ComputerBase Lüftervergleich - Eure Meinung ist gefragt

MartinE

Wissenschaftler
Hallo liebe Leute,

in der letzten Zeit wird der Wunsch nach einem expliziten Lüftervergleich immer lauter. Um in einem solchen nicht komplett am Ziel vorbei zu schießen, würde ich in diesem Thread euch gern um eure Meinungen bitten. Zunächst sollte sich ein solcher Test auf 120-mm-Lüfter beschränken.

Von euch würde ich gerne wissen:

- Welche Lüftermodelle sollen im Test antreten (Hersteller, Modell) ?
- Wie sollte getestet werden/ was sollte getestet werden ?
- Welche Informationen wünscht ihr euch (Nebengeräusche, Förderleistung, Qualität, Lager..)?
- Wie sollen die Testergebnisse dargestellt werden (evtl. Quotientenrankings: Preis/Optik.. Fördermenge/Rotorblatt :freak: ...)

Ich bitte euch zu berücksichtigen, dass das Ganze in einem vertretbaren Rahmen bleiben sollte ;)
Vielen Dank für eure Mithilfe

Scythe S-Flex 1200rpm
Noctua NF-S12-1200rpm
Yate Loon D12SL-12 1350rpm
Scythe Kama PWM 1200rpm
Blacknoise XL2-1400rpm
Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2 1250rpm
Noctua NF-P12 1300rpm
Scythe Minebea 1100rpm
Scythe Slip Stream 1200rpm
Cooler Master R4-S2S-12AK-GP 1200rpm
Enermax Cluster UCCL12 PWM

Wie sieht die Fördermenge bei 5v, 7v und 12v aus?
Wie gut lassen sich die Lüfter regeln?
Wie viel rpm bei 5v?
Anlaufspannung?
Temperatur als Gehäuselüfter und einmal als CPU Lüfter (Noctua NH-U12P)?
Lautstärke?

Scythe S-Flex 1600rpm
Kama Flex SA1225FDB12M 1500rpm
Am wichtigsten finde ich das Verhältnis Lautstärke, Förderleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker BlackSilent XL2
NoiseBlocker Multiframe NF12-S2

Neben klassischen Angaben wie Lautstärke, RPM, Fördermenge und Nebengeräusche würden mich auch Fördermenge/RPM und Fördermenge/Lautstärke interessieren - auf das kommts ja schlussendlich an.

Was sicherlich auch interessant wäre, ist ein Vergleich zwischen entkoppelt und nicht entkoppelt.

Nanoxia FX12 wäre nicht schlecht wenn der noch in der Liste von burnout150 mit dabei wäre.
Ich fände die Anlaufspannung gut, dann bei 5, 7 und 12V testen der Fördermenge.

Die Lüfter dann auf dem Thermalright Ultra 120 extreme testen, da der sehr auf statischen Durck angewiessen ist.
Damit denke ich könnte man allen Lüftern eine Handfeste Beurteilung geben.

Was mich interessiert wäre welcher nach 1 Jahr immer noch so leise ist wie am anfang.
Wäre also super wenn ihr die Lüfter alle mal 1-2 Monate 24/7 laufen lassen könntet und dann nachmal testet.

Jo die genannten Lüfter wären interessant
Vlt noch den XL 1 ?
mich würden lautstärke sowie luftdurchsatz auf 5, 7 ,9 ,12 V , Anlaufspannung

12 V mit und ohne Entkopplung wär mal interessant

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Also so in der Art: Der Slip Stream 1900 ist aber viel lauter als der Multiframe M12-S1! (ist jetzt n bisschen übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine!)

Was mir noch fehlt sind die langsameren Lüfter, wie z.B.

NB Multiframe M12-S1
Scythe S-Flex 800
Scythe Slip Stream 800
Scythe Slip Stream 500
NB BlackSilent XL1

Toll wären die Drehzahlen z.B. auf 5, 7, 9 und 12 Volt, was sie bei den jeweiligen Drehzahlen fördern, und welche Lautstärke sie in dB haben, gerne auch noch eine subjektive Einschätzung dazu, da ja dB beiweitem nicht alles wiederspiegelt! Zusätzliche Kriterien wären vielleicht: Motorgeräusch, Luftgeräusch (da ja manche Lüfter vielleicht stärkere Verwirbelungen erzeugen), Schleifgeräusch, sonstiges, wie Klackern, Pfeifen etc.

Ganz wichtig wäre, die Lautstärken bei gleichen Geschwindigkeiten zu vergleichen.
Es ist z.B. naheliegend, dass ein XL1 mit max. 1000 rpm etwas leiser ist, als ein S-Flex mit 1200 rpm. Welchen Geräuschpegel produzieren sie aber bei gleicher Drehzahl?

Noch besser: Gleich alle Lüfter bei Drehzahlen von z.B. (400) 500 rpm, 750 (800), 1000 und 1200 (1250) testen.
Dann hätte man endlich mal "echte" Vergleichswerte!

