Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Steffen schrieb:
Das Problem ist nicht das neue Design, aber auch nicht der böse IE. ;) Erinnerst du dich noch an die genutzten Suchbegriffe? Die Fehlermeldung "Single NOT Operator" deutet darauf hin, dass die Suchanfrage nur aus einem einzigen, mit einem Minuszeichen beginnenden Begriff bestand, z.B. "-maverick". Das Minuszeichen ist ein Negations-Operator. Das Suchbackend versteht diese Anfrage also als "finde alle Forumbeiträge, in denen nicht 'maverick' vorkommt". Solche Anfragen unterstützt das Suchbackend nicht.

Das könnte natürlich die Erklärung sein. :)
 
Lilz schrieb:
sondern von einigen Leuten die scheinbar nichts von deinen UX-Kriterien halten.
Das sind nicht "meine" UX-Kriterien, sondern allgemein anerkannte Kritierien, nach denen heutzutage User-Interfaces erstellt werden und wie sie auch gelehrt werden. UX Engineering ist längst zu einer Wissenschaft geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einigen oft geäußerten Wünschen nachzukommen, haben wir vier neue Einstellungsmöglichkeiten geschaffen.

Zusätzlich zu den bekannten Startseiten-Layouts "Standard", "Chronologisch" und "Ticker" gibt es jetzt ein neues Startseiten-Layout "Ticker ohne Aufmacher". Wenn man jenes auswählt, dann verschwindet oben auf der Startseite die graue Leiste mit den beiden Aufmachern. Auf Smartphones lässt sich so die Struktur der Startseite im alten Design wiederherstellen.

Screenshot from 2015-04-02 09-48-15-fs8.png

Zudem haben wir die bisherige Layout-Seite (auf der Smartphone- und Tablet-Nutzer das Desktop-Layout erzwingen konnten) zu einer neuen Einstellungen-Seite ausgebaut (nach wie vor zu erreichen über den Link im Footer). Dort finden sich jetzt die folgenden drei Einstellungsmöglichkeiten:

  • Header absolut anstatt fix positionieren (kein Mitscrollen, keine Animation)
  • Besuchte Links in Inhaltslisten ausgrauen
  • Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen
Screenshot from 2015-04-02 09-51-43-fs8.png

Das Deaktivieren der Webfonts ist für Windows-Nutzer gedacht, die Schriftglättung bzw. ClearType explizit ausgeschaltet haben. Da Arial teilweise deutlich breiter ausfällt als der Webfont, können insbesondere Überschriften anders/ungewollt umbrechen. Das sollte an keiner Stelle dazu führen, dass Text unleserlich wird, aber die Seite wirkt dann hier und da eventuell etwas weniger rund. Deshalb sollte man diese Einstellung mit Bedacht aktivieren.

(Firefox-Nutzer, die ganz radikal Webfonts auf sämtlichen Websites verbieten wollen, können das übrigens auch anhand der Firefox-Einstellung "gfx.downloadable_fonts.enabled" erledigen.)
 
@Steffen: Vielen dank. Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Auch wenn das zT leider jedesmal aufs neue Eingestellt werden muss (privatmodus, löschen der cookies usw.) Ich finds wirklich gut, dass langsam den Leuten entgegen gekommen wird.. leider gibts noch einige Baustellen und ich glaube nicht, dass ihr überall ne Einstellung hinpacken wollt ;)

@SheepShaver: hab das "deine" extra in Klammern gepackt, weil ich wusste das sowas kommt. Und "deine" Wissenschaft wird hier entweder falsch angewand, fruchtet nicht oder ist fehlerhaft. Sorry

@Reglohln(unter mir):
Hier und da ein "Klick" mehr ist nun kein Weltuntergang
Das nicht, aber ein Rückschritt in Usability und Übersicht... wenns schonmal Besser war, ist sowas immer schwer zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
@Reglohln:Sonst würden solche Probleme doch gar nicht erst auftauchen.
Es sind ja ansich keine Problem (zumindest nicht technischer Natur), sondern ein gewolltes Feature. Sie finden es halt schön so. Ich meine: klar ist es für einige ein Manko, aber auch so kann man die Seite problemlos mobil nutzen. Hier und da ein "Klick" mehr ist nun kein Weltuntergang, aber es muss halt angesprochen werden. Vllt. zeigen sie sich ja einsichtig :)
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Sauber! Vielen Dank.
 
Lilz schrieb:
Auch wenn das zT leider jedesmal aufs neue Eingestellt werden muss (privatmodus, löschen der cookies usw.)
Wer regelmäßig Cookies löscht, für den wäre eine Browser-Erweiterung sinnvoll, die das Definieren von Ausnahmen ermöglicht. Für Chrome gibt es z.B. den Vanilla Cookie Manager. Für Firefox dürfte es ebenfalls solche Erweiterungen geben.
 
Danke für den Tipp.
Bin eigentlich kein Fan von zuvielen Addons für Einzel-Lösungen. Aber für CB mach ich da mal eine Ausnahme.
Hatte auch gleich was gefunden, nennt sich selektivecookiedelete. Recht einfach zuhandhaben, gibt ne White oder Blacklist und gut is ;)

Edit: @Steffen: Wird es vllt eine Einstellmöglichkeit geben die aus dem Aufmacher wieder eine sinnvolle Ergänzung der Seite macht? Wie in V5 eben.. weil ganz ohne ein wenig Farbe/Bild sieht aus auf dem Desktop dann doch ziemlich leer aus. (Die Option ist aber mehr als super fürs Smartphone).
Und besteht die Möglichkeit bei der chronologischen Anordnung wieder Anzeigen zu lassen, was zu welchem Tag gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen & CB-Team: Danke, das ist eine schöne Lösung!

Gäbe es auch eine Möglichkeit für eine Einstellung, dass man "Neue Downloads" weiter nach oben bekommt oder mit der Box "Aus dem Forum" vertauschen könnte?
 
@Steffen:

Gute Änderungen vielen Dank! Wäre es möglich, unter "weitere Einstellungen" noch die Option zu bieten, den Header fix, aber ohne Animation einzublenden?
 
mfJade schrieb:
Bring doch mal bitte Beispiele wo die Usability (tolles Wort...) und Übersichtlichkeit schlecht sind bzw. schlechter sind als vorher.

Schaust du in meine Sig, da siehst du den Vorher-Nachher-Vergleich, den ein anderer User dankenswerterweise gepostet hast.
Das neue Layout, nicht *Design* ist viel unübersichtlicher, da einzelne News nun den ganzen Bildschirm einnehmen, die zweite Spalte für Forum & Donloads weggefallen ist und überhaupt auf der Startseite somit nur noch ein Drittel der Meldungen Platz findet wie bei V. 5.0.

Das sieht doch wirklich jedes Kind.


Edit: Und in den Artikeln ist die Schriftgröße viel zu klein.
Wieso ist die überhaupt fest? Ich habe immer eine Mindestgröße eingestellt (17!), nur CB schafft es, das zu ignorieren, weshalb ich bei standardmäßigem Zoom von 150% quasi Schriftgröße 10 lesen darf. Das geht einfach nicht und wird deshalb auch nicht gemacht!
Zum Glück ist das Forum noch nicht betroffen, sonst bin ich hier auch noch weg.

Edit2:
Reglohln schrieb:
Bitte beschäftige dich mit HTML und CSS und baue ein mehrspaltiges Layout was in jeder Auflösung tadellos funktioniert und barrierearm/-frei ist.

CB 5.0 hat das meines Erachtens wunderbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag den du da verlinkst ist aber totaler Quatsch. Man kann in die Seite so weit reinzoomen dass man die seitlichen Boxen nicht mehr sieht...
 
Steffen schrieb:
Um einigen oft geäußerten Wünschen nachzukommen, haben wir vier neue Einstellungsmöglichkeiten geschaffen.

Zusätzlich zu den bekannten Startseiten-Layouts "Standard", "Chronologisch" und "Ticker" gibt es jetzt ein neues Startseiten-Layout "Ticker ohne Aufmacher". Wenn man jenes auswählt, dann verschwindet oben auf der Startseite die graue Leiste mit den beiden Aufmachern. Auf Smartphones lässt sich so die Struktur der Startseite im alten Design wiederherstellen.

Vielen Dank so ist es zumindest für mich perfekt, auch auf dem PC!
 
mfJade schrieb:
Der Beitrag den du da verlinkst ist aber totaler Quatsch. Man kann in die Seite so weit reinzoomen dass man die seitlichen Boxen nicht mehr sieht...

Häh? Was hat der Zoom mit dem Layout (*Anordnung*) zu tun!?

Aber auf die Beispiele der anderen bist du ja auch nicht eingegangen. Kann es sein, dass du hier nur aus Langeweile postest (Stichwort "böses Blut")?



Ansonsten finde ich es ja gut, dass die CB-Leute die Statements hier lesen und versuchen, darauf einzugehen. Aber es bleibt die Frage: Warum muss ich in Zukunft, um eine ähnliche Übersichtlichkeit wie in der Vergangenheit erreichen zu können, Cookies verwenden oder meinen Browser neu konfigurieren? Das ist doch ein Rückschritt, kein Fortschritt.
Es bleibt die große Frage: Warum das alles?
 
mfJade schrieb:
Der Beitrag den du da verlinkst ist aber totaler Quatsch. Man kann in die Seite so weit reinzoomen dass man die seitlichen Boxen nicht mehr sieht...

Du hast gar keine Lust zu diskutieren, oder? Man legt dir Fakten vor und du ignorierst alles und flamest wo anders weiter... sehr konstruktiv das Ganze.

Edit:
Nightkin schrieb:
Aber auf die Beispiele der anderen bist du ja auch nicht eingegangen. Kann es sein, dass du hier nur aus Langeweile postest (Stichwort "böses Blut")?
Meine Rede.. trollt halt gerne.

Nightkin schrieb:
Das liegt wohl daran, das man echte "Experten" mit ins Boot geholt haben, die nen Haufen Geld gekostet haben und 1 Jahr daran gearbeitet haben. Sowas würdest du auch nicht einfach verwerfen.. ist traurig und schade, das es nicht so gut geworden ist/gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf seinem Beitrag wurde die alte Seite auf 90% rausgezoomt und die neue hängt bei gleicher Fenstereinstellung auf 100%. Zoomt man hier auch auf 90% sind die die seitlichen Boxen auch wieder zu sehen.

@Lilz - ich weiß nicht wovon du sprichst...
 
Nightkin schrieb:
Edit: Und in den Artikeln ist die Schriftgröße viel zu klein.
Wieso ist die überhaupt fest?
Jepp - die sollte eigentlich in keinem Layout/Design fest sein. Feste Pixelwerte für Schriftgrößen sind eigentlich kein guter Stil, wenngleich das häufig eingesetzt wird.

Nightkin schrieb:
CB 5.0 hat das meines Erachtens wunderbar gemacht.
Es ging um das Ausnutzen der gesamten Browserbreite und das hat auch 5.0 nicht getan. Aus besagten Gründen: Zeilenlänge, unschön umbrechende Inhaltsboxen rechts/links.

Sieht man doch auch hier im Thread. Einer postete einen Screenshot vom mobilen Client und bemängelte mehr oder weniger, dass die Forums-Box rechts dann unterhalb der News war. Tja - was denn nun? 100% breit und dynamisch, oder horizontal scrollen, wenns zu schmal wird? Es ist und bleibt eine Gratwanderung und jede Layoutart hat seine Vor- und Nachteile.
 
mfJade schrieb:
@Lilz - ich weiß nicht wovon du sprichst...

Lilz hatte weitere Beispiele zu deiner Frage nach der schlechteren Useability/Übersichtlichkeit genannt.

Und zum Thema Zoom: Bei mir sieht es so aus wie in dem verlinkten Post und ich habe am Zoom nichts geändert.
Ich nehme mal an, dass m0LN4r das auch so ging und jetzt darf er sich immer anhören: "Aber du hast doch rausgezoomt" Nee, haben wir nicht!


Reglohln schrieb:
Es ging um das Ausnutzen der gesamten Browserbreite und das hat auch 5.0 nicht getan. Aus besagten Gründen: Zeilenlänge, unschön umbrechende Inhaltsboxen rechts/links.

Davon konnte ich nie etwas bemerken. Wenn ich meinen Browser mal eingestellt hatte, hatte ich immer eine übersichtliche Seite, die die Breite voll ausgenutzt hat (Zoom eben - aber fester - nicht, dass ich bei jeder Seite rein- oder rauszommen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightkin schrieb:
[...]Und zum Thema Zoom: Bei mir sieht es so aus wie in dem verlinkten Post und ich habe am Zoom nichts geändert.

Dieses Phänomen ist dem responsiv-design geschuldet.. dein Browser ist zu 'schmal' und somit denkt die Seite du hast ein Tablet oder Smartphone und schmeißt die Forumbox usw aus der rechten Spalte... solche Fehler/Probleme entstehen halt, wenn man alles mixen möchte.
(Vermute ich, bzw konnte ich nur so reproduzieren)
 
Zurück
Oben