Computer zum Programmieren

Heaven23

Cadet 1st Year
Hallo, ich benötige für meinen zweiten Wohnsitz einen neuen Computer. Mit diesem wird hauptsächlich programmiert und fast gar nicht gespielt - höchstens Browserspiele oder League of Legends.

Für weiteres nutze ich einfach mal das unten stehende Formular.

Vielen Dank für jede Antwort!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmierung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

League of Lehends, „hohe“ Einstellungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Computer sollte leise und klein sein. Falls eine Übertaktung Sinn macht bin ich natürlich nicht abgeneigt :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Full HD Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, eventuell eine SSD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Falls ich mit 350€ hinkomme wäre das optimal, bis 500€ ist aber möglich.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Ca 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Entweder jetzt oder falls es sich lohnt zu warten um Weihnachten herum.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den Computer kann ich selbst zusammenbauen.

Entweder ein System auf Basis einer APU, also 2200G oder vllt sogar 2400G, oder die 450€ Gaming-Konfiguration.
Ich bin mir unschlüssig, wieviel Leistung für LoL bei 2 FHD Monitoren auf hohen Einstellungen benötigt wird. Das könnte mit den APUs knapp werden, auch wenn sie aus Budgetgründen vorzuziehen sind.

Also für kleine bat Dateien mit 10 Zeilen reicht auch ein alter i3 mit 4GB Ram... und lol läuft da auch.

Wäre super, wenn du da mal etwas ins Detail gehen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
@All Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich brauche den PC hauptsächlich für meine Arbeit, die Projekte sind also ein bisschen umfangreicher. Spielen steht erstmal im Hintergrund, falls ich darauf auf Prozessorleistung verzichten muss.
In meinem Hauptsystem habe ich den Xeon 1231 verbaut und ich merke schon, wie dieser langsam mit den Aufgaben zu kämpfen hat.

Den 2400G hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber ich weiß nicht ob dieser genug Leistung mit sich bringt.

Was würdet ihr denn von dieser Konfiguration + einer günstigen, älteren Grafikkarte von EBay denken?
https://geizhals.de/?cat=WL-1057515

Für das Programmieren und Office reicht meist schon der kleine Athlon 200G. Da Du aber schon Probleme mit dem Xeon hast, ist Dir vermutlich mit dem Ryzen 5 2600 (X) und einer günstigen Grafikkarte besser gedient. Die GK kannst später ja immer noch aufrüsten.

VG beerholder2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Heaven23
Sieht gut aus, ich würde aber definitiv zu einer größeren SSD raten, auf die auch Deine Projekte passen. Die meisten Projekte builden und kompilieren von SSD deutlich schneller.

Außerdem komme ich persönlich nicht mit 8 GB zurecht. Und ich würde den boxed Kühler an Deiner Stelle zumindest mal ausprobieren, vllt reicht er dir ja.

• Gefällt mir
Ja was bitte machst du denn dann damit bzw. was sind denn die Aufgaben die dein Xeon nicht mehr packt?

Für LoL und halbwegs große Projekte reicht ein i3 8100 oder AMD 2200G / 2400G. Wobei die AMD Lösung deutlich mehr Grafikperformance bietet und man sich einen FreeSync Monitor (muss ja kein 144Hz Gerät sein) für perfekt flüssiges Bild hinstellen kann.
Viel wichtiger ist es genügend RAM zu haben. Für Uni Aufgaben reichen 8GB, aber wenn man etwas größeres / professionelleres machen will, sollten es schon 16GB sein - vor allem wenn's um Java und C# geht. Wenn man dazu noch Docker betreiben will, besser 32GB. Aber bei Docker wäre dann sicherlich auch eine Ryzen 2600(X) von Vorteil.
Kompilieren ist grundsätzlich heutzutage kein Argument mehr. Während der Entwicklung bietet inzwischen (fast?) jede Sprache einen inkrementellen Compiler. Und ob man da nun 0,9 oder 1,1 Sekunden auf seine Änderungen warten muss, merkt keiner.
Einzig die initiale Ladezeit und Production Builds profitieren davon ganz gut. Aber die initiale Ladezeit von Projekten hat man vielleicht 1-2 mal am Tag (und hier handelt es sich auch höchstens um ein paar Sekunden Unterschied) und Production Builds lässt man von einem Server erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
@dr. lele Eventuell werde ich mich dann für 500GB entscheiden, danke!

@DaysShadow Ich entwickle beispielsweise E-Learning Plattformen für Hochschulen. Dabei laufen dann gerne mehrere Anwendungsserver/Datenbankserver + IDE etc.

Was für eine gebrauchte GPU würdet ihr denn empfehlen? Etwas in die Richtung 760/770 oder eher neueres?

Vielen Dank für die Antworten!

Nimm einen schnellen i3, aber verzichte keinesfalls auf RAM. Mindestens 16 GB einplanen.

So neu wie es in dein Budget passt. Eine RX 570/1050Ti wäre natürlich super und fast schon overkill.

EDIT: Wenn sein Xeon 1231 schlapp macht ist ein 2200G oder i3 mMn ein ganz schlechter Tipp.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall eine neuere, mind. GTX 950.
Und 8 GB Speicher bei Datenbanken sind eher knapp, da solltest Du eher auf 16 oder 32GB gehen.

• Gefällt mir
Also wenn Du schon so ein E3-Xeon hast und an den Anschlag kommst, dann müsstest Du schon Richtung 6 oder 8 Core gehen damit Du auch einen Unterschied merkst. Wobei ich an deiner Stelle erstmal gucken würde ob wirklich die CPU limitiert und ob sie z.B. limitiert weil die Temperatur zu hoch ist und runtertaktet.
16 GB, vielleicht sogar eher 32 GB RAM, sind auch angemessen.

• Gefällt mir
@Heaven23 Ok ja, dann vielleicht eher sogar auf einen gebrauchten Ryzen 1700(X) gehen, mehr Kerne helfen bei deinem Problem. Wenn's neu sein muss dann den angesprochenen Ryzen 2600(X) mit 6 Kernen, für den 8er reicht das Budget denke ich nicht.

Ich hätte hier noch eine RX 560D mit 4GB herumliegen die ich aufgrund eines abgebrochenen Projekts nicht mehr benötige. Falls die von Interesse wäre einfach mal melden(~80€).

• Gefällt mir
Für Datenbanken reichen Dir auch locker die 2933 Taktung auf dem RAM.

@dr. lele Hatte so um die 70€ gedacht, da ich den PC meistens nur 2-3 Tage die Woche nutze. LoL zieht ja eigentlich nicht so super viele Ressourcen und soll natürlich auch nur auf einem Bildschirm gespielt werden, falls das im Ausgangspost eventuell falsch rüberkam.

Den RAM habe ich in der Konfiguration auch angepasst. Falls keine APU verwendet wird sollte der günstigere/nicht 3200er ja auch okay sein oder?

@DaysShadow Vielen Dank für das Angebot. Ich schaue mich mal um und melde mich dann ggf. bei dir, falls ich das ganze jetzt so bestellen sollte :)

Edit:
@Lawnmower Die Kühlung sollte eigebtlich ausreichend sein, im PC ist ein damals aktueller Dark Rock (Pro 2?) verbaut.

Aber am Xeon kann's echt nicht liegen. Ich entwickle hier seit Jahren mit einem i7 4770K (nicht übertaktet) absolut problemlos. Der ist plusminus genau so schnell wie dein Xeon. Zwischenzeitlich auch mal einen i5 6500 benutzt und auch mal ein MacBook Pro 15" 2011 mit nem Sandy Bridge i7 bei irgendwas um die 2GHz. Das MacBook wurde nur nervig, wenn es zu heiß wurde und dann runtergetaktet ist.

Die einzige großen Unterschiede habe ich gemerkt beim Umstieg von HDD auf SSD. Dann noch einen kleinen (aber spürbaren Boost) nach dem RAM aufrüsten. Und zu guter letzt einen messbaren (aber nur sehr selten spürbaren) Vorteil durch den Wechsel von SATA auf NVMe.

Die CPUs waren alle unproblematisch.

Und ich nutze schon 2 IDEs, Halbwegs große Java Projekte, Browser mit 20-50 Tabs, 2-3 virtuelle Maschinen mit diversen Datenbanken, Docker, E-Mail, Skype, Kalender, Kontakte, Musik, Teamviewer, Terminal, etc. pp. Und im Hintergrund 2 inkrementelle Compilier für Java und JavaScript / TypeScript.
Die CPU ist bei Dateiänderungen - als wenn der Compiler anspringt - mal ganz kurz ausgelastet. Aber das war's auch schon.
Einzig der RAM ist halt sehr gut gefüllt. Da bin ich schon echt froh, dass ich 32GB habe.
Bevor ich mit Docker gearbeitet habe, waren aber auch 16GB voll ausreichend.

Ich würde in Anbetracht des Budgets folgendes vorschlagen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1058016

Als Kühler reicht beim 2600 übrigens grundsätzlich der mitgelieferte. Abseits der Volllast sollte dieser auch ausreichend leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben