News ComputerBase ATI BIOS-Editor wächst weiter

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der von unserem Forummitglied aledander programmierte ComputerBase ATI BIOS-Editor erfreut sich seit der ersten Stunde großer Beliebtheit – und neuer Features. So wächst nicht nur die Unterstützung für weitere Grafikkartenmodelle, auch ein erster Ansatz für eine Lüftersteuerung wurde integriert.

Zur News: ComputerBase ATI BIOS-Editor wächst weiter
 
Läuft der auch mit der 3850 AGP, und hat jemand die Lüftersteuerung mit der Powercolor 3850AGP ausprobiert?
 
Wie funktionier den diese Lüftersteuerung? Schwelle 22°, springt da der Lüfter an? Und Steilheit 19%, mit 19% der maximalen RPM?
 
Respekt & Dankeschön
 
Respekt! Die Lüftersteuerung finde ich sehr wichtig. Was bringt mir ein stromsparender 2D-Modus, wenn der Lüfter auf 100% Rödelt. Und BIOS ist IMMER besser als softwarelösungen ;)
 
Im Forum von 3Dcenter gibt es einen ähnlichen Ansatz, nur das dieser Editor auch Karten der 1xxx/2xxx Generation unterstützt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485

Mit diesem Editor konnte ich z.B: die fehlende Unterstützung für das Heruntertakten im 2D Modus bei der 2600XT nachträglich ins Bios bringen, nun taktet auch die 2600XT im 2D Modus runter.

 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich sowas für meine NV-Karte?

@Topic

nice, sollte mehr Projekte wie dieses geben.
 
derdanne schrieb:
Läuft der auch mit der 3850 AGP, und hat jemand die Lüftersteuerung mit der Powercolor 3850AGP ausprobiert?

Wenn man die News liest und mal auf den empfohlenen Link zum Thread des Autors klickt liest man gleich als ersten Satz:
Mit diesem Editor können BIOS Dateien von ATi Radeon HD 3650, 3850 (PCIe & AGP), 3870 und 3870 X² Grafikkarten eingesehen und bearbeitet werden.

Ich freu mich drauf, meine 3850AGP soll heute angekommen. :jumpin:

AndyK
 
Super Idee mit dem Bios editor.

Hoffentlich stellt ihr bald noch etwas ähnliches für NVidia-Karten auf die Beine. Dann kann ich mir die Übertaktung mit Rivatuner sparen.
 
..kommt auch noch die Unterstützung für die x1900er Serie? ...bitte:-)
 
Schaut euch doch bitte mal mein Post an, dieser Bios Editor hat die Unterstützung für HD2xxx und die 1900er.
 
der grund warum sowas für NV noch nicht in angriff genommen wurde ist schlichtweg der dass, der ATI noch nicht final ist UND dass aleander einfach keine G8X/G9X karte hat um soetwas zu machen, könntet ihm ja mal eine stellen dann könnte es ja sein dass er sopwas auch für NV schreibt.
 
@Alle die meinen, dass hier nur ATi bevorzugt wird
Das ist absoluter Quatsch...
Ich habe den Editor deswegen entwickelt weil ich selbst gerne overclocke und es für die HD3000er Serie keinen Editor gab.
Für nVidia gibt es z.B. den überall bekannten Nibitor ;)

@Mindmaster
Ich stehe schon seit längerem mit dem Coder von 3DCenter in Kontakt.
Durch ihn und die sehr fleißigen Mitglieder von 3DCenter bin ich erst überhaupt auf die Umsetzung bzw. den Ansatz der Lüftersteuerung gekommen.

Ausserdem handelt es sich hier um einen HD3000er BIOS Editor. Deswegen werden auch keine älteren Modelle unterstützt. Dies war auch nie meine Absicht. Ich denke, dass die aktuelle Graka Serie von AMD so beliebt ist wie keine zuvor.
 
Ob das wohl auch den Lüfter der PowerColor 3870 PCS in den Griff bekommt? Wäre ja traumhaft!
 
Zurück
Oben