Computer trotz guter Hardware lahm

F

Firstdj2

Gast
Also hi erstmal alle zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mein Problem mal kurz schildern und hoffe ich bekomme hier Hilfe :-)

Also... ich habe einen eigentlich ziemlich guten Rechner aber trotzdem bekomme ich bei
3DMark nur 9158 Punkte. Mit 1080p Auflösung!

Hier die technischen Daten zum Computer.

Gestern Windows 7 Ultimate 64Bit neu installiert. Und nicht viele Programme drauf.

- AMD Phenom x4 9750 2,40Ghz Quad Core Prozessor
- ASUS M4A77D Mainboard
- 7GB DDR2 Arbeitsspeicher 3x2GB 800MHz + 1x1GB 800MHz
- Grafikkarte = ATI Radeon HD 5770 1024MB DDR5
- Monitor ist ein LG W2361v angeschlossen über HDMI
- 2Festplatten, 1x120GB (Windows 7+Treiber), 1x500GB (Downloads + Programme)

Der Windows Leistungindex bewertet folgendermaßen :
Prozessor = 7,1
Arbeitsspeicher = 7,2
Grafik = 7,4
Grafik (Spiele) = 7,4
Primäre Festplatte = 5,7

Als Autostart habe ich lediglich :
- ATI Catalyst
- Avira Antivir

Der Computer braucht trotzdem Jahre zum hochfahren.

Und das größte Problem ist, das der PC nur mit 1,205 MHz arbeitet laut CPU-Z.

Temperaturen sind bei PC PROBE II folgende :
CPU 36 °C
MB 31°C
Grafikkarte 41°C

Ich hoffe an technischen Daten genügt das um mir weiter zu helfen :-(

Ansonsten wenn einer genug Ahnung davon hat kann er mir eine Schritt für Schritt Anleitung basteln, wie ich den Computer SICHER übertakte?!

Danke Gruß
C.Kilic

Sorry war schwachsinn was hier eben stand.

wie sieht es aus mit bios updates? asus hat dafür eigentlich ein eigenes tool auf ihrer website.

Hi,

danke für die schnelle Antwort aber ist ja auch DDR 2 drin :-P

Also kein DDR 3 ^^

Bios Update ist gerade neu drauf gekommen aber trotzdem selber effekt bei 3DMArks

hattest du cpu-z auch während der benshmarks mal an? oder kann es sein, dass der cpu nur so langsam taktet, weil er gerade nichts zu tun hat? ich meine, 1,2ghz ist genau die häfte von den eigentlichen 2,4ghz.

wenn das geklärt ist, könnten wir schonmal ausschließen, dass das schlechte benshmark ergebnis am takt liegt.

die Zusammensetzung der arbeitsreicher ist etwas komisch und absolut sinnlos ich würde den 1xGB ram raus nehmen!

die 120GB Festplatte hast du mehr Daten da drüber was ist das genau für eine?
und einer der wichtigsten Komponenten am Rechner ist das Netzteil! was hast du für ein eingebaut?

Und das größte Problem ist, das der PC nur mit 1,205 MHz arbeitet laut CPU-Z.

Das ist ganz normal, wenn die CPU nicht großartig belastet wird taktet sie sich runter um Strom zu sparen, wenn du mal ein CPU lastiges Programm wie etwa Prime95 laufen lässt geht deine Taktrate schon wieder hoch, keine Sorge.

Der Computer braucht trotzdem Jahre zum hochfahren.

Also wenn ich hier lese dass du eine 120GB Platte verwendest dann wundert mich da nicht wirklich viel, die scheint ja schon ein paar Jahre alt zu sein wenn sie nur so klein ist und wird dementsprechend nicht ganz so hohe Durchsatzraten haben wie es aktuelle Platten haben und somit den Start etwas verlängern.

.... bekomme ich bei
3DMark nur 9158 Punkte. Mit 1080p Auflösung!

Welcher 3D Mark ? Vantage, 06 oder welchen genau meinst du ? Desweiteren ist 1080p nicht gerade die kleinste Auflösung, weswegen mich deine Betonung darauf etwas verwundert und man sagen muss das du "nur" eine 5770 verbaut hast, was nicht unbedingt die High End Karte darstellt und somit auch keine Rekordergebnisse einfahren wird.

Den Windows Leistungsindex solltest du nicht sonderlich stark beachten, der sagt nicht wirklich etwas über Spieletauglichkeit aus (meiner Meinung nach).
Eine Frage aus reinem interesse wäre dann noch warum du 3x2Gb Ram verbaut hast und dann einen 1Gb Riegel statt einen 4ten 2GB Riegel.

ich geh ma davon aus, dass du mit 3dmark auch das neue (vantage) meinst. dann sind deine werte ganz normal. is halt eher ältere mittelklasse hardware. aber ich würd nicht soviel wert auf benchmarks geben. wenn dir die leistung in spielen oder sonst was nicht mehr reicht rüste auf!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hatte ich noch nicht aber kann es ja mal austesten benchmark im hintergrund laufen lassen und CPU-Z anschauen geht das?

melde mich gleich wieder :D

definiere mal "er braucht lang zum starten": braucht er zum windows starten lang oder bis er dorthin überhaupt erst kommt?

hast du die (aktuellen) treiber von mainboard/graka installiert?

was für ein system hattest du davor drauf? bzw. war er da genauso langsam?

und: wieso hast du 7gb ram?:freak:

Ich würde mal davon ausgehen dass die Festplatte die mit Abstand langsamste Komponente ist. Mit ner SSD oder einer aktuellen HDD wäre dein PC vermutlich schneller.
Falls du die 3d mark Werte mit denen hier auf CB vergleichen willst musst du die Auflösung anpassen.
Den 1 GB Riegel brauchst du auch nicht rauszunehmen.

Antivir ist das Problem. Einer der schlechtesten Viren Scanner, braucht ewig bis es geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar deine festplatten bremsen höllisch !

Nimm eine neue Samsung F3 oder Wd Black mit 500 Gb
Die schaffen ca 120 mb/s im mittel

Die alten 120er vll 30-40 mb/s!
Dazu schlechtere zugriffszeiten

Dazu mach 3 Gb ram raus!

2x2Gb sind schneller wegen Dual channel
Außerdem bringt es eh nichts und das mainboard wir unnötig ausgelastet.

Deine übrige werte sind alle gut und okay
Cpu ist im idle untertaktet zum strom spare
Vantage 3dmark ist auch in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
WOW so viele antworten auf einem schlag ^^

Also 7gb weil ich nur 3x2gb gekauft hatte und dann hatte ich noch einen 1gb ramn zuhause.

benchmark mit cpu-z laufen lassen geht nicht-.-

Bis zum win7 lade bildschirm geht es fix danach braucht der so ca. 4minuten bis er betriebsbereit ist.

Vorher hatte ich nen anderes motherboard (so ein schrott ding keine ahnung mehr wie es heisst) und nen amd athlon dual core 64bit prozessor und habe 8000 3dmark erreicht.

3dmark 06 Professional ist es übrigens :)
Ergänzung ()

Also Festplatten habe ich folgende :
120gb WDC WD5000
500gb Excel Stor j8160s

@Nikolaus117 hast du überhaupt gelesen was er aus lahm definiert? da redest du von festplatte.

oh 4min ist da doch ein wenig komisch, war das schon immer so?

Lade dir einfach mal das hier , da kannst du cpuz laufen lassen https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Zuletzt bearbeitet:
ne mit dual core nicht...

ich weiss aber auch nicht mehr woran es liegen kann habe schon alles mögliche was ich dachte versucht...

da dachte ich vielleicht hilft übertakten...

oder gibt es eine möglichkeit das booten wie bei windows 98 damals zu beschleunigen (sprich bootlogo rausnehmen) und so weiter

ne mit dual core nicht...

Was meinst du damit ? Prime95 läuft auch mit Quadcores anstandslos und lastet alle 4 Kerne maximal aus.
Dabei kannste dann gut deine Temperatur messen und die Taktrate deiner CPU.

Also hast du deine CPU getauscht oder wie darf man das verstehen? teste er mal das was ich darüber geschrieben habe.Welche von den beiden platten ist denn das system drauf?

dann teste mal die systemplatte mit dem hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/ benchmark bitte und mach davon mal nenn screen mit deinen snipping tool (heißst so bei win 7)

Zurück
Oben