Computer stürzt immer wieder ab

System1977

Lt. Junior Grade
Toll, mein neuer Comp stürzt auf einmal unerklärlicherweise ab.Habe Stalker gespielt, und mir ist aufgefallen, dass ich längere Laderuckler habe als sonst(zumindestens ruckelt es an Stellen, an denen es vorher nicht geruckelt hat).Dann kommt es vor, dass er sich komplett im Spiel aufhängt, Bildschirm freezt, Sound macht komische "Hänger-Töne" und das nächste ist ein Bluescreen! (Wie kann ich eigentlich den Bluescreen pausieren, damit ich das mal lesen kann?)
Vista sagt mir mit seiner tollen Selbstdiagnose, dass es entweder am CPU,System Board,RAM oder NT liegt.Die Bluescreens kamen eben gerade zum ersten Mal (hatte das jetzt 3 mal beim Stalker zocken).
Mein Sys:
e8400
Abit P35
2GB Ram
MSI 8800GT
Sharkoon 480Watt NT
Vista 32Bit
Was für Progs muss ich zum diagnostizieren laufen lassen?
P.S.: Bin absoluter Computer-Noob, (für an und aus reicht es)!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Stalker schon mal auf die neuste version gepatched?
Ist dein Sys primestable? Laufen alle anderen Spiele ganz normal oder kommen dort auch der Bluescreen of Death :D ?

Hab nicht die neueste Stalker Version (1.04), aber diese Ruckler waren vorher nicht, geschweige denn der Bluescreen.Habe es ja vor heute Nacht wunderbar spielen können.Was ist Primestable?

Zuletzt bearbeitet:
(Wie kann ich eigentlich den Bluescreen pausieren, damit ich das mal lesen kann?)
[Windows-Taste] + [Pause], [Erweitert], unter [Starten und Wiederherstellen] auf [Einstellungen], dort unter [Systemfehler] den Haken bei [Automatisch Neustart durchführen] entfernen.
Anschließend auf den nächsten Bluescreen warten ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Mainboard einen Defekt hat.
Soweit ich mal mitbekommen habe fallen davon mehr als üblich negativ auf.

Ist aber nur eine Vermutung.
Mach erstmal nen Pic von dem Bluescreen. Dann schauen wir weiter.

Primestable: Zusammensetzung aus prime + stabil
Prime ist ein Programm... findest Du im Downloadbereich
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Primestable ist Dein Rechner wenn beim Ausführen des Progs keine Fehler innerhalb von 8-24Stunden auftreten bzw. stabil ohne Abstürze und Fehler.
8 Stunden sollten es schon sein... einige schwören auf 30min bis 2Stunden aber naja.
Macht nur. :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht daran liegen, das zu dem Zeitpunkt es mit dem Gewitter anfängt?
Wenn ja dann ist es normal. Die dynamischen Lichteffekten und Bewegungen, denn die sind sehr Hardwarefordernd.

Dann wissen wir zumindest, dass irgend ein Bauteil unter Last gerne kripiert.

Gewitter? Real oder im Spiel? Mir fehlt gerade noch der Sinn in dem "komischen" Deutsch... :rolleyes:
Ist kein Angriff auf Rechtschreibung, glaube nur es ist schon zu spät zum Schreiben. ;)

Zitat:
Die dynamischen Lichteffekten und Bewegungen, denn die sind sehr Hardwarefordernd.

Zuletzt bearbeitet:
Gewitter im Spiel. Das wird aber nicht das Problem sein. Hitze, Netzteil, Biossetting sollte kontrolliert werden. Ebenso der Ram. Das sollte er mit Primeblend machen, da dieser Ram und Motherboard stresst. Ein Bluescreen im Blendtest deutet auf zuwenig Vdimm, Northbridgespannung hin. Prime finden er hier in der Downloadsection. Gruss

NEIN, KEIN temperaturproblem! ich frag mich immer wie man auf solche sachen kommt :freak: Wenn die CPU zu heiss wird fängt se an zu drosseln was sich aber nicht in nem Bluescreen bemerkbar macht.

teste wie PCFreak schon geschrieben hat dein system erstmal auf stabilität und erhöhe notfalls die schon angesprochenen spannungen schritt für schritt im bios! MEISTENS liegt das problem nämlich genau da begraben wenn nicht wirklich gerade n Hardwaredefekt anliegt. hast du deinen Prozessor übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab ihn nicht übertaktet.
Wie mache ich ein Screenshot vom Bluescreen?
Prime95 ist das Prog, dass ich durchlaufen lassen soll?

Zuletzt bearbeitet:
screenshot vom bluescreen geht doch garnicht!

musst da dir schon ne cam zur hilfe nehmen.

ja,prime ist programm was du durchlaufen sollst.

Digicam, Handy?

Und irgendwo im Windows konnte man ein "Abbild", oder so, einstellen.

Ja, Blend.

Edit: Anhang
1. Windowstaste + Pause gleichzeitig drücken.
2. Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
3. Haken bei "Automatisch Neustart ..." eintfernen
4. vollständiges Abbild
5. Speicherort: C:\Bluescreen.dmp

Was und wie die Datei gehandhabt wird habsch keene Ahnung. :rolleyes:
Auch nicht wie *.dmp geöffnet wird... steht aber sicherlich irgendwo im google.

Ps: Digicam und Handy gehen "einfacher". :p

Anhänge

• Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal gespielt bis der Bluescreen kam und mir die (hoffentlich) wichtigen Daten rausgeschrieben, er zeigt mir an:
The system has encountered an uncorrectable hardware error.
Technical Information
Stop: 0x00000124 (0x00000000,0x864DB3F0,0xB2000040,0x00000800)
Wer kann mir da jetzt weiterhelfen?
Nebenbei: wie lange dauert eigentlich dieser Prime-Test?

Das wichtigste zu Prime steht im 5.Beitrag.

Hardewareerror klingt nach zu wenig Spannung oder einem wirklichen Defekt.

Werde den Prime-Test heute Nacht mal durchlaufen lassen (muß ja wohl nicht dabei sein, oder?). Aber warum sollte sich etwas an der Spannung ändern? Habe ja nichts gemacht...

Du kannst auch einmal probieren C1E im Bios zu "disablen".

Die Stop: 0x00000124 Fehlermeldung ist schon öfter im Zusammenhang mit aktivierten C1E aufgetaucht.

Einen Versuch ist es Wert.;)

MfG.

Muß aber vorher noch erwähnen, dass bis gestern Nacht alles wunderbar lief, ich nichts an meinen Comp. gemacht habe, und die Bluescreeens plötzlich auftauchten.
Dieses c1e, wo finde ich das im BIOS?Habe eben gerade nichts dergleichen gesehen.
Danke schon mal an alle, die mir (versucht zu haben, zu helfen) geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben