Computer, Verbesserungsvorschläge

Sorbus87

Newbie
Hey Leute,

Ein Bekannter hat mir seinen selbst zusammengestellten PC überlassen.
Er ist knapp 1 Jahr alt.
Da ich mich relativ wenig mit Hardware auskenne wollte ich mal nachfragen was man an dem PC noch nachbessern könnte.
Ich möchte ihn zum einen für Office Sachen benutzen aber auch zum Zocken mit Freunden (Battlefield, CoD etc.).

Hier mal die wichtigsten Komponenten:
CPU: Intel Core i3-3220, 2x3.3 GHz
MBO: MSI B75MA-P45
GRA: EVGA GeForce GTX 650, 1GB
RAM: 4GB Kingston DDR3-1333
HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200
...

Ich wollte aufjedenfall noch eine SSD-Festplatte einbauen. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Wenn noch was fehlt, sagt Bescheid.
Liebe Grüße
Sebastian

Würde ja auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen, zumindest wenn du einen Monitor hast der eine Auflösung von 1920x1080 hat.
Was für ein Netzteil ist denn verbaut? (Wattzahl, Marke und Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal ne grösser GPU einbauen, solange es das Netzteil zulässt.
Wenn das nicht reicht, kann man immer noch eine grössere Ivy-CPU draufstecken, vielleicht bekommt man die gebraucht irgendwo. Einen i5-3570 oder sowas.

Netzteil dürfte das hier sein:
400W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Bronze

Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?

Würde dafür eine R9 270X nehmen wie die Sapphire R9 270X Dual-X, Powercolor R9 270X PCS+ oder die MSI R9 270X Gaming.
Das Netzteil reicht übrigens dafür aus und ist vollkommend in Ordnung.

Was für einen Monitor hast du denn jetzt?

Das ist schwer zu sagen, ob man hier noch was aufrüsten muss.
Das hängt z.B. davon ab, ob du Battlefield oft auf Servern mit sehr vielen Spielern (64) spielt, oder nur kleinere Server. Je mehr Spieler auf dem Server, desto mehr CPU Leistung ist gefordert.
Und welche Grafikleistung du brauchst, hängt davon ab, mit welchen Grafikeinstellungen (Niedrig, Mittel oder Hoch) du spielen willst. Für die niedrigste Einstellung reicht auch die GTX 650.

Hast du schon eines der genannten Spiele installiert und gespielt?

Wenn nein, dann mache das erstmal und schaue, ob du mit der Leistung zufrieden bist. Wenn es stark ruckelt und du nicht gescheit spielen kannst, melde dich nochmal und dann können wir dir genauer sagen, wo du noch was neu kaufen musst.

xeon ... die Rettung in allen Lebenslagen ... soo ein Schwachsinn.

Prozessornummer i3-3220
Anzahl der Kerne 2
Anzahl der Threads 4
Taktfrequenz 3.3 GHz

Der i3-3220 ist noch schnell genug,
leider läst er sich wohl nicht weiter overclocken ausser über den BusClock was ich nicht machen würde.
Für 200€ einen R9280(x-lose) kaufen, ̶w̶̶o̶̶m̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶e̶̶9̶-̶4̶̶0̶̶0̶̶w̶̶ ̶(̶6̶̶2̶€)̶ ̶̶n̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶und für 60€ eine System SSD Festplatten, reicht um dem Rechner wieder Dampf zu verpassen.
RAM-Speicher würde ich erst zukaufen wenn man merkt das er nicht reicht.

200€ Grafikarte
̶6̶̶5̶€̶ ̶̶n̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶
60€ SSD

Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?

http://geizhals.de/?cmp=889880&cmp=1079881#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn mit nem neuen Netzteil, wo seines doch erst ein Jahr alt ist und ebenfalls 400W liefert? O.o

Ansonsten würde ich den i3 auch erstmal drinlassen, sofern nicht Spiele und Anwendungen, die SEHR von Multicore-Unterstützung profitieren, primär genutzt werden.
Als SSD die Standard-Empfehlung Crucial M500 240Gb für etwa 90€.

