Computer Wasserschaden

Leon750SV

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Hallo, liebe ComputerBase Mitglieder.

Ich habe gestern meinen Computer versucht zu starten, da er nicht an ging habe ich nochmal Strom ausgeschaltet und es erneuert Probiert. Der Computer war zwar am leuchten, aber es kam ein kein Bild. Anschließend bemerkte ich, dass es etwas Knusprig von innen Roch und machte den Computer wieder aus. Beim öffnen des Computers stellte sich dann heraus, dass Wasser Im Computer war.

Ich habe von Wasserschäden überhaupt keine Ahnung, aber glaubt ihr dass alles Kaputt ist oder nur ein Teil vom Computer?

Was eigentlich am wichtigsten ist gibt es eine Möglichkeit die Daten von der SSD zu retten? Die SSD war leider auch komplett Nass.
 
Natürlich kann man da was wiederherstellen.
flash chips auslöten und dann auslesen. -> datenrettungsservice
 
Leon750SV schrieb:
Ich habe von Wasserschäden überhaupt keine Ahnung, aber glaubt ihr dass alles Kaputt ist oder nur ein Teil vom Computer?
Kommt ganz drauf an was genau passiert ist. Am besten wäre es, man testet jedes Teil einzeln in einem Ersatzgerät.
Wichtig ist es, das Gerät nicht nass/feucht zu betreiben. Also Stecker ziehen und Mainboardbtterie entfernen.
Leon750SV schrieb:
Was eigentlich am wichtigsten ist gibt es eine Möglichkeit die Daten von der SSD zu retten? Die SSD war leider auch komplett Nass.
Das geht in der Regel. Aber erst wenn alles wieder trocken ist.

Hast du jemand der was von der Sache versteht und an den du dich wenden kannst in der Umgebung?
 
Plastegehäuse aufschrauben und das Ding auffe Heizung legen, 2 Wochen lang trocknen lassen und hoffen

Oder in Isopropanol tauchen, besonders wenns kein Wasser sondern Cola o.ä. war
 
kieleich schrieb:
Plastegehäuse aufschrauben und das Ding auffe Heizung legen, 2 Wochen lang trocknen lassen und hoffen

Oder in Isopropanol tauchen

echt nicht böse sein. Es hat schon gebrutzelt. Jedes selbst rumbasteln erhöht das risiko eines totalausfalls so das man nichts mehr retten kann.
 
Da frag ich mich viel eher, wie das Wasser in den Rechner kommt.
Stand der Rechner in einem Raum mit Wasserschaden, dann schau ich doch vorher nach, ob in dem Rechner auch Wasser ist ....
Oder ist eine WaKü verbaut, welche nun undicht ist ?

Eine SSD ist eher unkritisch. Sogar SSDs aus Rechnern der Flutkatastrophe vom letzten Sommer haben noch funktioniert. Aber da wurden die vorher auch trockengelegt. Wenn es aufgrund von Wasser einen Kurzschluss in der Elektronik der SSD gegeben hat, sieht es schon viel schlechter aus. Da kann Datenrettungsservice schon die letzte Möglichkeit sein.
 
DaBas schrieb:
Da frag ich mich viel eher, wie das Wasser in den Rechner kommt.
Stand der Rechner in einem Raum mit Wasserschaden, dann schau ich doch vorher nach, ob in dem Rechner auch Wasser ist ....
Oder ist eine WaKü verbaut, welche nun undicht ist ?

Eine SSD ist eher unkritisch. Sogar SSDs aus Rechnern der Flutkatastrophe vom letzten Sommer haben noch funktioniert. Aber da wurden die vorher auch trockengelegt. Wenn es aufgrund von Wasser einen Kurzschluss in der Elektronik der SSD gegeben hat, sieht es schon viel schlechter aus. Da kann Datenrettungsservice schon die letzte Möglichkeit sein.
Ich hatte eine Party bei mir und ich glaube, einem ist ein Glas Wasser oder Vodka in den Computer von oben gefallen. Ich dachte auch es könnte nicht noch schlimmer werden als ich bemerkte, dass mein Boxspringbett durchgebrochen ist. Hahahahha
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
echt nicht böse sein. Es hat schon gebrutzelt. Jedes selbst rumbasteln erhöht das risiko eines totalausfalls so das man nichts mehr retten kann.
Die SSD war komplett mit wasser. Ich vermute auch, dass es einen Kurzschluss gegeben hat. Der Rechner ging noch an, aber Startete nicht mehr. Ich Versuche in 2 Wochen an einem anderen Computer ob es noch Funktioniert.

Wenn die wirklich Defekt ist, was würde so eine Reparatur kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Datenrettung liegt so bei einem vierstelligen Betrag.
Bei Ontrack steht folgendes:
Datenrettung für Einzelfestplatten ab 594,- € inkl. MwSt. Nach der Analyse wird der Preis je nach Komplexität der Arbeiten und der gewünschten Dringlichkeit festgelegt.
Bei gelöschten Daten/formatierten Medien/ Wasser- und Brandschäden ist eine kostenpflichtige Diagnose notwendig.
 
Voller OT: Ich will wissen, wie man ein Boxspringbett kaputt bekommt 😂
 
Hagen_67 schrieb:
Voller OT: Ich will wissen, wie man ein Boxspringbett kaputt bekommt 😂
Das frage ich mich auch selber.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Eine Datenrettung liegt so bei einem vierstelligen Betrag.
Bei Ontrack steht folgendes:
Datenrettung für Einzelfestplatten ab 594,- € inkl. MwSt. Nach der Analyse wird der Preis je nach Komplexität der Arbeiten und der gewünschten Dringlichkeit festgelegt.
Bei gelöschten Daten/formatierten Medien/ Wasser- und Brandschäden ist eine kostenpflichtige Diagnose notwendig.
Ich hoffe, dass die bald von alleine wieder funktioniert 😆 aber sieht sehr schlecht aus. Wenn nur Wasser auf das Mainboard und die SSD gekommen ist, denkt ihr die Grafikkarte ist auch Defekt?
 
Weil Du nicht dabei warst, oder zu betrunken?

Btt: alles so weit wie möglich auseinander bauen, ausser NT. Da besser ggf. ein neues kaufen. Finger weg.
Alles andere ausgiebig lange trocknen. Wie oben schon gesagt, u.U. 2 Wochen warten.
 
wern001 schrieb:
echt nicht böse sein. Es hat schon gebrutzelt. Jedes selbst rumbasteln erhöht das risiko eines totalausfalls so das man nichts mehr retten kann.
Ja nur haben die meisten dann doch nicht so wichtige Daten das sich der Profi Lohnt und das Geld ist dann besser im neuen PC angelegt

Da lasst man es darauf an kommen und ansonsten, eben Pech gehabt

Falls die SSD wieder läuft sofort alles sichern denn Korrosion Schäden können sich auch noch Monate später manifestieren und dann geht gar nichts mehr
 
Hagen_67 schrieb:
alles so weit wie möglich auseinander bauen, ausser NT. Da besser ggf. ein neues kaufen. Finger weg.
Alles andere ausgiebig lange trocknen. Wie oben schon gesagt, u.U. 2 Wochen warten.

Die Chance, dass das Netzteil selbst gewässert wurde, dürfte relativ gering sein. Den anderen Krempel würde ich aber umgehend trocken legen.

mit frdl. Gruß
 
@kawanet : Da hast Du sicherlich mit großer Wahrscheinlichkeit richtig ;)
Mir ging es dabei aber eher um die Gefahr, die beim Rumbasteln in den Innereien eines NT besteht. Und das ist kein PC der Welt wert, wenn man dabei kein Fachmann ist.
 
Jetzt sind es 2 wochen später und der Computer ist zusammen gebaut. Nach einer Windows neu Installation konnte ich auf die SSD wieder zugreifen.

Merkwürdigerweise läuft der Computer sobald eine Stromzufuhr besteht. Fährt aber nicht hoch, erst wenn ich auf den power knopf drücke fährt das System hoch und beim runterfahren geht das bild aus und der Computer läuft weiter.

Desweitern kommt es zu Bildflackern, sodass das Bild kurzzeitig Schwarz wird, aber selbst videospiele laufen ansonsten ohne Leistungsverlust.

Es handelt sich hier um eine GTX 980 und einem R5 3600 in einem MSI B450 Tomahawk Mainboard.

Habt ihr ideen was ich machen könnte oder woran es liegen kann? Was denkt ihr ob es Sinnvoll wäre die Grafikkarte zu backen? Viel zu verlieren habe ich damit nicht.
 
Da hilft kein Backen. Das Hilft nur bei porösen Lötstellen. Vielmehr sollte man sich primär mal alle Kontaktflächen ansehen und eventuell mit Alkohol und einem festeren Borstenpinsel oder einer Zahnbüste reinigen.
Auf dem Mainboard unbedingt mal den Batteriesockel und die Umgebung inspizieren.

Den Alkohol gut verdunsten lassen.
 
Zurück
Oben