Computer will nicht mehr Hochfahren...

emal011

Cadet 4th Year
Wie den Titel sagt, komischerweise will mein Computer nicht mehr hochfahren.

Das Problem hatte ich früher gehabt (manchmal funktioniert, manchmal nicht) und deswegen habe mich entschieden ein „neues“ zu kaufen, mit den Hoffnung das Problem zu losen.

Motherboard + Prozessor + RAM, ist alles neues gekauft, außer Netzteil und Festplatten. Die erste zwei Tagen waren alles OK, Computer ausgeschaltet-eingeschaltet, alles Prima.

Dritte Tag und der Computer macht nicht mehr, alles kling als ob funktioniert, aber ich bekomme weder Betriebssystem noch BIOS Setup.

Es ist jetzt ärgerlich, dass nach ein neues Kauf, das Problem ist einfach wieder da!

Bevor ich den Mobo uzw. gekauft habe, habe ich ein einfachstes Test Prozedur mit den Netzteil gemacht, um sicher zu sein. Das Ergebnis erscheint Positiv, also Netzteil geht.

Grafikkarte heraus den PCI-Slot genommen und Betriebssystem noch mal hochgefahren, gut, also die Grafikkarte geht.

Was noch kann ich Testen? Alles sieht so aus, als das Mobo oder Prozessor „Defekt“ ist.

Nach diesen Ergebnissen, bestellte ich Mobo + und +.

GIGABYTE GA-970A-UD3
Corsair Vengeance 8 GB Speicher
AMD FX Series FX-8120

Und wie ich schon geschriebenen habe, habe immer noch den gleiche Problem.

Konnte es an die Festplatten liegen? Die sind 3 Sata mit unterschiedlichen Kapazitäten (320 - 512 - 1.5Tb), nun die sind einfach eingeschlossen, ohne andere Konfiguration (wie Raid oder AHCI)

Ich hänge zwei Videos das Erste ist die alte Konfiguration und die Zweite, tja, das neue.

http://youtu.be/_Dw5KUBtw04?hd=1

http://youtu.be/rivbKACfxlM?hd=1

Ich bedanke mich in voraus für jede hilfreiche Antwort.

Welches Netzteil nutzt du ?

Welches genau ? - dass es Bei Quiet! ist sieht spätestens an den Anschlüssen für Lüfter ein blinder.

Ich hätte mit dem einfachsten angefangen was in dem Fall höchstwahrscheinlich das nt ist, zumal BQ oft solche probs verursachen speziell die alten serien .

das hört sich nach problemen mit cpu/mobo an, wie du schon selber schreibst. ist denn der ram schon mal anderweitig getestet worden? memtest? hast du die möglichkeit, cpu/mobo von jemandem mit passenden ersatzteilen testen zu lassen? sitzen alle stecker vom netzteil auf dem mobo fest und haben auch ordentlich kontakt?

ein netzteil kann man sicherlich mit nem netzteiltester auf spannungsstabilität prüfen, aber die leistung ergibt sich ja aus spannung und stromstärke. vielleicht hat dein netzteil einen defekt und liefert nicht genug auf der p4-schiene oder auf einem anderen wichtigen bereich.

gute jagd nach dem fehlerteufel.

Kauf dir ein neues... - Wahrscheinlichkeit liegt alleine schon wegen dem Alter bei >90% und besonders gut waren die E5 sowieso nie.

Das ist genau die serie die auch unter dem Be Quiet Bug Krankte, mach mal ein reserve netzteil rein zum testen oder hol Dir gleich ein Neues wie der vorschreiber sagt.

Wahrscheinlich liegt an den Netzteil, hoffe ich. Mal schauen ich bestelle ein und dann sehen wir was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas bestellst.... hast du schonmal alle SATA-Geräte abgestöpselt und es so probiert ?

Ich hatte vor knapp einer Woche die gleichen Symptome. Letztendlich lag es an der SATA Initialisierung. Mit etwas "Glück" ist es vll das gleiche Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
jonnyz schrieb:
Bevor du irgendwas bestellst.... hast du schonmal alle SATA-Geräte abgestöpselt und es so probiert ?

Ich hatte vor knapp einer Woche die gleichen Symptome. Letztendlich lag es an der SATA Initialisierung. Mit etwas "Glück" ist es vll das gleiche Problem ?

Nein, leider nicht, aber danke für den Tipp, versuche es morgen und informiere ich mich noch darüber.

jonnyz schrieb:

Ok, habe ich nichts gemacht, aber in den kommenden Tagen habe noch mehr zeit um was zu probieren.

Kannst du mir erklären, was hast du genau gemacht?

Ich weiß es nicht,ob nach den neuen Windows Installation, wird alles zurück konfiguriert, weil wenn ich Windows neue installiere, wird den Festplatte zum erst formatiert.

Hast den kein X-beliebiges Netzteil, was du mal kurzfristig zum Testen anschließen könntest ? Ich denke nämlich auch dass es an dem BeQuiet E5-500 Watt liegt.

Nein, leider nicht. Aber langsam bin ich sicher, dass den Netzteil ist. Laut den Ashampoo HDD control, sind die Festplatten ganz in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben