Computerbase.de langweilig

Klar sieht man das ein wenig positiver, wenn man täglich in der Materie unterwegs ist, aber langweilig finde ich CB nicht.

Die News sind halt News, die geben so viel her wie die Meldung dahinter, aber die Tests sind einfach top. Ich weiß nicht, wieviele Komponenten ich mir schon aufgrund der CB-Tests gekauft habe, aber es sind einige Dutzend.
 
Seltsam b-runner, warum wundert mich das bei dir nicht, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. ;)
 
Also ich muss zugeben, ich fand CB auch schon spannender.
Das mag vll. aber auch daran liegen, dass ich seit einiger Zeit öfter hier bin und alles "abgegrast" ist.

Auch sind die News (auf die ich immer gespannt warte) sind manchmal ziemlich trocken, was aber auch an den fehlenden Neuigkeiten liegt.

Aber grade im Forum hab ich das Gefühl dass immer weniger passiert.
Vll. nur eine Fehleinschätzung, vieleicht wirds auch einfach wieder spannender, aber bleiben tu ich bestimmt. :freaky:
 
HolyDude02 schrieb:
Deswegen würde ich da nicht die Schuld bei CB suchen, dass die News einfach nicht mehr soooo die Knaller beinhalten.

das wollte ich auch nicht damit sagen.
Ich war es nur schon immer gewohnt bei golem zu lesen, daher weiß ich nicht wirkliuch wie die news sind.
Und natürlich kann man ja nur über den Duktus und die Art der Aufbereitung und nicht über die Aussage einer News urteilen. Schwach ist es halt m.E. wenn NAchrichtenseiten einfach stupide die dpa Meldungen übernehmen. Sieht man toll, wenn man verschiedene Seiten bezgl. eines Themas vergleicht. Da steht dann ganz zufällig der identische Artikel auf vielen Seiten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilig ?
Es gibt immer Höhen und Tiefen.
Doch langweilig ist es mir hier noch nie geworden.
Wäre dies der Fall, dann wäre ich schon weg gewesen und hätte ab und an mal reingesehen.


Es sollte aber mal darüber nachgedacht werden, ob wirklich alle News der jüngsten Vergangenheit hier hätte gepostet werden sollen.
Einiges davon war wirklich belanglos und keiner Meldung wert.
Da war dann wohl eine von mir empfundene Tiefe.
 
Ich habe das Gefühl das die Tests weniger werden. Kann das sein?

Ein Computerbase Test zu X-Fi unter Vista wäre irgendwie mal notwendig. Oder generell zu Soundkarten unter Vista.
Ein Vergleich von Netzwerkkarten zu Onboardlösungen würde mich auch interessieren. (Online Games - Ping, CPU auslastung,..)

Netzwerkkarten, Router, usw sind der Allgemeinheit vielleicht nicht so wichtig.
Aber ein Professioneller Test zu Soundkarten unter Vista würde glaube ich jeden interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nicht.
Onbaord Sound rulez! Hatte seit win98 zeiten keine dedizierte Soundkarte mehr... :)
 
Die Downloads finde ich gut, die neuen Infos und Bekanntmachenungen von Produkten sind oft interessant.
Hinzukommt, dass Computerbase eine echt gutes Layout besitzt (übersichtlich, simples schönes layout, leichte navigation)
Letztenends liegt es am einsatz des Webmaster, der schaut in welcher Richtung das Forum läuft ;-)

Was ich an Foren gut finde ist, dass man bei Problemen, Unwissenheit und Fragen, sich relativ anonym austauschen und diskutieren kann. Die FAQ`s zu den Themen Kaufberatung, Problembahandlung und andere sehe ich als wichtig an und können Unwissenden helfen ein Problem zulösen oder sich zu informieren! Man lebt heute in einer Überflussgeselschaft, da verliert man schonmal den Überblick und man benötigt da eben Ratgerber oder Wissensquellen.
Entscheident ist doch am Ende was man möchte und was man erwartet!
Ich für mich habe genug gesehen und gelese um zu sagen, dass ich einen neuen Pc kaufen und funktionsfähig zusammenbauen kann, wer mehr will ... bitte zulangen ;-)
 
stimmt. cb ist langweilig geworden.

- aber das liegt wohl an mir.

- und weil ich cb nicht richtig verstehe (?).

- was aber auch wieder nicht an mir liegt, denn cb hat von sich/für sich kein unternehmens-leitbild, keine selbstaussage, was und wozu cb da ist, (weil es das selbst (noch) nicht kennt/weiß?), jedenfalls nix, was ich kennen würde (wie wohl ich das schon seit 2 jahren oder so als missing anmahne).

- für mich selbst weiß ich aber schon, woher die langeweile kommt: mir fehlen zündende neue hardware-tests, von cb ausgedacht/initiiert, durchgeführt usw.. eben auf höhe der zeit, an vorderster front.

- liegt aber wohl (so mein eindruck) an den cb-besitzern als macher, die selber eben daran gar nicht so wirklich das interesse haben, sondern sich mehr als journalisten erproben wollen/müssen (qua charakter, eben weil sie so sind, was völlig ok ist), die also eher nicht "technik- u. testfreaks" sind, sondern mehr an der branche as such und an journalismus für die branche interesse haben, selber gerne in der branche ("auf höherer ebene"?) mitmischen wollen (was auch nix böses ist7wäre).

- und außerdem habe ich weiterhin fest den eindruck, dass die cb-besitzer (dämlicherweise) eben weiter nicht bereit sind, das nötige geld auszugeben für content. (weil sie selber bedürftige sind/waren? selber zu früh "ziehen"?)

- und daher ziehen sich leute, die test machen, machten, machen konnten, dann schnell wieder zurück (den verar... kann man sich auch selber gut genug alleine), zumindest mein eindruck.

- am rande: alkohol und journalismus vertragen sich (auch) überhaupt nicht (wie wohl viele saufende journalisten das weiter anders sehen); (und früher waren auch das noch viel mehr). das aber sowieso nicht das thema, den alkohol und verlegertum vertragen sich überhaupt nicht: dazu gehören großzügigkeit und nüchternheit und warmherzigkeit. menschenliebe halt. mehr als selbstliebe bald.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
- am rande: alkohol und journalismus vertragen sich (auch) überhaupt nicht (wie wohl viele saufende journalisten das weiter anders sehen); (und früher waren auch das noch viel mehr). das aber sowieso nicht das thema, den alkohol und verlegertum vertragen sich überhaupt nicht: dazu gehören großzügigkeit und nüchternheit und warmherzigkeit. menschenliebe halt. mehr als selbstliebe bald.

Den Rest kennt man ja von dir, muß man nicht schon wieder kommentieren. Aber der Absatz ist sehr interessant, denn zufällig steht er ja nun sicherlich nicht da. Insofern muß ich dich mal grad fragen, was konkret du da andeuten willst? CB, ein versoffener, kaltherziger, arroganter und selbstgefälliger Haufen? Qualitätsverlust durch Brandweingenuß? Oder wolltest du mal aus deinem Leben erzählen? Oder das Thema hier einfach mal spaßenshalber erwähnt, weil dir das Thema gerade unter den Nägeln brennt? Oder hast du gerade selber dem Alkohol zugesprochen?

Und deswegen wird das Forum nicht uninteressant, man muß immer mit allem rechnen, solange man die richtigen Unterforen anklickt. CB ist berechenbar und kann routiniert überflogen werden, bis was interessantes erscheint. Newsseite eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft, was an »Ziel dieser Webseite ist es, sowohl für den erfahrenen Nutzer, als auch für den Neuling eine gemeinsame Plattform zum Informations- und Gedankenaustausch zu schaffen.­« so mißverständlich oder unklar ist. Natürlich ist das Ziel nicht so spektakulär wie die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen oder die IT-Medienlandschaft in Grund und Boden schreiben zu wollen, aber scheinbar wird der Weg zum Ziel von vielen angenommen und das ist doch das, was letztendlich zählt...

greetings, Keita
 
Genau Perfekt!57, und Alkohol und Journalismus vertragen sich ebensowenig wie Drogenkonsum und Forenbeiträge (wie wohl viele kiffende Boardies das anders sehen); ( und früher waren das auch mal viel weniger)
Und in einem weiteren Punkt gebe ich dir auch noch Recht, das ist hier nicht das Thema. Also btt plz.
 
also ich muss auch sagen das CB stark nachgelassen hat.
CB war und ist eigentlich immer die Anlaufstelle Nr1, die Tests sind super keine frage, aber auch ein wenig rar geworden.
Tja und bei den news, also wenn man auch heise leser ist, gibt es bei CB aber so gut wie gar nichts neues zu berichten. Außerdem wird hier meiner Meinung nach viel zu oft von Spielkonsolen und Apple berichtet.
Es stimmt mich traurig, aber die letzten zwei, drei Wochen, hab ich echt täglich vergeblich gehofft auf CB was neues bzw interessantes zu finden. Wär ja schade wenn ich CB nur 1mal Wöchentlich ansurfen müsste oder?

EDIT:
Ach ja, hätte ich fast vergessen, der Emailbenachrichtigungsservice im downloadbereich ist super!
Jedoch sollte hier auch mehr OpenSource Programme aufgenommen werden, auch sollte man nach Lizenzart filtern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grafikkartensektor ist zur Zeit Abwarten angesagt, und da sich CB schon mehrheitlich dahin spezialisiert hat...

Lösungsansatz wäre hier eine breitere Streuung, unter anderem in Gefilde, in denen CB schon mal gewildert hat. Die Tests von PC-Speaker-Systemen sei hier erwähnt. TV-Karten wurden hier im Feedback auch schon eingeworfen. Periphär gäbe es auch vieles wie Sticks oder portable Festplatten(-gehäuse). Gehäuse gutes Stichwort: eins haben wir ja gerade, könnte aber auch mehr sein.

Kann mich erinnern, die Strategie der hauptsächlichen Bedienung von, sorry, Grafkkiddies auch schon mal leise kritisiert zu haben.

Bei den News ist auffällig, dass doch häufig Pressemitteilungen der Unternehmen ungefiltert weitergereicht werden. Da bleibt dann die Produktkritik ausschließlich positiv. Hier wäre vielleicht mal ein Ansatz, die PMs doch mit dem einen oder anderen, eigenen Absatz zu versehen.
 
Ich fand und finde die Qualität von CB und seinen Artikeln immer überragend. Die Jungs geben sich wirklich Mühe - so sehr, daß mir da (aus deutschen Landen) nichts annähernd gutes bekannt ist.
Aber: Mir fällt auch auf, daß die Quantität arg zurückgegangen ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Aber man schaue sich nur mal die Menge an Artikeln in den letzten Jahren an.

Mainboards: Da gabs in den Vorjahren - besonders 2002 und 2003 - jeden Monat einen großen Testartikel, teilweise gar mehrmals im Monat. 2006 und 2007 dagegen durchaus Monate ohne Artikel.

Arbeitsspeicher: Auch ganz arg zurückgegangen. 03 und 04 bis zu 7 Tests im Jahr - einige davon im überwältigenden Umfang (Roundups). 05 und 06 gerade einmal deren 3 mit weniger Umfang, wovon 2006 sogar einer davon vom StuWi ausm FB kam.

Laufwerks-Sparte: Noch extremeres Beispiel.

Einzig und allein die Grafikkarten-Sparte nimmt zu - was ich sehr schade finde. Man muss leider sagen, daß die guten Zeiten von 2002-2004 vorbei zu sein scheinen. :(
 
Ich persönlich finde schon das auch die Qualität zumindest bei den News stark gelitten hat. Hab das ja schon in zwei anderen Threads vor etwas längerer Zeit angesprochen. Die News sind teilweise auf Boulevard-Journalismus Niveau, das macht es für mich hochgradig langweilig und mir fehlt das Interesse überhaupt noch News auf CB zu lesen. Da ziehe ich dann lieber 2-3 andere Seite vor. Das blöde an der Sache wie ich finde ist, das durch solche News auch das Forum in mitleidenschaft gezogen wird, da die vielen unnötigen Kommentare unter den News nun auch dort zu lesen sind :/
 
also ich als neueinsteiger kann nur sagen, dass ich es hier nett und gemütlich finde.
man bekommt sofort gescheite infos und jede menge wissenswerten stuff rund um den pc

insofern: vielen dank schonmal @ all
 
Der liebe Perfekt!57 wird wie immer eh keine Antwort geben - klar, das mit Alkohol und Journalismus war nun tief in die Trickkiste gegriffen, damit wir endlich mal wieder seine Inhalte diskutieren...

Unabhänig davon war ich bereits bevor ich zu seinen letzten Spiegelpunkt gelange gehalten, ihm mal ein wenig zuzustimmen...

Aber dann fällt mir wieder das ein, was sich 10tacle und ich uns hier schon länger gegenseitig erzählen - es ist nicht CB, welches sich ändert, der Leser ändert sich und ist deswegen überrascht, versteht die Welt nicht, zweifelt. Wenns hoch kommt, postet er dann diesbezüglich mal was im OT oder Feedback und hier sind wir... :cool_alt:


P.S.:
LeChris schrieb:
Im Grafikkartensektor ist zur Zeit Abwarten angesagt, und da sich CB schon mehrheitlich dahin spezialisiert hat...
Ganz erhlich? Ich glaube, Wolfgang ist der einzige, der nun schon über Jahre hinweg Vollgas gibt, sonst wäre CB auch in Sachen Mainboards und Prozessoren Referenz - denn schlecht sind diese Artikel wirklich nicht, nur zu sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gar nicht gesagt, dass die Grafikkartentests schlecht sind. Die Flaute ist ja auch eher auf Releaseverschiebungen zu schieben. Der Wolfgang macht das schon gut... :streicheln: Nur dass dies gleich mal subjektiv auf ganz CB abfärbt, da es doch schon ein Schwerpunkt ist.

Problem ist halt, dass daneben es so ein wenig vor sich her dümpelt. Wobei es 2007 aktuell noch halbwegs geht. Ein paar Exkurse Richtung Mainboards, Speicher und Periphäres haben wir ja schon gehabt. Was so ein wenig fehlt sind noch weitere Round-Ups: mehrere externe Plattenlösung im Vergleich, Boards die man auch kaufen kann. Was auch unser p!57 vermisst: mal im Monat so ein Test- oder Aktionsmagnet.
 
Jo, ich hab das unglücklicher Weise falsch rum formuliert - wollte jedenfalls sagen, dass man sich das Engagement das Wolfgang an den Tag legt nur wünschen kann.

Aber ich weiß auch, dass Tommy, der z.B. die Prozessoren testet, oft wenig Zeit hat. Die Tests, die an die Öffentlichkeit gelangen sind aber eigentlich alle gut.

Nur ist die Dichte im Grafikkartensegment unübertroffen. Aktionsmagneten, wie sie THG startet können leicht ins Lächerliche abrutschen. Dann doch lieber weiterhin Klasse statt Masse.
 
Zurück
Oben