Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Das ist halt das Problem. Auf die Seite gehen, sie hat such verändert, News klicken, nicht lesen oder wenn kaum, nichts ausprobieren, sondern gleich Kommentare -> Senf schreiben.

Und ob die Seite nun blau-weiß ist, irgendwo orange fehlt oder was weiß ich, der Inhalt zählt. Es ist ja nicht so das die Seite plötzlich in neongelb mit Pink auf schwarz erscheint...

Und wenn man dann noch sieht das mindestens einer bei jeder Veränderung der Seite sowieso immer am meckern ist und war...

Aber bei Version 7.0 kommt es dann auch :lol:
 
Das Problem ist auch, dass die meisten Leute nicht zwischen "gutem/schlechten Design" und "gefällt mir/gefällt mir nicht" unterscheiden können. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. :freak:

Toll ist auch immer die Taktik einiger, sich selbst als die Mehrheit darzustellen und alles andere sind ja nur Minderheiten, auf die man nicht hören sollte, zugunsten der "Mehrheit". Könnte man auch umdrehen, ich hab schliesslich kein Problem mit Flatdesign, kann Fira wunderbar lesen, genauso den blauen Text im Header. Also gilt das auch für den Rest der Menschheit und CB sollte demnach bloß nix ändern, bloß weil einige wenige sich beschweren. ;) (ironie aus)
 
@SheepShaver: Das ist deine persönliche Meinung. Die kann nicht jeder nachvollziehen, damit bist du einfach nur der Gegenpol zu dem was du kritisierst...

@PiPaPa: Es geht ja nicht _nur_ um das Design. Der Hauptgrund ist ja die Rückentwicklung in Punkte Usability, Übersichtlichkeit und der Mobilen Seite.. dass vielen das Design zusätzlich oder ausschließlich nicht gefällt kommt nur einfach noch dazu. Das hier ein paar Leute nur das Design bemängeln ist für euch wohl gefundenes Fressen oder? Genauso wie die Antworten von nlr oder anderen Mitarbeitern.. paar Rosinen rauspicken die man bashen kann, Rest wird ignoriert.
Das bei über 1600 bzw 3000 Beiträgen auch einige dabei sind die sich schlecht ausdrücken, schlechte Beispiele haben oder deutlich übertreiben ist wohl mehr als selbstverständlich....
 
Gerade die Mobile Seite ist jetzt richtig gut, übersichtlich und super lesbar. Ich surf jetzt noch öfter mobil.
Bring doch mal bitte Beispiele wo die Usability (tolles Wort...) und Übersichtlichkeit schlecht sind bzw. schlechter sind als vorher.
 
Wenn ich aufm Tablet (Nexus 9, Chrome Browser) reinzoome verschieben sich die Links im Header, dass sie aus dem Header raushüpfen und über dem Seiteninhalt platziert sind. Hat noch jemand das Problem?
 
Reglohln schrieb:
Und nein. Nicht vorangig das Design ist wichtig, sondern das Layout. Siehe Fefes Blog

Du hast vollkommen Recht. Das Design ist nebensaechlich, das Layout ist wichtig. Und das Layout auf Computerbase ist SCHEISSE!
Schau dir die Fefe Seite an, die ist sogar bei 2560x1440 FULLSCREEN. Die nuetzt den GESAMTEN Schirm aus, und nicht nur 33%.
Deswegen - CB6 -> Epic Fail!
 
SheepShaver schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt auch etwas. Diese Schlagschatten und abgerundeten Ecken sehen doch wirklich schlecht aus? Jede Person mit etwas Designverständnis würde einem sowas rechts und links um die Ohren hauen. Pseudo-3D-Effekte und nicht eindeutige Designelemente haben in einem zeitgemäßen Interface nichts zu suchen. Das neue CB-Design ist sauber und kompetent umgesetzt.

Ich hatte in letzter Zeit viel beruflich mit UX-Experten zu tun. Demnach ist eben Metro / Tiles / 'flaches Design' derzeit angesagt. Apple trifft es ja immer ganz gut bzw. ist der Vorreiter. Bei iOS (6?) haben sie ja den Switch gemacht.
 
Lilz schrieb:
@SheepShaver: Das ist deine persönliche Meinung. Die kann nicht jeder nachvollziehen, damit bist du einfach nur der Gegenpol zu dem was du kritisierst...
Das ist nicht nur eine Meinung, sondern lässt sich auch nach UX-Kriterien (lightweight, implicit, etc.) quantifizieren.
 
Lilz schrieb:
@SheepShaver: Das ist deine persönliche Meinung. Die kann nicht jeder nachvollziehen, damit bist du einfach nur der Gegenpol zu dem was du kritisierst...
Nicht wirklich. Der User, der diesen Screenshot postete, will das Design so umgesetzt haben. Danke auch.

Lilz schrieb:
@PiPaPa: Es geht ja nicht _nur_ um das Design. Der Hauptgrund ist ja die Rückentwicklung in Punkte Usability, Übersichtlichkeit und der Mobilen Seite.. dass vielen das Design zusätzlich oder ausschließlich nicht gefällt kommt nur einfach noch dazu. Das hier ein paar Leute nur das Design bemängeln ist für euch wohl gefundenes Fressen oder? Genauso wie die Antworten von nlr oder anderen Mitarbeitern.. paar Rosinen rauspicken die man bashen kann, Rest wird ignoriert.
Das bei über 1600 bzw 3000 Beiträgen auch einige dabei sind die sich schlecht ausdrücken, schlechte Beispiele haben oder deutlich übertreiben ist wohl mehr als selbstverständlich....
Übersichtlichkeit ist für mich fast ausreichend vorhanden. Auf der Hauptseite ist mir nur die Foren- und Downloads-Box zu weit unten und durch die zu großen Aufmacher-News wirds noch weiter runtergeschoben. Und die im Fließtext eingearbeiteten Bilder sind teils echt übel, da sie den Lesefluss massiv stören. Ansonsten ist aber alles recht ok. Nicht überragend, aber wo findet man das schon :D

Usebility ist soweit doch auch gut. Wo genau hängts da? OK - das Inhaltsverzeichnis ist etwas unglücklich und sollte tatsächlich geändert werden. Mit der Suchfunktion kann ich mich anfreunden.

Und die "mobile Seite" (ist ja eigentlich nicht mehr wirklich mobil, sondern die normale Desktop-Version per CSS auf kleine Auflösungen angepasst) ist jetzt nicht wirklich dramatisch. Ja, die großen News ganz oben sollten in der Tat verschwinden. Schon allein aufgrund des Traffics. Ansonsten eigentlich sehr gut.
 
mfJade schrieb:
[...]Bring doch mal bitte Beispiele wo die Usability (tolles Wort...) und Übersichtlichkeit schlecht sind bzw. schlechter sind als vorher.

Die sogenannten 'Top-News' sind viel zu groß und brauchen 1.5 Seiten. Groß und viele Bilder müssen geladen werden. Durch die Bilder vor den einzelnen News noch mehr scrollen. Selbst im Ticker braucht jede News mindestens 2 Zeilen. In jedemfall erfässt man deutlich weniger als früher. Dazu hat man ständig die Leiste im Bild - wenn man im Ticker ist bzw diesen Nutzen möchte braucht man trotz der 'tollen' Leiste immer 2 klicks (durch ein Aufklapp-Menü) um auf die 'Startseite' zu kommen. Zoomen ist im Landscape sogut wie unmöglich weil die Headerleiste einfach alles verdeckt...
Früher gabs oben ein Menü für die Wichtigsten Punkte und dann die News.. 1 Zeile, Uhrzeit, Chronologisch, wenig Traffic.
 
Ulukay schrieb:
Du hast vollkommen Recht. Das Design ist nebensaechlich, das Layout ist wichtig. Und das Layout auf Computerbase ist SCHEISSE!
Schau dir die Fefe Seite an, die ist sogar bei 2560x1440 FULLSCREEN. Die nuetzt den GESAMTEN Schirm aus, und nicht nur 33%.
Deswegen - CB6 -> Epic Fail!
Das liegt zum einen erstmal daran, dass der liebe Fefe kein mehrspaltiges Layout nutzt. Bitte beschäftige dich mit HTML und CSS und baue ein mehrspaltiges Layout was in jeder Auflösung tadellos funktioniert und barrierearm/-frei ist.
Zudem ist Fefes Blog völlig unleserlich, wenn man das Fenster bei großer Auflösung auf die volle Breite zieht. Aber damit hast du ja kein Problem und alle Layouter der Welt haben ein völlig falsches Bild von Zeilenlängen.
 
SheepShaver schrieb:
Das ist nicht nur eine Meinung, sondern lässt sich auch nach UX-Kriterien (lightweight, implicit, etc.) quantifizieren.

Also vertritts du damit nicht deine Meinung? Es ist einfach etwas, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast und nicht deinen Vorstellungen entspricht? Das was du kritisierst ist eben auch nicht nur dessen Meinung, sondern von einigen Leuten die scheinbar nichts von (deinen) UX-Kriterien halten. Damit solltest du lernen zu leben.

Reglohln schrieb:
Nicht wirklich. Der User, der diesen Screenshot postete, will das Design so umgesetzt haben. Danke auch.

Was willst du? Bitte schön..:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Die sogenannten 'Top-News' sind viel zu groß und brauchen 1.5 Seiten. Groß und viele Bilder müssen geladen werden. Durch die Bilder vor den einzelnen News noch mehr scrollen. Selbst im Ticker braucht jede News mindestens 2 Zeilen. In jedemfall erfässt man deutlich weniger als früher. Dazu hat man ständig die Leiste im Bild - wenn man im Ticker ist bzw diesen Nutzen möchte braucht man trotz der 'tollen' Leiste immer 2 klicks (durch ein Aufklapp-Menü) um auf die 'Startseite' zu kommen. Zoomen ist im Landscape sogut wie unmöglich weil die Headerleiste einfach alles verdeckt...
Früher gabs oben ein Menü für die Wichtigsten Punkte und dann die News.. 1 Zeile, Uhrzeit, Chronologisch, wenig Traffic.
Jepp - genau diese Punkte sollten auch noch verbessert werden. Durch kleinere Top-News rutscht alles viel weiter nach oben und man sieht mehr. Der Header sollte bei kleinen Auflösungen generell komplett ausgeblendet werden, wenn man weiter runter scrollt. Wobei man eigentlich auch auf dem Smartphone/Tablet nicht wirklich zoomen muss. Dennoch nimmt der Header recht viel Platz weg.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, was du mit "Zurück zur Startseite" meinst. Du kannst doch immer das CB-Logo im Header antippen und man kommt zur Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Maverick- schrieb:
Wollte ein Thema durchsuchen.
Und nein, Privat benutze ich den Schrottbrowser nicht! ;)
Das Problem ist nicht das neue Design, aber auch nicht der böse IE. ;) Erinnerst du dich noch an die genutzten Suchbegriffe? Die Fehlermeldung "Single NOT Operator" deutet darauf hin, dass die Suchanfrage nur aus einem einzigen, mit einem Minuszeichen beginnenden Begriff bestand, z.B. "-maverick". Das Minuszeichen ist ein Negations-Operator. Das Suchbackend versteht diese Anfrage also als "finde alle Forumbeiträge, in denen nicht 'maverick' vorkommt". Solche Anfragen unterstützt das Suchbackend nicht.
 
Reglohln schrieb:
Was ich jedoch nicht verstehe ist, was du mit "Zurück zur Startseite" meinst. Du kannst doch immer das CB-Logo im Header antippen und man kommt zur Startseite.

Na hier wurde mehrmals vorgeschlagen(von Redakteuren/Mitarbeitern) das man auf dem Handy noch bitte computerbase.de/ticker nutzen soll, wenn man die tausend Bilder nicht laden möchte.. aber durch den Klick auf das CB-Logo kommt man immer wieder auf computerbase.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Das liegt zum einen erstmal daran, dass der liebe Fefe kein mehrspaltiges Layout nutzt. Bitte beschäftige dich mit HTML und CSS und baue ein mehrspaltiges Layout was in jeder Auflösung tadellos funktioniert und barrierearm/-frei ist.

Mit Boostrap kannst Du doch sowas locker machen (-> Anzahl der Spalten je nach MediaQuery). Das einzige Hindernis könnte 'Barrierefreiheit' sein.
 
Und dass es totaler Quatsch ist so eine Seite auf 2560x1440 aufzurufen. Da kann man gleich ne Tageszeitung komplett aufblättern und hoffen was zu erkennen...
 
Lilz schrieb:
Na hier wurde mehrmals vorgeschlagen(von Redakteuren/Mitarbeitern) das man auf dem Handy noch bitte computerbase.de/ticker nutzen soll, wenn man die tausend Bilder nicht laden möchte.. aber durch den Klick auf das CB-Logo kommt man immer wieder auf computerbase.de/
Ah ok - ja das stimmt natürlich. Ist ein weiterer Grund dafür, dass man die Top-News erstens verkleinern und zweitens auf schmalen Auflösungen komplett ausblenden sollte.
 
@Reglohln: So sieht es aus. Zumal diese 'Top-News' im Gegensatz zu der alten Variante davon keinerlei Mehrwert darstellen. Zudem scheint das so hochgelobte Design eben nicht so toll zu funktionieren. Sonst würden solche Probleme doch gar nicht erst auftauchen... aber ist ja Hausgemacht und gewollt.

@mfJade: kommt da noch was?
 
Faust2011 schrieb:
Mit Boostrap kannst Du doch sowas locker machen (-> Anzahl der Spalten je nach MediaQuery).

Spalten per CSS funktionieren aber auch nur in modernen Browsern, nichtmal der IE9 unterstützt sowas.

Und Mediaqueries sind ein ganz anderes Problem, weil sie nur nach Auflösung unterscheiden, was gerade bei Smartphones und Tablets kompletter Blödsinn ist.
 
Zurück
Oben