Computer umziehen Neuinstallation

DonPenne

Banned
Nabend.

Ich behalte aus meinem alten System die festplatte reicht es wenn ich die windows partition platt mache und neu installiere oder alle partitionen löschen und vom backup die daten wieder auf die gleich großen partitionen packen? Einziger unterschied ist nun die SATA platte soll im AHCI Modus laufen vorher SATA_IDE

ich würde lieber neuinstallation machen

Hallo,

Die Daten-Partition(en) musst Du natürlich bei einer System-Neuinstallation nicht löschen. Sei also froh, wenn Deine Daten nicht auf der System-Partition (in der Regel Laufwerksbuchstabe C) lagern.

Grüße
MrGreen

Jop, nur die Windows Partition musst Du formatieren. Wenn es nur um AHCI geht, dann gibt es auch die Möglichkeit, die SATA Treiber nachträglich zu installieren. Auch hier im Forum gbt es dazu Beiträge. *KLICK*. Sonst brauchst Du bei XP ein Diskettenlaufwerk und die Treiber auf Diskette. Oder mit nLite eine XP-CD mit integrierten Treibern erstellen.

Mal ne Frage was is der Unterscheid von AHCI und Sata_ide Ich kann das bei mir im Board auch einstellen was ist besser für die Geschwindikeit?

Mit aktiviertem AHCI kannst Du SATA II features wie NCQ und Hot-Plugin nutzen. Von der Performance her, macht es ca. 5-7% mehr Leistung aus. Ob man es merkt ist eine andere Frage. ;)

Moin. danke für die antworten. Die Basis-Hardware (CPU, mainboard, ram) ändert sich. Bisher lief die platte auch im SATA 1 Modus. Aber gut das ich schon immer gesplittet habe dateien und system. Dann kann ich mir ja sparen 200 gbyte hin und her zuschaufeln. :-) :-)

Zurück
Oben