PC stürzt ab beim Spielen.

Kar0t

Newbie
1. PC Specs
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5
  • Mainboard: GIGABYTE A620M GAMING X
  • Netzteil: MSI MAG 750W
  • Gehäuse: Standard weißes gehäuse
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4060 Ti Pegasus OC 8GB
  • HDD / SSD: KINGSTON SNV2S1000G
2.
Hallo,
ich habe seitdem ich meinen PC habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar stürzt mein PC jedes Mal ab, wenn ich Valorant starte – oder manchmal auch bei anderen Spielen. Ich habe meinen PC fertig gekauft, das ging leider nicht anders. Das Problem kam, glaube ich, ungefähr eine Woche, nachdem ich ihn bekommen habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem nicht in allen Spielen habe. In CS2 ist es nie passiert, in GTA 5 auch nicht. Bisher war es nur bei Valorant und dem neuen Skate so.

Das ganz Komische ist: Ich hatte das Problem ungefähr einen Monat lang gar nicht mehr. In dieser Zeit lief alles super. Dann musste ich meinen PC für Valorant neu starten – und danach kam es wieder.

Am Anfang war es so, dass beim ersten Starten des Spiels nichts passiert ist. Aber wenn ich das Spiel geschlossen und erneut gestartet habe, ist mein PC abgestürzt. Jetzt stürzt er fast jedes Mal schon beim Starten des Spiels ab.

Mir ist außerdem aufgefallen: Meine CPU geht immer auf 100 % und taktet auf 5 GHz, bevor mein PC abstürzt.

3. Habe meinen PC schon zurückgesetzt, BIOS auch, also mehr ging da nicht. Ist immer noch nicht weg, verzweifle langsam. Würde mich freuen, wenn mir einer hier helfen kann.

Welche RAM sind es genau, am besten mit Artikelnummer, wie viele RAM-Riegel und welcher Takt liegt an?
BIOS-Version und den Chipsatztreiber aktualisieren.
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD? Bild einfügen.
Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
Ist irgendwas untervoltet, optimiert oder übertaktet? Wenn ja, zurücksetzen.
Mach Benchmarks, am besten zuerst Cinebench und danach 3dMark Nomad, lasse dabei HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund laufen, füge das Bild hier ein wo man alle Werte sehen kann.
Siehe in der Herstellersoftware nach, ob es für die SSD ein Firmware-Update gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy und Kar0t
Valorant benutzt Riot Vanguard als Anti-Cheat/was-auch-immer Schutz, vllt. liegt es daran.

Es kann z.B. sein, daß ein Windows Update Dir die Suppe versaut. Schau mal nach im Windows update, da siehst Du ja auch die Daten von installierten updates.

Ansonsten, läuft die Kiste zu heiß? Alle Treiber auf aktuellen Versionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kar0t
Ist alles auf dem neusten stand vanguard ist glaube nicht das problem ohne es funktioniert das auch leider nicht cpu wird bevor er abstürzt knapp 60 grad heiß
Ergänzung ()

Habe cinebench gemacht rest mach ich morgen cpu ist bis 80 grad gegangen nichts abgestürzt schicke die bilder rein

Anhänge

• HWMonitor 27.09.2025 03_17_17.png
    HWMonitor 27.09.2025 03_17_17.png
    51,7 KB · Aufrufe: 69
  • CrystalDiskInfo 9.7.2 x64 27.09.2025 02_59_32.png
    CrystalDiskInfo 9.7.2 x64 27.09.2025 02_59_32.png
    55,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Würde für mich danach klingen, das du irgendwelche fancy software auf dem PC betreibst / hast, vielleicht vomn Hersteller mit installiert beim Kauf, die sich bei dem Kopierschutz vielleicht beisst. Hast Du das Zurücksetzen komplett betrieben oder danach IRGENDWAS installiert?

Mach mal Autostart für allen Dreck aus, keine Gesprächssoftware im Hintergrund, kein Player für Irgendwas, keine Tools, keine Analyse, rein bares System soweit es geht. Probier dann mal.

Sekundärmöglichkeit: Hitze / schlechte Kühlpaste
Ergänzung ()

Und erstmal willkommen im Forum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kar0t
Kar0t schrieb:
Ich habe meinen PC fertig gekauft, das ging leider nicht anders.
Das macht die Auswahl der Komponenten leider nicht besser...
Ich hoffe, Du hast da nicht mehr als 800 EUR für bezahlt.
Und tatsächlich wäre hier (auch) die erste Anlaufstelle der Händler.

