Updaten. Deins ist nicht aktuell.
Das hab ich soeben getan, siehe da.. ich habe kein Bild mehr. BIOS Update auf Bootfähigen USB Stick, ins Bios und mit EZFlash 2 im Bios geupdatet.. nach erfolgreichem Update einmal okay gedrückt zum PC neustart, PC startet neu aber zeigt jetzt gar kein Bild mehr :(
 
Wieso auch immer ein Bios-Update helfen soll, wenn nichts am PC verändert wurde und dieser mit dem "alten" Bios vorher lange Zeit normal lief, erschließt sich mir nicht. Das Ergebnis überzeugt nicht unbedingt.
 
Oha, na das ist ja nicht so dolle.
Hast du gar kein Bild mehr ?? Kommst du noch ins Bios ??
Bitte mal das Bios per CMOS Reset versuchen zurück zu setzen. Also per Jumper das Bios zurück setzen.
Steht in deinem Handbuch unter Punkt 1.6
Normalerweise passiert so etwas bei einem Bios Update nicht, kann aber leider auch in seltenen Fällen schief gehen.
Frage: welches Bios hast du genommen ??
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Wieso auch immer ein Bios-Update helfen soll, wenn nichts am PC verändert wurde und dieser mit dem "alten" Bios vorher lange Zeit normal lief, erschließt sich mir nicht. Das Ergebnis überzeugt nicht unbedingt.
Sehr oft behebt es aber auch solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Hast du gar kein Bild mehr ?? Kommst du noch ins Bios ??
Frage: welches Bios hast du genommen ??
Nein, es war gar kein Signal an den Monitor mehr

Version 2011 - also die neuste

CMOS hab ich grad versucht rückzusetzen.. habe beim Start vom PC aber nur ein schwarzes Bild (aber ein Signal ist vorhanden) und kann somit keine Daten eingeben o.Ä
 
Zurück
Oben