Computer stürzt willkürlich ab beim spielen

Sikk Murky

Cadet 2nd Year
Gegebenes Szenario:

Ich spiele z.B. ein Spiel wie Battlefield 3, stelle die Grafikoptionen auf mittel oder höher, nach guten 5 Minuten (oder früher) stürzt der Computer einfach ab. Das ist bei sehr vielen Spielen. Ich muss immer die Grafikoptionen auf niedrig stellen das er (vielleicht) nicht abstürzt. Temperatur der CPU liegt meistens bei 70° und die der GPU bei höchstens 55°.

Hardware:
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor @ 3,5 GHz
AMD Radeon R9 200 Series
16 GB RAM
Windows 7
550 Watt Netzteil
(Ich hoffe das diese Informationen reichen.)

Kann es sein das die Temperaturen zu hoch sind oder etwas in der Art? Oder sogar mein Netzteil zu wenig Watt bringt? Ich schlag mich schon seit Wochen mit diesem Problem rum. Als kleine Randinformation: Mein Laptop der einen i5 @ 2x 2,9 GHz mit einer GTX860m und 8 GB RAM bei den gleichen Spielen keinen Ärger macht.

Ich entschuldige mich falls mein Thema im falschen Unterforum ist etc. und bedanke mich schonmal im voraus für Antworten.

Welches Netzteil und welche Grafikkarte hast du genau ?

Willkommen.

Eine AMD Radeon R9 200 Serie ist mir nicht bekannt.

Bitte poste mal die genaue Bezeichnung.

Und so wie Du das hier schilderst wird wohl dein Netzteil einen Lastwechseldefekt haben.

Graka zieht richtig Strom - Netzteil macht dicht.

Die Grafikkarte wird so im Gerätemanager angezeigt. Deswegen kann ich dazu keine näheren Angaben machen.
Netzteil ist das Energon EPS-550Watt.

Ich hab mir den Computer vor einigen Monaten so zusammengebaut gebaut und ich persönlich bin auch leider nicht der allzu große Handware spezialist etc. leider.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Eine AMD Radeon R9 200 Serie ist mir nicht bekannt.

Bitte poste mal die genaue Bezeichnung.

Und so wie Du das hier schilderst wird wohl dein Netzteil einen Lastwechseldefekt haben.

Graka zieht richtig Strom - Netzteil macht dicht.

Woher bekomm ich genauere Daten der Grafikkarte? Die wird mir so im Gerätemanager angezeigt.

Kannst du mir in kurzen Sätze diesen Lastwecvhseldefekt beschreiben/erklären?

würde auch mal ein anderes NT ausprobieren hast eins zum testen

bengel40 schrieb:
würde auch mal ein anderes NT ausprobieren hast eins zum testen

Leider nicht. Ich würd mir auch nur ungern ein neues kaufen da ich auch nur Auszubildener bin und somit nicht das große Geld hab da dazu noch mein Auto ansteht demnächst. Tut mir leid.

Nach kurzen googlen kann ich dir sagen: Das Netzteil ist scheiße. Wer hat dir das damals empfohlen? Es wird mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil sein dass die Abstürze verursacht. Es kann nämlich nicht die Leistung liefern die deine Grafikkarte braucht.

Die Grafikkarte kannst du zum Beispiel mit dem Programm CPU-Z oder GPU-Z überprüfen oder du gibt in der Windows-Suche einfach mal "dxdiag" ein.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob da was drinsteht?
Einfach ins Suchfeld ereignisanzeige reinschreiben oder rechtsklick auf Computer --> Verwaltung --> dort ereignisanzeige

Jonas5 schrieb:
Nach kurzen googlen kann ich dir sagen: Das Netzteil ist scheiße. Wer hat dir das damals empfohlen?

Die GRafikkarte kannst du zum Beispiel mit dem Programm CPU-Z oder GPU-Z überprüfen oder du gibt in der Windows-Suche einfach mal "dxdiag" ein.

Ich hab mir den Computer vor einem halben Jahr so gekauft und ein guter Kumpel der meiner jetzigen erkenntnis nach ein gefährliches Halbwissen hat, meine damals zu mir das ich mir den kaufen soll da er für seine Leistung billig sei.

Zu der Grafikkarte:
Unbenannt.png

Energon bietet bis zu 750w für 35€ an. Das kann nichts sein. Würde auch sehr auf das Netzteil tippen.
Hier sollte man nie sparen. Leider wird die Wichtigkeit des Netzteils oft unterschätzt...

shark6 schrieb:
schonmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob da was drinsteht?
Einfach ins Suchfeld ereignisanzeige reinschreiben oder rechtsklick auf Computer --> Verwaltung --> dort ereignisanzeige

Nein, da steht leider nichts.
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Energon bietet bis zu 750w für 35€ an. Das kann nichts sein. Würde auch sehr auf das Netzteil tippen.
Hier sollte man nie sparen. Leider wird die Wichtigkeit des Netzteils oft unterschätzt...

Könntes Du oder ein Anderer hier, mir ein gutes und leider auch ein billiges Netzteil empfehlen? Welches natürlich auch die nötige Wattzahl bringt.

Jetzt weißt du warum es so billig war^^

Ein gutes 550W Netzteil kostet in der Regel mind. 55-60€.

edit: Also von den Daten her würde ich sagen, dass es sich um eine R9 270X handelt.

Zuletzt bearbeitet:
GaTeXx schrieb:
Lad doch mal eine Minidump Datei hoch dein Problem kann 1000 Ursachen haben, bei mir lag es einmal am veralteten Netzwerktreiber.

Tut mir leid ich weiß leider gerade nicht genau was du meinst mit Minidump etc.
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Jetzt weißt du warum es so billig war^^

Ein gutes 550W Netzteil kostet in der Regel mind. 55-60€.

Okey, empfehlung für ein Netzteil? Am besten eins das ich eine R9 280x oder 290x einbauen kann.

be quiet - 500 Watt der Serie E10 - da machst Du sicher nix falsch.

Für sowas gibt es hier einen Netzteilsammler - ist oben angepinnt.

Jonas5 schrieb:

Würde das auch ausreichen wenn ich mir eine R9 280x /290x einbau?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
be quiet - 500 Watt der Serie E10 - da machst Du sicher nix falsch.

Für sowas gibt es hier einen Netzteilsammler - ist oben angepinnt.

Ich würde mir gerne in ein paar Wochen eine bessere Grafikkarte zulegen, eine R9 280x oder 290x. Deswegen sollte dann das neue Netzteil was dann evtl. so wie es ausschaut nötig ist auch dementsprechend die Leistung bringen.

Ja das Corsair würde auch für eine R9 290X ausreichen. Bist du dir sicher, dass du dir noch so einen Stromschlucker ins Gehäuse holen willst?:D Da würde ich ja lieber zu einer GTX 970 greifen.

Auch das be quiet E10 würde noch für eine R9 290X ausreichen.

Ist dir deine R9 270X zu langsam?

Zurück
Oben