Wie dem auch sei: was sagt das Eventlog?
Treiber / BIOS ist alles auf dem neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kar0t schrieb:
1. PC Specs
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5
  • Mainboard: GIGABYTE A620M GAMING X
  • Netzteil: MSI MAG 750W
  • Gehäuse: Standard weißes gehäuse
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4060 Ti Pegasus OC 8GB
  • HDD / SSD: KINGSTON SNV2S1000G
2.
Hallo,
ich habe seitdem ich meinen PC habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar stürzt mein PC jedes Mal ab, wenn ich Valorant starte – oder manchmal auch bei anderen Spielen. Ich habe meinen PC fertig gekauft, das ging leider nicht anders. Das Problem kam, glaube ich, ungefähr eine Woche, nachdem ich ihn bekommen habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem nicht in allen Spielen habe. In CS2 ist es nie passiert, in GTA 5 auch nicht. Bisher war es nur bei Valorant und dem neuen Skate so.

Das ganz Komische ist: Ich hatte das Problem ungefähr einen Monat lang gar nicht mehr. In dieser Zeit lief alles super. Dann musste ich meinen PC für Valorant neu starten – und danach kam es wieder.

Am Anfang war es so, dass beim ersten Starten des Spiels nichts passiert ist. Aber wenn ich das Spiel geschlossen und erneut gestartet habe, ist mein PC abgestürzt. Jetzt stürzt er fast jedes Mal schon beim Starten des Spiels ab.

Mir ist außerdem aufgefallen: Meine CPU geht immer auf 100 % und taktet auf 5 GHz, bevor mein PC abstürzt.

3. Habe meinen PC schon zurückgesetzt, BIOS auch, also mehr ging da nicht. Ist immer noch nicht weg, verzweifle langsam. Würde mich freuen, wenn mir einer hier helfen kann.
du hast ihn keine 2 wochen schick ihn zurück! und bau dir einen auf oder lass dir einen aufbauen. Hier werden dir auch viele bei dem Aufbau helfen. Kriegst ein besseres system als was du jetzt hast und das günstiger und die Komponenten sind dann auch perfekt aufeinander abgestimmt.

378 Gainward GeForce RTX 4060 Ti Pegasus OC 8GB
125 AMD Ryzen 5 7500F
100 GIGABYTE A620M GAMING X
65 MSI MAG 750W
75 KINGSTON SNV2S1000G
78 32gb DDR5
----
821

Und da ist kein Gehäuse, kein Arbeitslohn und kein Betriebssystem dabei.

conglom-o schrieb:

@conglom-o Jetzt bin ich auf deine Rechnung gespannt!
Sonst muss ich annehmen das du nur trollen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Habe ihn januar 2025 geholt da hat er 1.1k gekostet :( Habe mich schon an den hersteller gewendet
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Würde für mich danach klingen, das du irgendwelche fancy software auf dem PC betreibst / hast, vielleicht vomn Hersteller mit installiert beim Kauf, die sich bei dem Kopierschutz vielleicht beisst. Hast Du das Zurücksetzen komplett betrieben oder danach IRGENDWAS installiert?

Mach mal Autostart für allen Dreck aus, keine Gesprächssoftware im Hintergrund, kein Player für Irgendwas, keine Tools, keine Analyse, rein bares System soweit es geht. Probier dann mal.

Sekundärmöglichkeit: Hitze / schlechte Kühlpaste
Ergänzung ()

Und erstmal willkommen im Forum ^^
Habe discord usw drauf aber glaube nicht das es daran liegt kann ich aber mal versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
eloy schrieb:
@conglom-o Jetzt bin ich auf deine Rechnung gespannt!
Mir geht es nicht darum, was die Einzelteile kosten sondern dass man für 800 EUR einen gleichwertigen / besseren PC hinbekommt. Wer bitte würde heutzutage eine 4060 Ti mit 8 GB für 380 EUR kaufen?

Ist allerdings hinfällig, da der TE ja mittlerweile erwähnt hat, dass der PC nicht nur ein paar Wochen sondern schon 8 Monate alt ist (wohl gekauft im Januar). Dann passt das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben