Computerbase - Bildershow

Welcher Stil gefällt Euch besser?

• Ich will den alten zurück!

Stimmen: 6 21,4%
  • Neuer = besser!

Stimmen: 22 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Moin,

musste eben grad feststellen, dass die Bildershow in den einzelnen Beiträgen überarbeitet wurde. Scheinbar kann man mit den Tasten "v" und "n" hin- und herblättern. Die Funktion zum Schließen der Bildershow wurde auf einen "Schließen"-Button verlagert.

Als Firefox-User und Fan der "Suchen beim Tippen"-Funktion gefällt mir das gar nicht, denn die Tasten "v" und "n" funktionieren nicht ... und auch der Klick auf das (große) Bild zum Schließen des Popup gefiel mir besser, da bessere "Usability" :freak:

Was meint Ihr?

Also das Feature gibt es schon länger https://www.computerbase.de/forum/threads/feature-access-key-fuer-bildgalerie.192500/. Und es funktioniert zumindest mit den Firefox 2.0 Alphas und Betas einwandfrei trotz FAYT.

Das Schließen von Bilder Pop-Ups, durch klicken auf das Bild, fand ich schon immer gewöhnungbedürftig, da wenig intuitiv. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es schon okay. Aber da finde ich das Weiterschalten durch draufklicken schon besser und sinnvoller. Daß das Design unter dem "Popup schließen" Button und dem Tipp etwas leidet kann man aber auch nicht leugnen. Aber von der Bedienung für mich eher ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es nicht mehr missen. Funktioniert in allen Browsern, Opera (alle V.), FF (keine Ahnung welche V. ich momentan habe :D ) und IE.
STRG + W schließt die Fenster ganz einfach. ;)

Das Schließen des Popups per Klick in das große Bild ist denke ich nur dann sinnvoll, wenn man innerhalb des Popups nicht navigieren kann und somit das Schließen des Popups die einzig sinnvolle Aktion ist. Das ist bei uns nicht der Fall, daher haben wir das geändert, so dass das Navigieren zum nächsten Bild nicht mehr länger komplizierter ist als das Schließen des Popups.

Was die Kritik bezüglich Find As You Type von Firefox angeht: Kann ich in diesem Fall überhaupt gar nicht nachvollziehen, weil es in dem Popup mit Ausnahme des Bildtitels keinerlei Text gibt, den man durchsuchen könnte.

Es war früher so das es mit n und v und FAYT n Konflikt gab. Da gabs auch mal n Thread zu hier, im Feedback.
Das hat Steffen aber doch behoben...und so geht seit einigen Monaten schon beides FAYT und n+v zum navigieren durch die Bilder.
Atm hab ich FF 1.506.

-edit
hier ist der alte Thread

Zuletzt bearbeitet:
bildergallery @ news/artikel

die änderung die es bisher gab ist ja schon recht schön
durch klick auf ein bild gelangt man eins weiter
nun wäre es noch schön durch einen klick auf das letzte bild der gallery das popup zu schließen

Ich finde die neue Variante auch viel besser.

Das Schliessen mit dem "auf das Bild"-Klic war für mich SEHR gewöhnungsbedürftig.

Weiter so CB !

Wann gibts solche Features denn für Anhänge im Forum? :D

Auch wenn ich das Fenster lieber mit Klick auf das Bild schließen würde, die Tastatursteuerung ist schonmal sehr gut :daumen:

Als alter Freund des Tabbrowsing nervt es mich jetzt, dass man Bilder nicht im nächsten Tab mehr öffnen kann, ohne, dass das vorher maximierte Browserfenster resized wird.

Das war vor langer Zeit auch mal so und ich war froh, dass das "behoben" wurde. Nun muss ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass dieses beschriebene Resizing mit den aktuellen Neuerungen wieder eingeführt wurde.

Das finde ich sehr schade, weswegen ich für alt in dieser Umfrage hier gevotet habe! Aber vielleicht kann man ja "alt" und "neu" zu "perfekt" kombinieren!?

Also das resizing nervt gewaltig finde ich. Auch der text und die aufmachung jetzt finde ich nicht sehr professionell. Das ganze wirkt wie von einer ein-mann "hallo welt" hp kopiert. Das alte war wesentlich professioneller und seriöser.

sebbekk schrieb:
Als alter Freund des Tabbrowsing nervt es mich jetzt, dass man Bilder nicht im nächsten Tab mehr öffnen kann, ohne, dass das vorher maximierte Browserfenster resized wird.
Das sollte nun behoben sein, allerdings musst du wahrscheinlich bei der Bildansicht einmal die Seite neu laden oder den Browser-Cache leeren, damit das JavaScript aufgefrischt wird.

Jap, nach einmal F5 dücken ist das böse Resizing verschwunden.

Danke für den Hinweis bzw. die schnelle Reaktion hierauf.

Wäre es möglich, beim letzten Bild das Fenster per Klick auf selbiges zu schließen?

Benutze jetzt vorwiegend diesen Weg zum Weiterblättern und somit wäre es angenehm, wenn sich das Fenster hier gleich verabschiedet.

das v und n finde ich schon noch praktisch, das man nicht immer muss klicken, aber sinst weiss ich irgendwie selbst nicht so recht.

Zurück
Oben