News ComputerBase läuft auf neuem Server-Quartett

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.540
#1
Bereits am vergangenen Wochenende haben wir mit dem Mail- und Download-Server zwei unserer vier neuen Server in Betrieb genommen. Am heutigen Samstagmorgen haben wir mit der Umstellung auf einen neuen Webserver und einen neuen Datenbank-Server das Quartett vervollständigt.

Zur News: ComputerBase läuft auf neuem Server-Quartett
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.696
#2
Welcome Back. Ging alles reibungslos, supi. Auch ein Lob an eure Erreichbarkeit. Hatte noch nie Probleme mit CB (im Gegensatz zu anderen Boards...)! :daumen:


So, genug geschleimt. :D
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
237
#3
So als frage am rande sind das 4HE server oder 2HE?
 
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.041
#5
Habe euch heute Morgen schon vermisst :D.

Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Basis ;).
 
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.485
#6
warum intel? amd hat doch grad was gutes mit 4 herzen vorgestellt...
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.540
#8
Warum Intel-CPUs? Nun ja, was den Anschaffungszeitpunkt anging waren wir durch die Laufzeit des alten Vertrags und Speicherknappheit auf dem alten Mail-Server festgelegt und konnten die neuen Server nicht weiter hinauszögern. Und aktuell hat Host Europe keine "Server Pro"-Angebote mit AMD-CPUs. Diese "Entscheidung" (eigentlich war es ja gar keine ;)) hat also nichts mit einer Abneigung gegenüber AMD zu tun.

Unsere zuletzt eingesetzten Webserver und Datenbank-Server hatten Opteron-CPUs. :)
 
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
597
#10
Interessante Eckdaten :)

Wundert mich aber, dass CB bisher nur mit 100MBit so gut lief. Sind ja nicht grade wenig Leute, die hier reingucken.
Auch wundert mich der doch recht "kleine" Downloadserver mit 160GB. Bei euch gibt's ja täglich neue (wenn auch oft kleine) Downloads. Auch das braucht seinen Platz.

Aber jede Verbesserung eines schon guten Service wird begrüßt. Macht weiter so :).

Mechkilla
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.540
#11
@luky37: Momentan benutzen wir den Datenbank-Slave nur als Backup. Eine Zeit lang hat er mal Suchanfragen des Forums beantwortet, was seit dem Umstieg auf Sphinx jedoch hinfällig geworden ist.

@Mechkilla: Bei dem Großteil der Downloads verlinken wir auf die Download-Server des Herstellers.
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.200
#12
Hatte schon heute morgen schon Angst um Euch. ;)

Gute Arbeit mit dem Umzug!
 
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
151
#13
Dann mal Glückwunsch für die reibungslose Umstellung.

Solltet ihr mal Bedarf an einem L3-L7 Loadbalancer haben vorzugsweise Cisco, lasst es mich wissen. :)

ScOp3

Edit: Gentoo -> emerge computerbase.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.386
#16
schön, dass es so schnell geklappt hat mit dem Umbauarbeiten/Aufrüstungsarbeiten. Nicht so wie damals, als euer Server neue RAMs bekommen sollte und das dann extrem lange gedauert hat.
 
D

da tei

Gast
#19
Glückwunsch!
Das sieht doch alles sehr gut aus und CB kommt auch mir schneller vor :)
AMD hätte mit auch besser gefallen, aber wenn es gerade kein grünes (Lob auch dafür!!!) Angebot gab, dann kann man das verstehen.
Auf jeden Fall weiter so!
 
Top