Computer verhält sich merkwürdig

Mr.Blade

Lieutenant
N'Abend,

das Verhalten meines PCs zerbricht mir seit Wochen den Kopf.

Nach etwa drei Tagen hängt sich Windows jedes Mal beim Startvorgang auf. Mal wird der Desktop erst gar nicht geladen, mal friert er ein, mal wird der Bildschirm plötzlich schwarz und nur noch der Mauszeiger ist sichtbar und lässt sich bewegen - nichtmal mehr der Task-Manager reagiert - und manchmal sind einige Windows-Funktionen irgendwie weg (beispielsweise keine Desktop-Icons mehr sichtbare, nichts mehr im Startmenü)

Führe ich dann eine Systemwiederherstellung aus (manchmal hilft auch "Letzte als bekannt funktionierende Konfiguration"), sind die Probleme für ein paar Tage verschwunden. Heißt, der PC bootet vorläufig normal. Nach den besagten drei Tagen beginnt das Spiel wieder von vorne.

Den Arbeitsspeicher hab' ich schon getestet, keine Fehler. Die Festplatte ist, laut S.M.A.R.T-Wert, in Ordnung, guter Zustand. HD Tune findet auch keine Fehler in einem Datenblock. Allerdings finde ich das Ergebnis des Performance-Tests schon ein wenig merkwürdig, die Leistungseinbrüche hatte die HDD vor ein paar Jahren mit Sicherheit noch nicht: http://www.abload.de/img/hd103sjo3kwt.png

Trojaner als Ursache schließe ich mal aus, außerdem läuft avast stets im Hintergrund. Ich habe jegliche Software aus dem Autostart genommen und viele Dienste schon deaktiviert - ändert alles nescht.

Woran könnte es liegen? :o

System:

Intel Core Q9300, ASUS P5E3 Pro X48, 8 GB DDR3, Windows 7 64-Bit

Danke schon mal.

vlt gibt das board auch den geist auf . oder dein netzteil liefert nicht mehr genug . welches nt ist denn verbaut ? hdd vor ein paar jahren heisst nix . die kann von heute auf übermorgen einfach sterben . wie alle teile eines pc´s .

Zuletzt bearbeitet:
Sind die aktuellen Mainboard-Treiber eingespielt ?

Ich habe bei mir vorsorglich alle SATA-Anschlusskabel mit der Metallfeder genommen, um jedwedes herausrutschen oder lockern der Verbindungen vorzubeugen. Diese besseren SATA-Kabel kosten nur wenige Euros und sind jeden Cent Wert, da sie auch noch eine zusätzliche Schirmung haben.

Naja... wenn es wirklich regelmäßig alle drei Tage auftritt, ist ein Hardwareproblem irgendwie unwahrscheinlich oder!?
Hast du in letzter Zeit irgend welche Programme oder Treiber installiert?

Lg

Genau die Probleme die du hast, hatte mein Bruder auch. Bei ihm hatte sich aber die Festplatte verabschiedet. Nach einer Neuinstallation von Windows ging es dann für 1-2 Tage wieder und dann traten die Probleme wieder auf.

Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben.

Wann haste denn Windows das letzte mal neu aufgespielt?

Danke für eure Antworten.

@podscher
Netzteil ist ein bequiet! Dark Power 650W. Das Mainboard ist noch ziemlich neu (ca. 1 Jahr), war Lagerrestbestand eines lokalen PC-Geschäftes und hab's demnach recht günstig bekommen, da mein Striker II den Geist aufgegeben hat.

@computerbase107
Danke für die Info. Ich prüfe die SATA-Kabel mal. Ich kaufe SATA-Kabel mit so einem Klick-Mechanismus vorne, so können die Pins z.B. nicht verbiegen, also sind kein e Billigmeier. Die Chipset-Treiber habe ich gerade mal installiert.

@Rollensatz
Etwa vor 2 Jahren, ich kenne aber genug Leute, dessen Windoof (XP) weit über 8 Jahre gehalten hat. ;)

Gruß

Wenn du selber schon deine HDD als Ursache vermutest,würde ich es mit einer neuen versuchen.Den Fehler den du da beschreibst,klingt nach einer sich langsam verabschiedenden Platte.Das die SMART Werte in Ordung sind hat nichts zu sagen.Eventuel defekte Sektoren auf der Platte und beim Zugriff darauf der Freeze ?

Ist ein schwer zu reproduzierender Fehler den du da bescheibst und auch meine Meinung ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Vieleicht hilft aber auch wirklich eine Neueinrichtung von Windoof....

Auch solltest du eine 8 Jahre haltende WinXP Installation nicht mit einer Win7 Installation vergleichen ;)

Es wird vielleicht doch mal Zeit für eine neue Festplatte. Wenn du Ersatz hast, würde ich mal eine neue oder gebrauchte andere Festplatte ausprobieren.

würde auch mal ein neues sys aufsetzten mit den aktuellen treibern und schauen was passiert . nen bsod haste ja auch nicht . alles nur rumgerate hier .

Meine Empfehlung ist auch, einfach mal Windows neu aufsetzen. Das behebt oftmals die merkwürdigsten Fehler. Tritt der Spaß danach wieder auf, wird es wohl die Hardware sein.

Übrigens solltest du bei beendeten Diensten vorsichtig sein. Einige Microsoft-Dienste werden gerne im Netz als Unfug bezeichnet (bestes Beispiel ReadyBoost) sind aber für den Reibungslosen Betrieb fast schon notwendig. Auch hier hilft eine Neuinstallation -> Du hast wieder eine annähernd optimale Dienstekonfiguration.

Danke.

Uff, Windows neu aufsetzen ... das dauert dann wieder ewig, bis ich alle nötigen Spiele\Programme etc. installiert habe. Aber das wird wohl die letzte Option bleiben. Ich schaue mal, ob die neuen Chipset-Treiber nicht doch irgendwelche Auswirkungen haben oder irgendwas in der msconfig falsch eingestellt ist oder wichtiges deaktiviert wurde.

ReadyBoost nutze ich nicht, da ich keinen USB-Stick dafür habe. Bewusst deaktiviert hab ich's allerdings auch nicht.

So, formatiert, Windows neu aufgesetzt und eingerichtet. SATA-Kabel sitzt fest. Jetzt meldet mir HD Tune aber doch schon S.M.A.R.T-Fehler :mad::

errorsjvs97.png

Calibration Retry Count
- Number of calibration attempts after a calibration failure: 1
- There were calibration errors.

Ultra DMA CRC
- Number of interface communication errors: 10
- There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.

Das Kabel sitzt fest an der Platte, glaube nicht, dass es kaputt ist.

Wäre das ein Garantiefall, oder soll ich abwarten "was noch passiert"?

Gruß
Ergänzung ()

So, nachdem ich die SATA-Stecker einfach nochmal geprüft habe ohne etwas verändert zu haben, passiert beim PC-Start nun gar nichts mehr. Der Grafikkartenlüfter läuft, Festplatte und Laufwerk laufen ebenfalls hoch - der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz. Kein Pieps, kein nichts. Gleich fliegt hier was aus'm Fenster ...

Ich hab schon die Platte, Laufwerke einfach mal abgeklemmt ... Bildschirm bleibt schwarz. Anderen GPU-Slot ausprobiert ... Bildschirm bleibt schwarz. Memtest hatte ich erst vor ein paar Tagen gemacht, da ich dachte, das Einfrieren mit Windows hätte damit zu tun - der ist allerdings fehlerfrei. Ich stecke allerdings mal einen Riegel testweise raus.

Das deutet evtl. auf Mainboard oder CPU Defekt hin und wenn's ganz blöd kommt aufs Netzteil. Wie gesagt, das Mainboard ist gerade mal ein Jahr alt, glaube nicht, dass das kaputt ist. Vllt. mein Q9300?

Die Diagnose wird schwer, da hier nix mehr mit S775 im Haus ist. :freak:

Übrigens: Eben mal meine 8800GTX eingebaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass dessen Lüfter kontinuierlich auf 100 Prozent läuft. Bildschirm natürlich weiterhin schwarz, meine EAH6950 (@6970) ist also nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben