Computer unheimlich lahm

Raphael09

Newbie
Moin alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Er ist seit einiger Zeit äußerst lahm geworden. (zur Info: es ist ein Asus Aspire 7750G, 2,5 Ghz, 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 500 GB HDD, Windows 10). Dies fällt vor allem beim surfen auf. Hierbei fängt er nach kurzer Zeit an zu ruckeln und sich aufzuhängen. Nach einigen nervenden Sekunden geht es dan meistens weiter. Hatte erst an einen Virus gedacht und hab ihn neu aufgesetzt. Doch nach kurzer Zeit das gleiche Spiel. Nun habe ich hier im Forum ein wenig herumgeschaut und gelesen, dass es eventuell mit der Festplatte zu tun haben kann. Habe mir dazu "HD Tune" heruntergeladen und den Benchmarktest gemacht, doch leider oder zum Glück waren alle Parameter unter dem Reiter "Health" OK. Danach habe ich den Error Scan im Schnelldurchlauf gemacht und auch dort war alles im grünen Bereich. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr eventuell eine Idee woran es noch liegen könnte?

VG Raphael
Ergänzung ()

HDTune_Benchmark_WDC_____WD5000BPVT-22HXZ.png

Ein PC ohne SSD ist immer unheimlich lahm.
Weniger schnell, aber nicht lahm!

Schon gar nicht wie auf dem Screenshot. ;)

Die Version von HD Tune hat zwar 100 Jahre aufm Buckel, aber man erkennt um was es geht. Wie sieht es aus, mit Malware oder so, auf dem Rechner?

Gibt noch die Möglichkeit einer totalen Neuinstallation nach einer Formatierung versteht sich.
(Edit: Blödsinn, isn Notebook)

Aber sorry, ich befürchte die Platte ich hin. Die Zugriffszeit ist 10x zu langsam, vielleicht ein Motorschaden, hatte ich auch schon...

Edit: Prüfe auch nochmal mit crystaldiskinfo

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm wie bei dir sollte der Test auf keinen Fall ausfallen. Der blaue Graph sieht bei einer HDD normalerweise wie eine abfallende Kurve mit kleinen ausreißern aus. Bei dir ist es eher ein großer Ausreißer mit kurzen Momenten der normalen Performance.
Also entweder die HDD stirbt obwohl der Test sagt sie wäre gesund oder da gibt es eine starke Beanspruchung von einem anderen Programm.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor? (wenn du Win 7 hast) der sollte zeigen zu wie viel % die HDD ausgelastet wird und durch was.

Die HDD ist nicht kaputt und dass der Scan von HDTune so langsam ausfällt, liegt einfach daran, dass die HDD auch die Systemplatte ist, auf der immer Zugriffe stattfinden und das beeinflusst den Test negativ. Bei parallelen Zugriffen sind HDDs im Vergleich zu SSDs einfach extrem langsam. Also SSD einbauen und glücklich werden.

Edit:
Der G-Sensor hat ziemlich oft angeschlagen, d.h. es wurden viele Erschütterungen im Betrieb registriert. Das kann auch die Performance beeinflussen, aber auch das Problem wird mit einer SSD behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die HDD stirbt....tue dir den Gefallen und ersetze sie durch eine SSD.....auch wenn die dann vermutlich nur mit Sata2 angeschossen wäre.....so teuer sind die nicht mehr aber sie hauchen auch einem alten Rechner wieder Leben ein.

Die HDD ist nicht kaputt und dass der Scan von HDTune so langsam ausfällt, liegt einfach daran, dass die HDD auch die Systemplatte ist, auf der immer Zugriffe stattfinden und das beeinflusst den Test negativ.
Falsch! Willst du zum Vergleich mal einen Test von meiner System-Platte?

Nein, das wäre auch völliger Unsinn 2 verschiedene HDDs unter verschiedenen Betriebsbedingungen vergleichen zu wollen. Die HDD hat nichts, sie sollte nur etwas weniger grob behandelt werden (weniger Erschütterungen).

Herzlichen Danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe Windows 10 installiert, die Datenträgerauslastung ist schon seit einiger Zeit permanent bei 100%. Ich habe den PC ja einmal komplett formatiert und neu installiert, jedoch ds gleiche Problem. "Früher" war er nie so langsam, habe auch nur 50 GB auf der Festplatte belegt.

Wir haben auch so ein Acer Netbook, ohne SSD würde ich den nicht mehr betreiben, Das ist fast zwingend notwendig.

G-Sense Errors hatte ich auch schon oft, aber noch nie ein Notebook! ;)

Platte ausbauen und in/an einem anderen PC testen, wäre optimal. Wenn sie dort ein ähnliches Verhalten zeigt, ist sie halt hin.
Auf eine SSD wechseln ist aber immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rapha,

willkommen im Forum.

Ja, genau die auf Platz 2 siehe:
https://www.computerbase.de/preisve...028_1000~222_400~252_500~4832_1~7126_2&sort=p
hatte ich auch aufm Schirm.
Vorher Daten sichern.

Habe einen Vorgänger deines Lappy. Seltsam, dass bei deinem keine SSD drin ist.

Die Zugriffszeit deiner HDD ist seltsam langsam. Glaube auch, dass da zu viele Prozesse drauf laufen welche die Grafik bei diesem Tool so aussehen lassen.

Btw: Nach vollständigem erkalten des Lappy mit Luftdruck und ggf. Ohrstäbchen das Innenleben (Ventilatoren & Kühlbausteine) reinigen. bzw. überhaupt nachschauen ob zusätzlich noch Hitzeprobleme bestehen.

EDIT:
HD Tune-Ergebnisse read: (Habe auch alle Prozesse auf der SSD laufen.)
min 192
max 344
av 262
access 0,381ms
burst 89,6
cpu usage 12,4

Zuletzt bearbeitet:
Raphael09 schrieb:
Ich habe Windows 10 installiert, die Datenträgerauslastung ist schon seit einiger Zeit permanent bei 100%. .
Da hast du doch einen Hinweis auf den Übeltäter....Wie soll die HDD denn noch Browser oder Benchmarks absolvieren wenn sie von etwas anderem voll ausgelastet wird?
Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung?
Wäre es Win 7 hätte ich ja gesagt es ist der Windows updater mit seinem "absolut nicht absichtlichen" Bug....aber bei win 10 kenne ich sowas erstmal nicht.

Es kann natürlich weiterhin sein, dass die HDD stirbt und deshalb schon mit ganz normaler Belastung überfordert ist.

also schnelltest unter hdtune bringt nix, ja auch weiss der langsame dauert aber der zeigt auch eher fehler an.
nichtsdedotrotz scheinen mit die benchwerte sehr ungewöhnlich, minimum leserate 0,1mb/sec deutet auf extreme überlast von anderer stelle hin oder eben das die platte einen weg hat.

den bench könntest nochmal machen wenn win mit allem fertig geaden hat und die kiste am besten grad kein internet hat.

einfachse lösung wäre wie schon gesagt ssd rein ;)

Demolition-Man schrieb:
Falsch! Willst du zum Vergleich mal einen Test von meiner System-Platte?
Das ist nicht falsch, sondern SilenceIsGolden hat absolut recht, die mit HD TUne gemessene Geschwindigkeit ist so mies, weil von einem anderen Prozess ständig auf die HDD zugegriffen wird und HD Tune von diesen Zugriffen nicht weiß, aber die Platte diese eben auch abarbeiten muss und derweil läuft die Zeit für die Zugriffe von HD Tune eben weiter und wenn die endlich abgearbeitet wurden, dann kommt da so eine mies Performance bei der Rechnung raus. So ein Benchmark kann nie ein korrektes Ergebnis liefern, wenn auch andere Programme auf die Platte zugreifen! Gewöhnlich sind diese andere Zugriffe aber selbst bei Windows Systemlaufwerken nur kurz und bewirken daher nur kleine Einbrüche die sich als Zacken nach unten in der Kurve zeigen die bei jeder Wiederholung des Tests woanderes auftreten. Der Vergleich mit anderen Systemplatten ist daher wertlos, wenn dort nicht die gleichen Dinge im Hintergrund laufen und wenn Deine Systemplatte eine HDD ist auf die im Hintergrund ständig zugegriffen wird, wird es dort ganz ähnlich aussehen.

Raphael09 schrieb:
die Datenträgerauslastung ist schon seit einiger Zeit permanent bei 100%. Ich habe den PC ja einmal komplett formatiert und neu installiert, jedoch ds gleiche Problem.
Dann schau mir dem Resourcen Monitor nach welches Programm den da ständig auf welche Dateien zugreift, der Task Manager ist dafür weniger geeignet. Durch diese ständigen Zugriffe wird der Rechner eben so langsam, mit einer SSD wäre diese kaum zu bemerken, weil sich bei SSDs parallele Zugriffe praktisch nicht spürbar gegenseitig ausbremsen.

Demolition-Man schrieb:
G-Sense Errors hatte ich auch schon oft, aber noch nie ein Notebook! ;)
Die sind gerade bei mobil genutzten Notebooks typisch, wenn auch für gewöhnlich nicht in so hoher Anzahl zu sehen.
Ergänzung ()

Den Schnelltest von HD Tune kann man sich sparen, da wird jetzt alles rot sein, weil HD Tune bei dem Test auch die Antwortzeit berücksichtigt und die wird wegen der anderen Zugriffe die dauernd erfolgen dann so hoch sein, dass HD Tune alles rot färben wird, so als würde die HDD wegen eines Defektes so lange brauchen um zu antworten. Die S.M.A.R.T. Werte zeigen aber, dass es weder schwebende noch wiederzugewiesene Sektoren gibt, würde HD Tune alleine auf die Platte zugreifen, wären dann alles grün. HD Tune ist eben für Systemlaufwerke nicht geeignet, da es eben dort nie alleine auf die Platte zugreifen kann, sondern immer irgendwelche Prozesse andere Zugriffe auf die Platte machen, nur sollte es normalerweise nicht so permanent sein wie hier.

So extrem sehe ich das erst das 2. Mal überhaupt. Und da wars ein Defekt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So viele G-Sensor Auslösungen sind selten, da kann der Sensor defekt, also viel zu sensibel sein oder es kommt wirklich zu den Stößen die er registriert, da reicht manchmal ein wackeliger Tisch oder auch ein Bass in der Nähe aus.