ComputerBase Lüftervergleich - Eure Meinung ist gefragt

Die Messung der Fördermenge ist sicher nicht verkehrt, allerdings ist diese Größe für sich allein genommen gar nicht so praxisrelevant, da der "Effekt", den ein Lüfter bewirken soll (sprich: Komponentenkühlung) von der Kombination aus Fördervolumen und statischem Druck abhängt - das ist z.B. der Grund, warum zwei 80er mit jeweils 45 cbm/h zusammen in aller Regel schlechter kühlen als ein 120er mit 90 cbm/h; ferner habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass Lüfter gleichen Formats und nahezu identischer Förderleistung dennoch zu unterschiedlichen Resultaten in der Komponentenkühlung führen können.

Deshalb möchte ich nachdrücklich den Vorschlag von burnout 150 und MöcKy unterstützen, möglichst nicht nur theoretische Kenngrößen zu bestimmen, sondern die Effektivität der Lüfter auch in einem Praxistest zu vergleichen, wobei zum einen die CPU-Kühlung auf einem "hitzigen" Prozessor mit einem, besser 2 populären CPU-Kühlern (z.B. dem schon genannten TRUE und, als "Gegenentwurf", dem Ninja 2) und zum anderen mittels Temperatursensor die Temperatur innerhalb eines Standard-Tower-Gehäuses bei frontseitigem Einbau (es könnten z.B. 3 Messpunkte definiert werden, die unterschiedlich weit vom Lüfter entfernt sind) gemessen wird.

LG N.

tomsfriend, du gehst hier von Herstellerangaben aus, die in Punkto übergreifender Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Herstellern und überhaupt, im Sachen Vertrauenslevel, meist sehr fragwürdig sind.

1. Hast du auch den Beitrag vor dir "nachgelesen"?
2. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn du noch etwas "genauer" den von dir genannten Test gelesen hättest, wäre dir unweigerlich aufgefallen, dass die SilenX-Lüfter durch die Bank schlecht abgeschnitten haben - besonders was die Lautstärke angeht.

Und hier gehts nicht um einen Lüftervergleich - den wird schon CB machen.

Pr1nCe$$ FiFi schrieb:
Für mich sind die Supersilentlüfter am wichtigsten. Quasi alles, was leiser als die Scythe S-Flex 800 sind. Die sind ja schon eine ordentliche Investition (Noctua-Lüfter kosten 20€, wenn man sich davon 5 kauft...) und da will man wenigstens auf der sicheren Seite sein und vorher genau wissen, wie leise sie tatsächlich sind.

Wichtig sind vor allem Lautstärke und Fördermenge, da diese, so ich das nachvollziehen kann, selten mit den Herstellerangaben übereinstimmen.

Ansonsten freue ich mich außerordentlich auf den Test. :)

Ja ja, ich weiß, man kann es uns aber auch nicht recht machen... aber genau das wäre auch mein Anliegen gewesen. Denn gerade, wenn man einen guten leisen Lüfter haben will, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Oder doch nicht? Brauche ich wirklich einen teuren Multiframe oder Noctura oder einen nur einen Bruchteil davon kostenden XL1 (2) oder Slip Stream? Das wäre eben die Frage?
Und gerade bei den langsameren Modellen wird die Förderleistung auch interessant! Weil man da u.U. wirklich anfangen muss zu rechnen, ob die einem noch ausreicht.

tomsfriend schrieb:
Jetzt möchte ich gern sehen, wessen Lüfterempfehlung diese Werte schlagen kann!
800 Upm pro 68,22 m³/h --> 11,72 (je weniger desto besser)
10.7dB(A) pro 68,22 m³/h --> 0,15 (je weniger desto besser)

Wollte auch gerade fragen, woher du die Ergebnisse hast?!
Auf der HP von Scythe steht nämlich auch was von 69 qm/h. Pc-experience hat aber z.B. nur 63 qm/h gemessen bei ca. 800 rpm!

Der Durchsatz stimmt schon meistens. Nur ist er eben im Best-Case gemessen und hat mit der Realität in einem Gehäuse oder auf einem Kühler nichts zu tun.
Aber das wäre ja auch verrückt. 60 m^3/h heißt 1 m^3/min heißt die komplette Gehäuseluft würde alle 2 Sekunden ausgetauscht. Das braucht kein Mensch.

bis jetzt wurde so ziemlich alles genannt, was wichtig ist! meines erachtens wurde der neue xigmatek xlf-f1253 vergessen!

wichtig wäre mir die performance (lautstärke/duchsatz) als gehäuselüfter und als cpu-lüfter, hier z.b. auf nem tr extreme/ifx oder auch auf nem u12p!

gruss

@tomsfriend
Auf Herstellerangaben kannst du nichts geben. Woher willst du wissen, das nicht ausgesuchte hochqualitative Samples getestet wurden und das alle Hersteller unter gleichen Bedingungen testen?
Den LAutstärkevergleich würd ich wie bei den CPU Kühlern machen, also messen, subjektiven Eindruck dazuschreiben und Hörsamples aufnehmen.

Letztlich muss das aber MartinE entscheiden, weil das natürlich so viel Abreit ist. Als Lüfter und TEstbedingungen würd ich ansonsten den Vorschlag von Burnout(Post #2) nutzen und das ganze noch durch den Nanoxia FX12 1250 und eventuel nen Xen Core Cabroon ergänzen.

Vielleicht würd ich noch einen Lüfter aus der Sharkoon Silent Eagle Reihe dazunehmen!

Ich würde den EKL Alpenföhn 120mm mit rein nehmen.

Schliesse mich Drankolz an, habe selbst vier Nanoxia FX12 1250 verbaut und finde sie angenehm leise, ansonsten kann man sie bequem mit der dazugelieferten Lüftungssteuerung runterregeln.

Das einzige, was man bei mir unter voller Drehzahl wahrnehmen kann ist der Luftstrom, welcher mich aber nicht stöhrt..

Kann sie daher nur empfehlen.

Mfg cami

den Xigmatek XLF-F1253

un das was der allererste gepostet hat hat mir immernoch am besten gefallen also was man testen soll. und ich wollt nur noch sagen das ich im allgemeinen diesen thread sehr sinnvoll finde ;)

Liebe Gruß Felix

Hey,

eigentlich sind schon alle interessanten Lüfter genannt wurden :D Aber mir wäre es auch wichtig das der Xigmatek XLF-F1253 getestet wird :)

So hab mir mal kurz die Arbeit gemacht und die Liste aktualisiert und bitte diese auch im ersten Post aufzunehmen um zu sehen, über welche Lüfter schon gesprochen wurde.

alle Lüfter im Bereich von 1200rpm (max +/-200rpm)

Scythe S-Flex 1200rpm
Noctua NF-S12-1200rpm
Yate Loon D12SL-12 1350rpm
Scythe Kama PWM 1200rpm
Blacknoise XL2-1400rpm oder NB BlackSilent XL1 1000rpm
Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2 1250rpm
Noctua NF-P12 1300rpm
Scythe Minebea 1100rpm
Scythe Slip Stream 1200rpm
Cooler Master R4-S2S-12AK-GP 1200rpm
Enermax Cluster UCCL12 PWM 1200rpm
Nanoxia FX12 1250rpm
Recom 120 mm - Metallic Blower 1000rpm
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm 1200rpm (dieser ist aber größer und deshalb nur begrenzt vergleichbar)
EKL Alpenföhn, 120x120x25mm, 1300rpm
Sharkoon Silent Eagle 1000rpm
Arctic Cooling AF12025L 1000rpm
Papst 4412F/2GL 1200rpm

Diese Lüfter drehen zu hoch oder niedrig und liegen daher nicht mehr in der Toleranz
deswegen sind z.b. folgende nicht in der Liste:

XenCore Carboon 120mm 800rpm
NB Multiframe M12-S1 750rpm
Scythe S-Flex 800rpm
Scythe Slip Stream 800rpm
Scythe Slip Stream 500rpm
Scythe S-Flex 1600rpm
Kama Flex SA1225FDB12M 1500rpm
Xigmatek xlf-f1253 1500rpm
EKL Alpenföhn 1600rpm
Arctic Cooling AF12025 PWM 1500rpm

PS: Wenn Daten nicht stimmen sollten, bitte kurz Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ burnout

danke! hatte ich auch schon vor - passt soweit! vielleicht sollte man die lüfter ausserhalb den spezifikationen auch mit testen, da gewünscht, und eben per lüftersteuerung drosseln?!

gruss caot

Wer wars`s? Die Schweizer!

Arctic Cooling AF12025 PWM, 56.3 CFM / 94.7 m3/h, 10.5 dB(A) - 24.5.0 dB(A), 0.05 Sone - 0.6 Sone

Zuletzt bearbeitet:
die liste ist schon ziemlich umfangreich. aber ich vermiss die päpste irgendwie darin

Also das ist die Range, klar.
Aber bei mir laufen alle AC immer zwischen 450-800 Umdrehungen.

Wer jagt heutzutage noch seine Lüfter in den Höchstdrehzahlbereich?

Zurück
Oben