Edit: Eigentlich würde es genügen, anhand der Voltzahlen nur die Drehzahlen auszugeben. Alles andere sollte man dann besser in Abhängigkeit der Drehzahlen messen.
Ansonsten ist ein Vergleichstest aufgrund der sehr unterschiedlichen Drehkurven der Lüfter nicht aussagekräftig. Denn z.B. dreht ein 1200er S-Flex bei 7 Volt wesentlich langsamer als ein 1200er Slip Stream. Dazu brauche ich dann keinen Test, um zu wissen, dass der Slip Stream auf 7 Volt lauter sein wird - zumal er auch noch im Verhältnis mehr Luft schaufelt!

Edit 2: Falls das nicht den Rahmen sprengt: Es scheint ja innerhalb der Lüfterserien größere Streuungen zu geben. Daher wäre es natürlich nicht schlecht, immer noch wenigstens einen Referenzlüfter vom gleichen Typ zu haben. Den bräuchte man ja nicht komplett durchzutesten, aber wenigstens grundsätzlich mal mit anschließen, damit nicht versehentlich ein Modell nur schlecht abschneidet, weil man vielleicht ein schlechtes innerhalb der Serienstreuung erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der genannten Lüftermodelle würde ich mich gerne auf eine Drehzahlklasse beschränken. Die meisten Serien haben Modelle im 1200 U/min-Bereich (+-100U/min).

Ich würde dann von jedem Modell zwei Exemplare ordern, um Einzelfehler weitgehend auszugleichen. Ferner würde ich nur nach Drehzahlen und nicht nach Spannungen vergleichen.

Ein wirklicher Langzeitvergleich ist wohl nicht unbedingt möglich, stichprobenartiges Testen der Entkopplung wohl schon eher.

Danke für die bisherigen Anregungen, weitere sind gern willkommen.

Drehzahl, Fördermenge und Lautstärke zusammen wäre sehr sinvoll, wenn du verstehst was ich meine. :)

Na, das ist doch schon mal ein Wort!:)

Allerdings mit 1200 +-100 fallen leider ausgerechnet die beiden NB BlackSilent XL1 und XL2 aus dem Raster! Doch ich denke, dass dies zwei sehr interessante häufig benutzte und zitierte Lüfter sind! Und viel billiger als die ziemlich teuren neuen Multiframes.

Oh, der Kama Flex SA1225FDB12M 1500rpm fällt dann auch raus, wäre mal interessant gewesen zu erfahren wie der sich so schlägt.

Wenn möglich, den guten alten S-Flex 1200 (S-FLEX SFF21E) nicht vergessen! Der ist nämlich in ein paar anderen Tests, z.B. bei pc-experience (klick) irgendwie einfach unter den Tisch gefallen!

Ich denk mit den 120mm im 12xxrpm Berreich sind schon viele Lüfter im Raster.
Der Aufwand von so einem Test muss ja auch bedacht werden.

Sonst denke ich das Alle Lüfter genannt wuden die bei der CB Com hoch im Kurs stehen.

S-Flex, Multiframe, der Noctua mit dem Lustigen FanBlättern (edit: NF-S12-1200) wäre schön usw...

Vieleicht die Lautstärke in Sone angeben?

Mich würden doch mal die Lüfter mit LED´s Interressieren. z.b. so einer Recom 120 mm - Metallic Blower - Blue
Mir ist die Lautstärke und der Luftdurchsatz wichtig.

Für mich sind die Supersilentlüfter am wichtigsten. Quasi alles, was leiser als die Scythe S-Flex 800 sind. Die sind ja schon eine ordentliche Investition (Noctua-Lüfter kosten 20€, wenn man sich davon 5 kauft...) und da will man wenigstens auf der sicheren Seite sein und vorher genau wissen, wie leise sie tatsächlich sind.

Wichtig sind vor allem Lautstärke und Fördermenge, da diese, so ich das nachvollziehen kann, selten mit den Herstellerangaben übereinstimmen.

Ansonsten freue ich mich außerordentlich auf den Test. :)

Nanoxia FX12 1250.

Als BEwertungen würde ich mir LAutstärke und Fördervolumen bei gleicher Drehzahl, Anlaufspannung, (wenn vorhanden) Bewertung von Zubehör (ohne das dass ins Gesamtrating einfließt) und unwuchten, also wie stark der Lüfter vibriert

Wenn ich mal von meinem Lieblingslüfter, dem Scythe Slip Stream 800 ausgehe, wie wollt ihr die Lautstärke denn bitte messen? Das wird richtig teuer, denn die meisten Messgeräte gehen erst ab 30 db(A) los und einen schalltoten Raum braucht ihr auch. Wird dann das Rauschen der Luft oder das eventuelle Schleifgeräusch des Motors gemessen? Damit ist man schnell wieder in der Subjektivität angekommen.

Wer einen einfachen Vergleich zwischen den vielen versch. Modellen machen möchte, sollte doch einfach mal ein Ranking (in Excel) Drehzahl pro Förderleistung und Dezibel pro Förderleistung machen. Die Daten sind leicht per Geizhals.at zu ermitteln.

Jetzt möchte ich gern sehen, wessen Lüfterempfehlung diese Werte schlagen kann!
800 Upm pro 68,22 m³/h --> 11,72 (je weniger desto besser)
10.7dB(A) pro 68,22 m³/h --> 0,15 (je weniger desto besser)

Zurück
Oben