Als Bildschirm benutze ich den Packard Bell viseo 223dx.

Grafikeinstellungen würden mir die Standard Einstellungen schon genügen..

Probespielen kann ich leider erst nächstes Wochenende, da ich mich momentan noch in meiner Abiturphase befinde.
Werde dann aber nochmal hier Rückmeldung geben.

R9-280(X) = bitte 500W-Netzteil! PSU-Calc

Ansonsten auch von mir...
IvyBridge i5-3470 oder i5-3570
RAM-Nachrüstung nicht so sehr wichtig, nur wenn das Budget reicht.
SSD Samsung 840 EVO oder preiswerte Crucial M500

alles ganz individuell nach Budgetlage

Scelus9 schrieb:
Quatsch, da reichen die 400W vom Markennetzteil locker.

Nah, da bin ich lieber vorsichtig. ist schon unterste Grenze, wie ich finde.
Viele Tests befinden sich mit der 280x bei 350~380 Watt (Last).
Das Systempower in allen Ehren, aber mir währe das schon zu knapp bemessen ^^

270x währe auch meine Wahl, dazu 4GB RAM. Der i3 sollte das meiste noch auf Hoch schaffen.

Bei der R9 280X rate ich schon mindestens zu dem System Power 7 450W, besser aber zum E9 450W, bei der GTX 770 würde auch noch das E9 400W ausreichen und im Notfall auch das System Power 7 400W, aber so viel muss es ja gar nicht sein da die R9 270X für Full HD und mittleren bis hohen Details aktuell reicht.
Bei der Grafikkarte würde ich immer nur das kaufen was man gerade braucht oder ein klein wenig mehr.

Hier findet man gesammelt Vergleichsmessungen. Der Durchschnitt sollte man mind. als Referenz voraussetzen.
Gehe ich von der mir gelehrten gewerblichen Regel 300W plus Grakaverbrauch aus, und toleriere 50W Abzug für Intel-Systeme, muss der GTX770 trotzdem ein 450W gegönnt werden. Offiziell beziffert man die GTX770 gar mit 230W, womit sie gleich der R9-280X eingestuft ist (500/550W-NT). Kondensatorenladungen können im laufenden System nicht gemessen werden....
Eine TDP ist ein Durschnittswert des Verbrauchs, Ausschläge noch oben (und unten) sind teilweise beträchtlich.

Zwischen BQT Pure-Power 400W und Straight-Power 400W liegen 2A mehr im 12V-Combined-Power
2A (24W) entsprechen einer Green-HDD im Anlauf.
Dem stehen nach vor 120W-Combined von 3,3V/5V im Weg, die Dauerlast ist mit 400W (100%-Last) erreicht.
Proportional könnte man somit von 12V/340W zu 3,3V/5V 60W ausgehen.

Rein rechnerisch könnte man es auch so formuliert sehen: Diese 2A (24W) mehr aud dem Datenblatt des Gold-NT entsprechen ziemlich exakt der messbar eingesparten Verlustleistuing (Differenz von Gold zu Bronze), die nun als unverbrannte Reserven freigesetzt werden...
Ein E9-400 hat die Leistungsreserve von fiktivem L8-425 ohne Effizienzbenennung. Zu welchem Zeitpunkt der dynamische Lastausgleich zw. Niedervolt- und 12V-"Combined" eintritt bleibt ungeklärt

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich von der mir gelehrten gewerblichen Regel 300W plus Grakaverbrauch aus,
und toleriere 50W Abzug für Intel-Systeme,...

Kann es sein das du bei deinem Gewerbe 8 Jahre stehen geblieben bist,
du weißt schon das die Core2 Zeit vorbei ist?

Zurück
Oben