Computer zusammengebaut - lässt sich nicht einschalten!

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich habe heute einen neuen Computer zusammengebaut!

Board ist ein Gygabite K8NF9-Ultra. Weiter hat der PC 1 GB Kingston RAM, einen Athlon 64 3200+, eine x1300 Pro Grafikkarte von Gygabite. Netzteil ist ein SilverStone ST40F 400 Watt.

Nun ich habe also den PC zusammengebaut und wollte ihn starten. Dies ist aber nicht möglich!

Wenn ich den Power Button drücke, dann dreht sich der Lüfter der CPU für ca. 1/10 Sekunde und das blaue LED des Gehäuses geht kurz an. Das ist aber schon alles.

Ich habe dann ein wenig mit dem ATX Stecker rumgespielt! Habe das Netzteil am Strom angeschlossen, und vorsichtig den ATX Stecker eingesteckt, jedoch nicht bis er einrastet.
Nun passiert folgendes: Der Lüfter dreht sich vielleicht 0.3 Sekunden, dann setzt er kurz aus und dreht dann wieder. Es scheint so, als bekomme das Board nur "portionweise" Strom. Wenn der ATX Stecker ganz einrastet, dann läuft wieder nichts mehr!

Einmal habe ich den Stecker ganz eingesteckt, und der Computer lief normal, jedoch nur für ca. 10 Sekunden, dann blieb wieder alles Still. Zusätzlich roch es dann aus dem Netzteil nach Kurzschluss!

Habe das ganze mit einem anderen NT getestet, ohne Erfolg.

Die Frage ist nun, an was das liegt!

Ist das Motherboard defekt, oder könnte es auch am Gehäuse liegen? Oder an was sonst?

Hallo,

vielleicht zu viele Abstandhalter hinten?

Gruß luki90

Am Gehäuse liegt es sicher nicht :)

Wenn du sagst das das NT nach Kurzschluss riecht und das ander NT auch nicht funktioniert kann es gut sein das das MoBo jetzt defekt ist, sprich es hat wahrscheinlich kurzfristig zu viel Saft bekommen.

ja, riecht auch für mich nach einem gefetzem Motherboard.

Hast du den CMOS Jumper gecheckt? Manche Boards werden mit falscher belegung ausgeliefert so dass der Rechner nie startet sondern immer nur das CMOS cleard.

Also ich denke auch, dass Du das MoBo zerschossen hast, ich glaube da hast Du die Abstandshalter nicht richtig eingesetzt bzw. durchs Gehäuse einen Kurzschluss fabriziert!

Es muss nicht immer gleich kaputt sein. Mein ASUS P4P800VM hatte auch eine Sicherheitsschaltung und wollte nicht anlaufen. Der Lüfter ging kurzzeitig an und wieder aus. Ich hatte den zweiten CPU-Stromstecker (1x Board, 1x CT-479) nicht eingesteckt (war unsicher , ob er den überhaupt noch braucht). Vllt. hat die CPU nur noch keinen Strom?

Also ich habe vor 2 Monaten das gleiche Board ins gleiche Gehäuse eingebaut (für mich selber, der aktuelle PC ist nicht für mich). Damals funktionierte alles ohne Probleme!

Ich habe nun kurzerhand das Board nochmals rausgenommen, und die Abstandhalter überprüft!
Jedoch sind diese alle korrekt angebracht, ein Kurzschluss durch die Abstandhalter ist ausgeschlossen!

Ich werde wohl das Board zurückschicken müssen!

Ich kann mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte, beim Zusammenbau!
Und nein, es ist nicht der erste PC welchen ich zusammenbaue, es ist minimum der 6!

Zurück
Oben