"Abwertende Kommentare diesbezüglich verbiete ich mir allerdings allein schon ob eines gewissen Maßes an Pietät,"
Rücksichtnahme hätte nicht nur gereicht, sondern wäre auch richtig gewesen. Oder handelt es sich bei CB oder Caseking nun doch um Sterbefälle?
Und ich fand die Kritik gut. Nur Dummköpfe verbieten sich pauschal Kritik an sich selbst mit Gegenvorwürfen, das ist und bleibt ganz klar.
Und klar ist es netter, wenn jemand simpel schweigt, wenn ihm ein Angebot nicht zusagt. Aber auch die Aussage:
"Die Aktion gefällt mir nicht; scheint sich vor allem um beworbene Ladenhüter zu handeln", kann ok und angebracht und sehr wohl mehr als zulässig sein:
Gäbe es nur eine kompentente Antwort drauf (wenn nicht schweigend zur Kenntnis zu nehmen):
"Danke für Deine Meinung. Tut uns leid, dass bei Dir der Eindruck entstanden ist. Nächstes Mal machen wir es noch besser."
Und schon ganz ätzend dumm wirken auf mich und viele bestimmt so Aussagen wie
"Wir hier machen bestimmt so weiter!". Das überlebt garantiert nicht in der Marktwirtschaft. Weil die schweigende Mehrheit geht. So Marktwitschaftsunverständige am Ende alleine und einsam grandios pleite gehen lässt.
Geht auch leichter, das Pleite-gehen, wenn man aus persönlicher Schwäche nicht zur Kenntnis nehmen brauchte, dass man evtl. sogar durchschaut wurde "bei dem ein-oder anderen
Werbepartnerangebot", welches eben wirklich
mehr von eigener Vorteilsgier als von einem
tatsächlichen Kundnennutzen mit bestimmt gewesen sein kann? Geht auch leichter, das Pleite-gehen, wenn man dann noch den dummen Usern die Schuld gibt:
Dabei sind die, die öffentlich widersprechen, für jedes Unternehmen sogar noch "die Edelsteine unter den Kunden": weil die Masse zu egoistisch und mit sich selbst beschäftigt ist, sich überhaupt die Mühe machen zu können zum (und sogar schriftl.) Widerspruch: Die Masse geht schweigend. (kauft nicht mehr)
Bei einem Mailing z.B. sind die Profis oft froh, wenn man eine Rückläuferquote von 20 auf 1000 hätte. Oder 30. (!)
Nur blutige Anfänger machen die Kritik in ihrem eigenen Forum nieder: Profis würden das speichern, sich merken, aufheben. Und mit der ausgedruckten Kritik in der Hand bei Caseking das nächste mal noch höhere Margen auf noch bessere Produkte durchsetzten.
So aber lachen die Macher der konkurrierenden Pages doch bloß. Und nicht über die postenden User.
Und als erfolgreicher Unternehmer muss man in erster Linie zum Selberdenker geboren sein. Braucht keine Souffleure.
Und in der Marktwirtschaft überleben
nur die Unternehmen, die ihren Kunden vor allem einen tatsächlichen Kundnennutzen bieten wolle:
Aldi ist heute Milliarden schwer, und
Lidl. Und
Karstadt pleite. Warum wohl? Weil
Karstadt nicht gemerkt hat, merken wollte, dass es den Weg des
Kundennutzen firsts bereits seit längerem verlassen hatte. Und auch K
arstadt wäre nie groß geworden - aus Anfängen heraus - wenn es nicht früher einmal dem Kunden einen wirklichen Nutzen nicht nur versprochen, sondern auch tatsächlich gebracht hätte.
Man merke sich ggfls. die Tatsache und das
nur... . Ein Unternhemen ist keine Spielwiese für die Macher, sondern Kundennutzenveranstaltung - und sonst nix (außer Ausschuss).