News ComputerBase 5.0 ist da!

Mit Werbung die sich dreht, blinkt, Geräusche verursacht keine Besucher, ohne Besucher keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine Möglichkeit die Server zu bezahlen...

Aber was mich am meisten stört ist die geringe Breite!!

Arg, das neue Design ist ja immer noch da...

Ich hab wirklich gehofft, das es nur nen Aprilscherz ist!

Ich hoffe ihr lest euch dies Thread mal durch un zieht die richtigen Schlüsse...

Hier nochmaln Beispiel was ich meine.

Einzige Änderung: Schriftart.
Größe, Abstände usw. sind so wie vorher auch.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen die feste Breite und bin eher der Meinung dass das nur so unübersichtlich aussieht, weil vieles eben nicht neu angepasst wurde.

Am besten wärs natürlich z.b. zwei CSS-Styles anzufertigen, zwischen denen sich der Nutzer entscheiden kann, also z.b. für normal und Breitbild oder so. Aber das ist natürlich wieder mehr Aufwand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
glaubt ihr ernsthaft, dass hier einer auf diesen Thread reagiert?
ich glaube nicht dran, da
1. schon geschrieben wurde, dass die einzige Reaktion die bereits erfolgte ist und bleiben wird
2. nachdem der kärgliche Versuch, das Ganze als Innovation zu verkaufen, kläglich gescheitert ist
3. ich den Eindruck habe, dass es CB herzlich wenig interessiert, ansonsten hätte man einen 1500+x Thread gar nicht erst entstehen lassen. Ich schätze mal man wartet einfach ab, nach dem Motto, die werden sich schon abreagieren und dann ists auch gut.

Nein, da glaube ich auch nicht dran.

Aber man kann sich schon vorstellen, wie sie mit verkniffenen Gesichtern zu Hause rumsitzen und die User beschimpfen, sich vollkommen im Recht wähnend und von ihrer Mission überzeugt.

Crizzo schrieb:
Das war eigentlich anders gemeint. Denn mit Adblock keine Werbung, ohne Werbung keine Einnahmen für den Betreiber, ohne Einnahmen keine Möglichkeit die Server zu bezahlen. ;)
Hehe, schon klar! ;)

Jaja, das gute Henne - Ei Problem. Stimmt schon.

Werbung ist nun mal vom Kunden ungeliebt. Das ist doch schon immer so. Kein Wunder, dass Astra mit HD+ jetzt was dagegen tun will. Wobei ich die Ansätze lächerlich finde, denn einmal gewonnene Freiheit will keiner wieder her geben. Besser dann gleich wie's Apple mit dem Iphone gemacht hat. Für das Internet ist es zu spät, genauso wie für die Musikbranche (mp3) und die Computerspiele (ANTI-DRM). Die Webseitenbetreiber sollten lieber in die Zukunft schauen und nach kundenorientierten und -akzeptierten Einnahmequellen suchen. Sponsoring, z.B. bei den Downloads unter Berücksichtigung journalistischer Gepflogenheiten. Für einfache News... naja... solange diese News a) webweit kostenlos vielfach vorliegt und b) sie nicht überlebenswichtig ist, wird kaum einer dafür viel Geld bezahlen (5 EUR pro Monat o.ä., das ist keine Zeitung bei aktueller Angebotsvielfalt wert).

Zuletzt bearbeitet:
@ Smartin:

Wirklich eine tolle Einstellung! So kommt man in jedem Fall durchs Leben. (Wer Ironie findet.....ihr wisst schon^^)

Wenn man schon von vornherein aufgibt kann man nur verlieren. Wer sich wehrt hat wenigstens noch ne Chance, dass sich was ändert! Denk mal drüber nach.

@merdock

ich habe mich bereits genug in dem Thread aufgeregt und meine Darstellung war kein "Aufgeben", sondern eher Kritik an CB, dass man bis auf das "nehmt es hin und fresst es Statement" keinerlei Reaktion stattfindet

also mir ist die site irgendwie zu dünn geraten, grade bei einem widescreen display ..

und irgendwie hab ich die übersicht dabei verloren. da alles untereinander angereiht. nix mehr mit link oder rechts an den seiten.

gruß lash20

ganz stimmt das auch nicht mit der werbung. sieht man sich das budget einiger firmen an wo es auch eine info zum werbeetat gibt so muss man zum schluss kommen, dass übermäßige werbung entweder mit einem schlechteren produkt einhergeht oder mit höheren kosten -beides ohne mehrwert für den kunden.

übrigens empfinde ich nur deutsche/südeuropäische werbung als nervig. auf vernünftigen sendern (premiere) störte mich werbung nie. die war teilweise sogar so interessant, dass ich sie gerne ansah (Gut, in gewisser weise eine teilweise ähnliche branche wie mein zukünftiges berufsfeld ;) )

in einem anderen forum habe ich übrigens ein paar € gespendet..die haben zwar dennoch werbung (die ich nicht sehe) aber die paar € für kriesenzeiten waren es mir wert. das sahen auch tausende andere so und es kam ein 5 stelliger betrag zusammen!

@ Smartin:

Okay dann habe ich das missverstanden, sry.

