News ComputerBase läuft auf neuem Server-Quartett

Computerbase ist in meinem Browser, die standardwebseite :)
Gute Arbeit danke.
 
Hallo,

auch ich gebe mal meinen Ketchup dazu ab.

Ich habe damals CB durch einen Zufall entdeckt und mal "nur so" reingeschaut.
Ich ging allerdings nicht davon aus, dass dies ein dauerhafter Zustand werden würde. :D

Verdammt gute Seite, Jungs!
 
Warum kein IBM-Server :D.....

Ist doch so egal von welchem Hersteller die Prozessoren sind, Haupsache es flutscht : )
 
Nochmal zum Thema Linux:
Wenn man einen Server von bestimmten Firmen kauft, sei es Dell, oder wie bei uns EMC, muss man leider auf Win zurückgreifen, weil viele leider nur dafür Support anbieten und eben mit Microsoft zusammenarbeiten.

Aber ansonsten bietet Linux viele Vorteile, weil man sehr viel damit machen kann, es werden praktisch keine Grenzen gesetzt.
Mittlerweile bereue ich, dass ich mich nicht schon früher mit Linux beschäftigt habe, von der neusten OpenSuse Version bin ich wirklich begeistert, man muss sich halt erstmal daran gewöhnen.

Im Betrieb wurde mir praktisch als erstes beigebracht, dass ich Windows vergessen soll, jeder gute Admin hat mindestens 2 Rechner zu Hause rumstehen, sagte man mir, auf denen Linux drauf ist.
 
finde das upgrade genau richtig, die server die ihr habt sehen echt gut aus von den technischen daten, ihr setzt auf die richtigen sachen zum jetzigen zeitpunkt, sollte klar sein, dass das vllt in einem jahr nicht mehr das aktuellste ist.

was mit den alten servern passiert würde mich aber auch interressieren
 
Hi Nice umstellung!

mit Gentoo habt ihr ein supi sys drauf (welches stage? 1 oder doch 3?) ;-)
und super das ihr mit an die umwelt denkt!!!!!!!! suche mir auch schon länger nur noch lowpower geräte mit guter performance! (der umwelt zuliebe)
greets Topfi
 
was mich mal sehr interessiert:

was kosten die server und die internetverbindung monatlich?
 
Nice

Gute Arbeit, weiter so!
 
Quakehase schrieb:
So als frage am rande sind das 4HE server oder 2HE?
Es sind 1 HE. ;)
Bei der Konfiguration machen 2 HE einfach wenig Sinn. Für Host Europe wäre das nur unnötiger Platzbedarf.

soulpain schrieb:
Nochmal zum Thema Linux:
Wenn man einen Server von bestimmten Firmen kauft, sei es Dell, oder wie bei uns EMC, muss man leider auf Win zurückgreifen, weil viele leider nur dafür Support anbieten und eben mit Microsoft zusammenarbeiten.
Nicht ganz.
Dell bietet schon lange seine Server mit RedHat oder SuSE Enterprise Linux an.
Zu Windows wird da keiner mehr gezwungen.

mfg Simon
 
Aha, interessant, dass wusste ich noch nicht, danke.
Ich wusste zwar, dass für den Low Budget Bereich Linux bei Dell angeboten werden, aber dass das für Server nun auch gilt, war mir neu.
Zumindest kann ich zu EMC sagen, dass die nur Windows anbieten und auch nur dafür Support anbieten, zumindest ist dass bei unserer CLARiiON so.
Vielleicht ist das bei neuen Verträgen dann wieder anders.

Das zeigt mir persönlich doch, in welche Richtung das ganze geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich ganz oben die News ^^

ach und warum holt man denn nicht einen "starken" server statt 4 kleine?
 
Simon schrieb:
Es sind 1 HE. ;)
Bei der Konfiguration machen 2 HE einfach wenig Sinn. Für Host Europe wäre das nur unnötiger Platzbedarf.
Nicht wirklich.
Ob ein Rechner 1, 2 oder 4 HE belegt ist inzwischen fast schon egal.
Gerade als Betreiber von eigener RZ-Fläche von mehr als 2-3 Racks im Keller der eigenen Firma macht es kaum Sinn 1HE zu benutzen.
Wenn du einen normalen 19 Zoll Schrank (je nach Anbieter 40-50 HE) mit 1HE Dual-CPU Poweredges (rechne mal mit mind. 250W/Server) vollmachen würdest kämst du auf 10000 - 12500 Watt pro Rack. Lass mit vernünftiger Verkabelung mal 35 ins Rack passen, macht 8750Watt.
Wenn du nicht jedes 2. Rack leerlassen willst oder total unwirtschaftliche Summen in die Klimatisierung stecken willst ist das in großem Maße nicht kühlbar.
In den RZ die ich kenne wird mit Werten von 750-1250 Watt Kühlleistung pro m² gerechnet.

Steffen schrieb:
Es handelt sich um Dell-Server "PowerEdge 2950".
Jepp, 2x50 ist 2HE

Aber wie man Dell benutzen und dann noch mit "Grünen Rechenzentrum" werben kann. :freak:
Dell = Inbegriff von sinnloser Energieverschwendung. Hab mal nen PE 2950 ans Messgerät gehängt, mit 4 Cores und Prime hab ich schon 250 Watt erreicht.
Mit nem noname-selfmade-System würde man wohl locker unter 250W bleiben.
Das grüne RZ braucht man wohl schon alleine um die Verschwendung der Dells auszugleichen.
 
Zurück
Oben