Deine Kritik kann ich sehr gut verstehen, zu mal hier wirklich konstruktive Vorschläge gemacht wurden.

Bin mal gespannt was da offizielles kommt...

fjmi schrieb:
in einem anderen forum habe ich übrigens ein paar € gespendet..die haben zwar dennoch werbung (die ich nicht sehe) aber die paar € für kriesenzeiten waren es mir wert. das sahen auch tausende andere so und es kam ein 5 stelliger betrag zusammen!
Das ist z.B. ein entsprechender Weg. Gute Community, gute Inhalte - warum sollte man da nicht 5 EUR spenden! :)

Das wäre es mir durchaus wert. :daumen:

Turrican101, vielen Dank!

Genau das meinte ich gestern auch schon in diesem Thread, als ich die zu gequetschte Darstellung bemängelte!

Auf Deinen Screenshots sieht's nun jeder Blinde mit'm Krückstock, was gemeint ist und daß es anders ganz erheblich lesefreundlicher bzw. "lese-einladender" aussieht!

Das mit Adblock und so ist mir persönlich ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Ich surfe weiterhin mit FF mit Adblock und Noscript, und das wird auch so bleiben. Wenn CB das nicht recht ist, muß CB das auf ihre Seite schreiben ("Hier bitte nicht mit Adblock surfen") bzw. über irgendwelche PHP-Scripte sicherstellen, daß bei Seitenaufruf ohne gleichzeitigen Werbungsaufruf eine Meldung angezeigt wird wie: "Du hast Adblock - bitte deaktiviere es, da sonst diese Seite nicht angezeigt werden kann." Dann kann man sich aussuchen, ob man das mitmachen will oder nicht. Ganz einfache Sache.

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
[...]Ich surfe weiterhin mit FF mit Adblock und Noscript, und das wird auch so bleiben.[...]
[...]über irgendwelche PHP-Scripte sicherstellen, daß eine Meldung angezeigt wird[...]

Was Dich ja dann auch nicht jucken würde... :evillol:

tihnk schrieb:
Das ist z.B. ein entsprechender Weg. Gute Community, gute Inhalte - warum sollte man da nicht 5 EUR spenden! :)

Das wäre es mir durchaus wert. :daumen:
nicht nur dir!
übrigens gibts andere foren wo zb der biete-bereich pro jahr 5€ kostet. finde ich in anbetracht der imensen kosten von ibäh gar nicht so abwegig, würde ich auch bezahlen bevor ich so einem großen konzern weiter teuros in den rachen werfe.

allerdings muss ich fairerweise anmerken, dass das zielpublikum von CB möglicherweise ehr jünger ist und dem teilw. gesetzl. gar nicht möglich ist für eine seite etwas zu bezahlen. bzw. sie es nicht wollen oder auch kein geld dafür haben (naja, das kein geld haben ist wohl eher eine ausrede die einem beim nächsten bier/wein auffällt)

hasenbein schrieb:
daß bei Seitenaufruf ohne gleichzeitigen Werbungsaufruf eine Meldung angezeigt wird wie: "Du hast Adblock - bitte deaktiviere es, da sonst diese Seite nicht angezeigt werden kann."

lol was glaubst du wird durch die ganzen Filterabonntements geblockt, genau solche Anti-Adblock Meldungen :p

Ach Leute, dass ist doch alles halb so wild. Die Macht liegt beim Volke (Community), nur wissen einige das nicht oder vergessen das schnell, wenn jeder dem die Seite nicht gefällt Adblock an macht bleiben nur 3 Möglichkeiten:
1. die Werbeeinnahmen sinken so dramatisch das CB was ändern
2. die Seite macht dicht
3. man stellt fest das es den Meisten egal ist bzw. nur eine Minderheit dagegen ist

Mehr Übersichtlichkeit auf der Startseite und weiteren Übersichtsseiten

Ich kann wie so viele andere hier nicht bestätigen, dass dieses Ziel erreicht wurde - leider eher im Gegenteil. Warum? Vorallem aufgrund von Chaos bei den Abständen:

-Die Zeilenlänge ist im Schnitt bei ca. 55 Zeichen, und damit zwar durchaus in Ordnung (60-80 wird als Optimal angesehen afaik, je nach Schriftgröße / Schnitt, Textart), jedoch leiden die Artikelbilder schwer unter dem linksseitigem Flattersatz - sie wirken deplaziert und die einzelnen Artikel an sich auseinandergerissen - trotz der geringen Breite.

-Die Ränder um den Bereich der News/Artikel betragen außen 15px, oben 20px. Zwischen einzelnen Artikeln sind Sie größer, teilweise bis zu 30px - es wird vertikal alles gequetscht und horizontal auseinander gezogen - was der Übersichtlichkeit schadet.

-Der Zeilenabstand ist mit 18 Pt deutlich höher als für eine angenehme Lesbarkeit bei dieser Zeilenlänge notwendig wäre, dabei ist der Abstand von Artikel-Überschrift zu Kurztext deutlich geringer - wodurch die jeweils letzte Zeile des Kurztextes optisch nach unten abfällt.

Webdesign ist nicht gleich Buchsatz, aber viele typographische Grundlagen (gerade bezügl. der Lesbarkeit!) gelten auch am Bildschirm.

Zurück
Oben